[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Schlitzrosen aus Bronze

Gehe zu:  
Avatar  Schlitzrosen aus Bronze  (Gelesen 1664 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. April 2012, um 01:06:09 Uhr



Hallo Gemeinde,

hier zeig ich euch meine  Schlitzrosen(fragmente). :Smiley
Mir fällt auf, dass manche einen glatten Rand haben, manche einen mit Halbkreisen verzierten Rand. Läßt sich da eine
zeitliche Einordnung festmachen, oder sind beide Formen  gleichzeitig überliefert?  Idee 
Dann ist da noch die "Schlitzrose" unten links, die gewölbt ist, wie ein Schildbuckel. Irre Gabs diese Form und ggfs.
wofür?
Jetzt bin ich neugierig, was die Pferdespezis zu berichten haben Weise Vllt. kann ich noch was lernen über diese
Dinger, die so ein geiles Signal machen........


G&GF



Karuna Winken

Hinzugefügt 28. April 2012, um 01:08:44 Uhr:


Das Bild fehlt natürlich - voila...
G&GF

Karuna Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Hinzugefügt 28. April 2012, um 01:11:04 Uhr:



Und noch eine Korrektur (Schande): die gewölbte ist unten rechts im Bild zu sehen!

G&GF

Karuna Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1358.jpg

« Letzte Änderung: 28. April 2012, um 01:11:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
30. April 2012, um 23:58:35 Uhr




Keine Antwort ist auch eine Antwort - macht nichts (wirklich!). Smiley
Woran liegts? Sind Schlitzrosen zu banal Narr als Thema oder die Qualität des  Beitrags zu mäßig Idiot oder die Mods überlastet?
Das Forum ist nach meinem  Verständnis eine Einrichtung zur Selbsthife- will sagen: wenn meine Teile bestimmt sind Weise,
brauch ich in Zukunft nicht mehr nachzufragen; gleichzeitig kann ich das gewonnene Wissen  [idee]an andere weitergeben Weise,
die zu einem späteren Zeitpunkt die gleiche Frage haben......
Diese "schilduckelartige" hab ich noch mal abgelichtet, in der Hoffnung, dass die Besonderheit deutlicher wird,
bzw. die Bestimmung einfacher.

Danke für euere Geduld und euere Bemühungen. Zwinkernd
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1364.jpg
SAM_1365.jpg
Offline
(versteckt)
#2
01. Mai 2012, um 09:42:00 Uhr

Hallo,

Schlitzrosen zu datieren ist mMn unmöglich. Die Formen wurden/werden zeitlich gleichzeitig benutzt, auch wenn ich hier irgendwo schon gelesen habe die Wellenrandschlitzrosen wären deutlich älter.
 
Die flachen sind praktisch Schiebeschnalllen mit Funktion zum Regulieren und fixieren bestimmter Riemen (Z.B die Größe eines Halfters am Genickriemen läßt sich damit einstellen), während die gewölbte Rosette in allen Größen als Zierde an verschiedenen Riemen von Geschirren dienen.
(Z.B Brauereigeschirren, Festtagsgeschirren usw.

Hier einige Beispiele für die gewölbte Rosette.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sattlerei-piendl.de/489.html


Gruß, MrsMetal



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. Mai 2012, um 09:54:27 Uhr



Hallo mrs. metal,

vielen Dank für deine ausführliche Auskunft Zwinkernd Weise. Jetzt weiß ich da auch Bescheid. Idee

G&GF


Karuna Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor