[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Schmucker Zierbeschlag

Gehe zu:  
Avatar  Schmucker Zierbeschlag  (Gelesen 1383 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Mai 2015, um 18:27:09 Uhr

Hallo,

dieses 86 g schwere Beschlagteil aus Buntmetall könnte vom Vorderzeug eines Pferdes abgefallen sein. Ist ein schmuckes Teil und war vorderseitig versilbert. Wer kann hier eine genauere Bestimmung durchführen (Militär?) und aus welcher Zeit stammt der Zierbeschlag? Würde ihn so in das 18./19. Jh. datieren. Der Fundkomplex von diesem Tag ist beigefügt. Auf dem Bild fehlen noch 3 bayerische Pfenninge aus dem 18. und19. Jh. und weiterhin ein Ring mit Platte und ein kleines Beschlagteil die ich noch einstellen werde bzw. bereits eingestellt habe (Ring MA).

LG Tbix



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Komplex 150422.jpg
Zierbeschlag 150422 a.jpg
Zierbeschlag 150422 b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Mai 2015, um 20:50:17 Uhr

tolles Teil!


was ist das hellblaue? Glas? Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Mai 2015, um 22:27:00 Uhr

Hallo Izzy,

das Glas war mir gleich ins Auge gefallen. Hat schon eine nicht ganz gewöhnliche Farbe. Dachte an ein Fragment eines Armreifens, du weißt schon welcher Art. Leider gibt es aber keine Muster, Rillen, Rippen usw. die dieser Wunschvorstellung entsprechen würden. Kann auch von  einem Flakon stammen. Habe leider kein weiteres blaues Teil zur Abklärung gefunden. Schade! Kann ja noch kommen.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#3
05. Mai 2015, um 10:48:29 Uhr

hättest du nicht geschrieben,dass das teil aus buntmetall ist,ich würde es nicht als solches erkennen.
gerade die rückseite sieht nicht  danach aus.
ist das bronze?


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. Mai 2015, um 14:03:57 Uhr

danke dir für deine Anmerkung. Sieht wirklich nicht wie Buntmetall aus. Ich meine aber, dass an einigen Stellen eine grünliche Oberfläche vorhanden ist. Wurden solche Zierbeschläge (wenn es so was ist) auch aus Zink oder Zinn angefertigt? Meine Annahme beruht auf der teilweise silbrigen Oberfläche, die eventuell auch aus einem dünnem Silberblech bestehen könnte. Gibt es so etwas? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gegenstände aus Zinn oder Zink versilbert wurden, oder gab es das? Der noch vorhandene Glanz kann meiner Meinung nach nicht auf eine speziell behandelte Zinn- oder Zinkoberfläche zurückgeführt werden. Die würde nach einigen Jahren im Boden nicht mehr glänzen. Hier sind viele Teile mehr oder weniger stark versintert, was die gräuliche Oberfläche erklären könnte. Vielleicht handelt es sich in der Tat aber um eine spezielle Zinn- oder Zinklegierung. Die Zinkmünzen vom Dritten Reich sind bereits stark vergammelt. Vielleicht ist es daher eher eine Zinnlegierung.

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#5
05. Mai 2015, um 18:17:42 Uhr

das mit dem flakon kann sein, die farbe ist ungewöhnlich.

kannst es nciht mal besser/näher knipsen?

lg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. Mai 2015, um 21:50:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Izzy
das mit dem flakon kann sein, die farbe ist ungewöhnlich.

kannst es nciht mal besser/näher knipsen?

lg

Hallo Izzy,

mal sehen was sich da machen lässt.

LG Tbix

Hinzugefügt 06. Mai 2015, um 18:12:11 Uhr:

Hallo Izzy,

hier sind einige "näher geknipste" Fotos. Am interessantesten finde ich die Minisprünge im Glas, die vielleicht durch zu schnelles Abkühlen entstanden sind und den Glasgegenstand unter Umständen unbrauchbargemacht haben. Die milchige Farbe könnte von diesen Minisprüngen herrühren. Vielleicht war das aber auch eine gewollte Technik, weil die Sprünge recht gleichmäßig ausfallen. Kennst du dich da aus? Strukturen oder Muster kann ich auch bei diesen Fotos nicht erkennen.

LG Tbix



Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Glasfragment 150422 a.jpg
Glasfragment 150422 b.jpg
Glasfragment 150422 c.jpg
Glasfragment 150422 d.jpg
Glasfragment 150422 e.jpg
Glasfragment 150422 f.jpg

« Letzte Änderung: 06. Mai 2015, um 18:12:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
07. Mai 2015, um 19:40:21 Uhr

supertolle fotos  Super Super Super wirklich, vielen dank, aber ich muß dich enttäuschen, ich sehe jetzt auch nichts, außer das ichs schön find Verlegen

lg

Hinzugefügt 07. Mai 2015, um 19:42:02 Uhr:

und das schöne große schwere teil kann nicht näher bestimmt werden? Nullahnung

« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, um 19:42:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
07. Mai 2015, um 21:10:04 Uhr

Offensichtlich noch nicht.
Aber man sieht das dort eine Befestigung aus Eisen war, die weggerostet ist.
Und ein - schönes Glasteil hast du da, die Farbe entzückt.
Ich denke an Meer, warmen gelben Sand
- ich kündige...  
Grinsend


« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, um 21:13:22 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor