[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Schöner Bronzebeschlag aus dem Wald

Gehe zu:  
Avatar  Schöner Bronzebeschlag aus dem Wald  (Gelesen 799 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. April 2012, um 00:18:00 Uhr

Hallo,

trotz Erkältung trieb es mich heute hinaus zur Nachsuche im Wald.

Dieser schöne Bronzebeschlag kam zum Vorschein ( ca. 6,5cm lang, ca. 2,5cm breit und ca. 2mm dick) und nochmals 4 "Nieten".

Tage zuvor habe ich dort bereits eine Bronze Schnalle(?) und einige "Nieten" gefunden.

Beim letzten Bild habe das ganze "Ensemble"  miteinander fotografiert.

Ich denke mal das könnte alles zusammengehören, kann man ein Alter schätzen???

Ein Bekannter meinte, es sei von einer männl. Tracht und auf keinen Fall alt.

Ich weiss nicht so recht...

Vielen Dank und liebe Grüsse.

Giantmax


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gürtel 2.jpg
Gürtel 3.jpg
Gürtel 4.jpg
Gürtel 5.jpg
Gürtel 6.jpg
gürtel 1.jpg

« Letzte Änderung: 14. April 2012, um 01:35:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
14. April 2012, um 01:48:43 Uhr

fuFF

Hallo giantmax,

erstmal Gückwunsch für den interessanten Wunsch. Als Finder bist du natürlich noch neugieriger auf eine Bestimmug , als ich.
Aber auch mir gehts mit ein paar - wie ich meine - interessanten  Funden so, dass ich auf die Meinung eines Fachmannes/-frau
warte (so wie das Forum z.Zt. wächst, denke ich, sind die Mods an der Kapazitätsgrenze). Mal sehen, ob noch was kommt.....
Schade, dass ich dir mit dem Teil nicht helfen kann........ außer einer Mutmaßung: Schlüsselanhänger? Narr

Trotzdem für die Zukunft

G&GF

Karuna Winken

Offline
(versteckt)
#2
14. April 2012, um 07:38:13 Uhr

Echt sehr interessantes Teil was du da gefunden hast. Glückwunsch !
Ich zerbrech mir schon fast ne halbe Stunde den Kopf was das wohl sein könnte. Schlüßelanhänger .... hmmm klar sieht das so ähnlich aus wie die heutigen Schlüßelanhänger allerdings würde ich der Meinung deines Bekannten widersprechen wenn er behauptet das sei nicht alt. Ich hab so eine Vermutung aber da warte ich lieber erst mal die Meinung der Fachleute ab um die Phantasie hier nicht allzusehr auf falsche Wege zu bringen sollte ich mich irren.Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt was dabei raus kommt. Wenn ich richtig liege passen die Nieten sogar dazu.

Ach egal. Ich sags doch. Kann es sein das man daran einen Geldbeutel/kleine Umhängetasche aus Leder oder Leinen  befestigt hat? Oben die einzelne Öse zum befestigen eines Haltebandes für den Gürtel oder um den Hals zu hängen , unten die 3 wurden in den Stoff eingearbeitet .Die Nieten dann als Verzierung auf der Vorderseite. Mit etwas Vorstellungskraft sehen die Teile ähnlich aus wie bei einigen Handtaschen meiner lieben Ex-Frau. Ich hoffe ich liege nicht völlig falsch. Ist halt nur eine Vermutung. Mein Tip hat allerdings nix mit der Werbung oben drüber zu tun,habe ich erst nachher gesehen. lol
Öhm, jetzt isse weg, war ne Handtaschenwerbung  Grinsend

LG
Andre

« Letzte Änderung: 14. April 2012, um 07:44:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
14. April 2012, um 09:38:25 Uhr

Das linke Teil ist wahrscheinlich ein mittelalterlicher Zaumzeuganhänger, vielleicht auch frühe Neuzeit, muß erst mal in den Unterlagen schauen wenn ich zuhause bin. Das andere sind Gürtelbeschläge und könnten zusammenhängend mit der Schnalle sein.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#4
14. April 2012, um 09:45:05 Uhr

Hallo
Sehr schönes Teil , bin ich mal gespannt.

@ Cyper
um 8Uhr früh nicht Zuhause ?  Arbeiten oder vergnügen Huch  Grinsend Grinsend Grinsend
Gruss Klaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
14. April 2012, um 09:51:01 Uhr

@ cyper : danke sehr, bin mit meinen Recherchen ziemlich am Ende.
Das ungefähre Alter würde mich brennend interessieren ! Ist  ein Stück Geschichte meiner Heimat, von einem Ort, von dem es praktisch keine Überlieferungen gibt.
Über jede Info bin ich total dankbar !!!

LG. Max

Offline
(versteckt)
#6
14. April 2012, um 17:48:10 Uhr

Ich glaube alle Teile gehören zusammen an ein Zaumzeug etwa 14. - 16. Jh., das schnallenähnliche Teil nennt man Riemenhalter.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. April 2012, um 17:56:31 Uhr

@ cyper : vielen, vielen dank und liebe grüsse aus dem mühl4tel.

Max

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor