[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Vergoldeter Beschlag - wie alt?!?

Gehe zu:  
Avatar  Vergoldeter Beschlag - wie alt?!?  (Gelesen 559 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Januar 2012, um 18:59:44 Uhr

Hallo zusammen!

trotz regnerischem Wetter waren wir heute wieder unterwegs.  Suchen Dem matschigen Acker konnten wir insbesondere den anliegenden vergoldeten Beschlag entnehmen  Reiter

Ich vermute, dass es ein Buchbeschlag einer Bibel o.ä. ist. Weiß jmd, wie alt er sein könnte?!? Da die Vergoldung noch recht gut erhalten ist, vermute ich mal, das er jüngeren Ursprungs (1850?) ist, oder?

Gruß,
dave



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2011_12 Beschlag 004.jpg
2011_12 Beschlag 005.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Januar 2012, um 19:08:32 Uhr

hallo

denke es ist ein lederbeschlag aus der jugendstil zeit  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Januar 2012, um 11:45:03 Uhr

Das wäre in der Tat etwas jung. Ich kam auf Buchbeschlag, da an der einen Seite offenbar etwas abgebrochen ist - da hatte ich das Schanier vermutet.
Sofern es ein Lederbeschlag ist: Für welchen Zweck? Sattel?!? Schuhe? Zaumzeug? Kleidung? Wir haben es in ländlicher Gegend bei einer alten Mühle gefunden.

Offline
(versteckt)
#3
08. Januar 2012, um 12:02:04 Uhr

hallo

denke es ist ein lederbeschlag von zaumzeug

Offline
(versteckt)
#4
08. Januar 2012, um 16:20:55 Uhr

Die Verwendung dieses Beschlages kann sicher verschiedener Art gewesen sein.Da das Teil im Nietbereich leider gebrochen ist läßt es sich nicht genau zuordnen.
Diese florale Form findet man als Buchbeschlag gegen Ende des 17. Jh. bis Ende 18. Jh.
Könnte aber ebenso als Gürtelbeschlag gewesen sein.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor