[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Was habe ich da?

Gehe zu:  
Avatar  Was habe ich da?  (Gelesen 986 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. November 2023, um 11:49:23 Uhr

Hallo

Habe gestern dieses große Kupferblech Objekt gefunden. Könnte ein Beschlag sein oder sonst was. Für mich sieht es so aus, als wäre ein Ahorn Blatt abgebildet. Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Übrigens das Teil zu entblättern war nicht leicht. Beim finden sah es aus wie ein zerknülltes Stück Papier. Man konnte aber Struktur erkennen und ich wollte wissen was es ist.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

18.jpg
19.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. November 2023, um 13:07:43 Uhr

Moin, bist du sicher das das Ahorn darstellen soll? für mich sieht das nach Erdbeerblättern aus oder irgendwas strauchiges  oder vllt- irgendeine Kastanienart die haben auch so zusammengesetzte Blätter ?

LG

« Letzte Änderung: 23. November 2023, um 13:09:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. November 2023, um 16:45:46 Uhr

Bin absolut kein Botaniker. Das war nur das woran es mich direkt erinnerte.

Offline
(versteckt)
#3
23. November 2023, um 20:20:14 Uhr

Birke an Wirsing ;-)   Da sieht man wenig Strukturen auf dem Bild. 1x Ahorn evtl. 1x Birke?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
23. November 2023, um 21:47:47 Uhr

Eigentlich geht es mir auch weniger darum welches Blatt da zu sehen ist sondern was das insgesamt für ein Ding ist?
Die darstellung zeigt ausschließlich ein einzelnes blatt mit 5 Armen. Alles andere sind nur Reste von Knicken. Wie gesagt das Ding war im Fund Zustand zusammengeknittert wie ein Blatt Papier.

Offline
(versteckt)
#5
24. November 2023, um 06:29:57 Uhr

Also wenn man das zurückbiegt, bleibt IMO ein Rechteck von ?? 8x6 cm ??  übrig. Aber was soll der Draht? War das mal auf Stein oder Keramik??  Grabsteinrest? Mal sehen, ob das jemand zuordnen kann....

Offline
(versteckt)
#6
24. November 2023, um 08:44:05 Uhr

Moin,

vllt. irgendwas um Bäume oder Baumreihen in einer Baumschule zu markieren? 

LG und schönes Wochenende Winken

Offline
(versteckt)
#7
24. November 2023, um 13:31:57 Uhr

Zum einen sind es Erlenblätten zum anderen glaube ich nicht das, dass aus einer Baumschule ist da dort Papier, (heute) Kunststofffänchen benutzet werden. Vllt. eine Art auszeichnung o.ä. wie bei ner Kohlkönogin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
24. November 2023, um 16:18:20 Uhr

Der Fundort ist ein Acker neben Weinbergen. Sieht zwar nicht so aus, aber ich überlege ob es was mit Wein zu tun hat?

Hinzugefügt 24. November 2023, um 16:23:50 Uhr:

Hab das überprüft und es handelt sich wohl um Erle. Unter der Lupe kann man auch die kleinen Pflanzen unter den Blättern erkennen.

« Letzte Änderung: 24. November 2023, um 16:23:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor