[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Zwei Bleibeschläge

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Bleibeschläge  (Gelesen 1781 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. November 2016, um 17:15:22 Uhr

Hallo,

diese etwas merkwürdigen Teile habe ich kürzlich ausgegraben. Beide scheinen aus Blei oder einer Blei/Zinn Legierung gefertigt worden zu sein. Es könnte sich um Lederbeschläge vom Gürtel oder Zaumzeug handeln, wobei das eine Teil mit dem Buntmetallhaken auch etwas anderes gewesen sein könnte. Auf dem einen Exemplar befinden sich Zeichen ( Hauszeichen?), was auch wieder für einen Beschlag ungewöhnlich ist. Aus welcher Zeit stammen diese Teile? Wenn es sich nicht um Beschläge handelt, was waren sie dann? Hat jemand eine Idee?

LG Jochen



Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bleibeschlag 1 161122 a.jpg
Bleibeschlag 1 161122 c.jpg
Bleibeschlag 1 161122 d.jpg
Bleibeschlag 161104 a.jpg
Bleibeschlag 161104 b.jpg
Bleibeschlag 161104 c.jpg
Bleibeschlag 161104 d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. November 2016, um 17:25:47 Uhr

das erste könnte eine Tuchplombe gewesen sein.

das zweite wird wohl ein Lederbeschlag sein. So wie die Nieten auf heutigen Gürteln

Pomo 

Offline
(versteckt)
#2
30. November 2016, um 18:20:30 Uhr

Immer schwer ohne Größenangabe....

Beim ersten Stück würde ich auch Tuchplombe sagen.

Das zweite Stück ist wohl eine einfache Agraffe. Zeit MA bis frühe Neuzeit

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
30. November 2016, um 18:51:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Immer schwer ohne Größenangabe....

Beim ersten Stück würde ich auch Tuchplombe sagen.

Das zweite Stück ist wohl eine einfache Agraffe. Zeit MA bis frühe Neuzeit

Vielleicht ist die Größe etwas schwierig aus den Fotos zu entnehmen. Das Teil mit den Zeichen hat ein Dm von ca. 16 mm und das anderen Teil von ca. 35 mm. Es sieht nicht so aus als ob bei dem ersten Teil etwas fehlt. Daher glaube ich auch nicht dass es sich um eine Plombe handelt. Die Stifte oder Laschen auf der Rückseite konnten ohne Beschädigung des Siegels aufgebogen werden. Das wäre für eine Plombe eher ungewöhnlich. Die Andordung der Laschen erinnern eher an die Stifte an Beschlägen des MA. Vielleicht wurde das Teil auch an einem Umhang oder Kleidungsstück befestigt.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#4
30. November 2016, um 19:33:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
........ Die Andordung der Laschen erinnern eher an die Stifte an Beschlägen des MA. Vielleicht wurde das Teil auch an einem Umhang oder Kleidungsstück befestigt.

LG Jochen

Agraffen waren zum Befestigen und Zusammenhalten von Stoffen und Bekleidung, ähnlich einer Fibel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. November 2016, um 19:52:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Agraffen waren zum Befestigen und Zusammenhalten von Stoffen und Bekleidung, ähnlich einer Fibel

Mein Kommentar bezog sich auf das kleiner Teil mit den Zeichen!

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#6
30. November 2016, um 20:04:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Mein Kommentar bezog sich auf das kleiner Teil mit den Zeichen!

LG Jochen

OK, das ist eine typische "Zweistiftplombe" könnte aber auch ein alter Knopf sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. November 2016, um 20:18:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
OK, das ist eine typische "Zweistiftplombe" könnte aber auch ein alter Knopf sein.

Hallo, danke dir!!! Wegen der Zeichen hadelt es sich vielleicht eher um eine Plombe. Falls ja, wann wäre die zeitlich anzusiedeln?

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#8
30. November 2016, um 20:21:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Hallo, danke dir!!! Wegen der Zeichen hadelt es sich vielleicht eher um eine Plombe. Falls ja, wann wäre die zeitlich anzusiedeln?

LG Jochen

Ich würde sie ins spät MA oder frühe Neuzeit packen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor