[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 2 Messer , nur aus welcher Zeit?

Gehe zu:  
Avatar  2 Messer , nur aus welcher Zeit?  (Gelesen 2999 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
05. April 2016, um 19:31:38 Uhr

Naja, kommt drauf an. Grundsätzlich ist es wie in der Medizin, alles ist möglich. Smiley Zeig ihn doch mal.

Offline
(versteckt)
#16
05. April 2016, um 19:58:16 Uhr

Mein leider sehr mitgenommener Nierendolch dürfte etwa 10 cm kürzer sein als das gezeigte Stück

Hinzugefügt 05. April 2016, um 19:59:09 Uhr:

Hier noch das auf die schnelle gemachte Bild


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nierendolch.jpg
Offline
(versteckt)
#17
05. April 2016, um 20:38:27 Uhr


Schön, wieder was von dir zu lesen, stekemest! Meine Frage ist, ob es auch einschneidige Nierendolche gibt, denn dashier gezeigte Stück ist nämlich
einschneidig. Dadurch fiel mir die Bestimmung "Süddeutsches Dolchmesser" ein.

vg


karuna Winken

« Letzte Änderung: 05. April 2016, um 20:40:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
05. April 2016, um 21:21:51 Uhr

Hallo cyper, ja, das ist auch ein Nierendolch, ein schönes kleines Exemplar. Für Kinder war der sicher nicht. Mit 20 cm ist er schon noch im Rahmen des Üblichen.

Hallo karuna! Ich schaue nur unregelmäßig rein.  Smiley Ja, viele Nierendolche sind einschneidig. "Süddeutsche Dolchmesser" haben immer runde oder ovale Scheiben am oberen und unteren Angelende, aber nie einen Klingenfänger (zur Klinge hin gebogene Parierelemente). Rein von der Form des Blattes ist eine Zuordnung zu einer bestimmten Dolchform aber oft schwierig, zumal viele Dolche auch gar nicht in die gängigen Kategorien passen.

stekemest

« Letzte Änderung: 05. April 2016, um 21:23:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
06. April 2016, um 09:03:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von stekemest
Hallo cyper, ja, das ist auch ein Nierendolch, ein schönes kleines Exemplar. Für Kinder war der sicher nicht. Mit 20 cm ist er schon noch im Rahmen des Üblichen.

Hallo karuna! Ich schaue nur unregelmäßig rein. Smiley Ja, viele Nierendolche sind einschneidig. "Süddeutsche Dolchmesser" haben immer runde oder ovale Scheiben am oberen und unteren Angelende, aber nie einen Klingenfänger (zur Klinge hin gebogene Parierelemente). Rein von der Form des Blattes ist eine Zuordnung zu einer bestimmten Dolchform aber oft schwierig, zumal viele Dolche auch gar nicht in die gängigen Kategorien passen.

stekemest

Danke für die Info!

vg


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#20
06. April 2016, um 15:28:27 Uhr

Hallo Stekemest, für mich war nicht unbedingt die Gesamtlänge ausschlaggebend dass ich auf einen Kinderdolch tippe sondern die Angellänge von nur 6cm.
Nochmals Danke für die Bestimmung.

Gruß cyper

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor