[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 2 teiliges Messer

Gehe zu:  
Avatar  2 teiliges Messer  (Gelesen 1557 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Mai 2017, um 11:32:19 Uhr

Ich habe dieses 2teilige Messer in der Nähe (1km enfernt) einer Burg aus dem 14.Jhdt im Wald gefunden. Kann das jemand bestimmen? Alter ebenso?
Danke und weiter gut Fund

Matt

PS: werd jetzt wieder öfter hier sein...... so sorry


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4279.jpg
IMG_4280.jpg
IMG_4283.jpg
IMG_4284.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. September 2017, um 06:51:55 Uhr

Sieht aus wie ein altes Slipjoint (Rutschgelenkmesser)

{alt}
 2 teiliges Messer

Der Slipjoint ist eine Verschlussform von Klappmessern. Slipjoint-Messer besitzen keinen mechanischen Verriegelungsmechanismus. Stattdessen wird die Klinge bei ihnen im geöffneten Zustand allein durch eine am Ende des Klingenrückens befestigte Feder zurückgehalten.

Wie beim Schweizer Offiziersmesser  ;o)

Die Dinger gibts schon sehr lange, Deines kann auch durchaus ein paar hunder Jahre alt sein. Die Wahrscheinlichkeit, daß es vor 1850 hergestellt wurde ist aber eher sehr gering. Die Vernietung der Achse mit den beiden Plättchen deutet auf handwerkliche Produktion hin, also eher kein "Industriemesser"

Such nach einer Schmiedemarke, vermutlich wirst Du aber bei diesem Zustand nichts mehr finden.

Gruß
https://www.akti.org/wp-content/uploads/51.png


« Letzte Änderung: 22. September 2017, um 07:10:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. September 2017, um 08:19:38 Uhr

Danke dir, Cataphilus.
Ich geh mal in die Richtung googeln. Allerdings das mit dem vernieten gibts schon länger. Mein mittelalterliches Rasiermesser war auch so vernietet. Um 1400....
Ich finds schon noch raus

Offline
(versteckt)
#3
22. September 2017, um 20:30:28 Uhr

Das ist kein MA-Messer. Mit der Feder nicht älter als 1750. Von der Klinge her eher 1800 irgendwas oder jünger.
MA-Klappmesser hatten noch keine Federn.
Schau mal hier ganz unten, da sind 2 Typische Ma-Klappmesser dabei..
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.peraperis.com/blog/realia-sachkultur-antike-mittelalter/messer-im-mittelalter.html


Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor