[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Alter Dolch??

Gehe zu:  
Avatar  Alter Dolch??  (Gelesen 4890 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#45
25. Juli 2011, um 21:54:39 Uhr

Hallo Stekemset,

danke für deinen Beitrag  Applaus.
Ich schaue mir morgen den Dolch nochmal genauer an, dan kan ich dir mehr sagen, ob er vollkommen durchgerostet ist oder nicht.
Du sagtest dass es ein schweizer Dolch sei,
aber was macht dieser in BW?

LG
Naturfreund


Offline
(versteckt)
#46
25. Juli 2011, um 23:33:54 Uhr

Hallo Naturfreund,

Schweizerdolch ist ein reiner typologischer Begriff und verweist nicht auf die Herkunft. Der Typ entstand vermutlich in der Schweiz und war dort auch besonders beliebt, findet sich aber in weiten Teilen Europas.

stekemest

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#47
26. Juli 2011, um 12:13:49 Uhr

Hallo stekemest,


 Danke für die ausführliche Antwort.  Grinsend

LG
Naturfreund

Offline
(versteckt)
#48
27. Juli 2011, um 07:57:00 Uhr

Hallo Naturfreund

Glückwunsch zu dem Fund und Glückwunsch zu Deinem turbulenten Einstieg ins Forum.

 [frech]Wirst in Zukunft wahrscheinlich jeden Fund gleich ins Wasser legen... Frech

Da musst halt durch.

Sollte der Dolch inzwischen in einem so schlechten Zustand sein, dass kein stabiler Kern mehr da ist, könntest Du ihn auch vorsichtig und grob vom Rost säubern und dann eine dicke Klarlackschicht drüberziehen. mache ich mit Sachen, die eigentlich nicht mehr zu retten sind, aber die zu Schade sind um sie wegzuschmeißen. ist zwar nicht die professionellste Lösung, allerdings besser als nach zwei Jahren ein Häuflein Rost...

Habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest die Form des Stückes erhalten bleibt und der Oxidationsprozess zumindest gestoppt wird.

Und ja, Restaurieren ist nicht ganz trivial....

Offline
(versteckt)
#49
27. Juli 2011, um 10:29:54 Uhr

Naja, Klarlack hat aber einen ziemlich ekligen Schimmer und den konservatorischen Effekt kann man auch anzweifeln. Ich persönlich finde Funde, die mit Klarlack behandelt wurden, verhunzt. Parrafin erzielt den selben Effekt und hat keinen nachteiligen Einfluss auf die Optik. Ratsam wäre es auch, das Paraffin zur Verringerung der Viskosität zu erwärmen, damit es in alle Poren eindringen kann. stekemest

« Letzte Änderung: 27. Juli 2011, um 11:53:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#50
27. Juli 2011, um 11:43:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von stekemest
Naja, Klarlack hat aber einen ziemlich ekligen Schimmer und den konservatorischen Effekt kann man auch anzweifeln. Ich persönlich finde Funde, die mit Klarlack behandelt wurden, verhunzt. Parrafin erzielt den selben Effekt und hat keinen nachteiligen Einfluss auf die Optik. Ratsam wäre es auch, das Paraffin zur Erhöhung der Viskosität zu erwärmen, damit es in alle Poren eindringen kann. stekemest

Gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Parafin ist auch meine erste Wahl.

Wenn Das gute Stück aber zu zerfressen ist, hab ich gute Erfahrung mit Klarlack matt gemacht. Klebt sozusagen den Rost zusammen....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#51
27. Juli 2011, um 16:03:09 Uhr

 Hallo miteinander,

da ich erst am Samstag wieder heimkomme
Ich werde euch noch am Wochende mitteilen ob der Dolch schon ganz durchgerostet ist oder nicht.


LG
Naturfreund


Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor