| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2010, um 20:51:39 Uhr
|
|
|
Hallo Leute  Könnt ihr mir die Bauernwehr datieren ? Das Tei ist 60 cm lang mfg Rako 26
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. bauernwehr 011.jpg bauernwehr 012.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2010, um 21:17:36 Uhr
|
|
|
schaut schon gut restauriert aus. gruß cyper
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2010, um 21:22:12 Uhr
|
|
|
@ Cyper Der Ehrlichkeit halber muß ich sagen das ich nix damit zu tun hatte Ich hab das gute stück so bekommen wies ist :  :  Aber hast recht das Teil ist  mfg Rako 26
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2010, um 21:56:01 Uhr
|
|
|
wie restauriere ich eigendlich am besten verrostete eisen teile und vor allem Kupfer münzen? habe da nie eine richtige antwort drauf bekommen
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2010, um 22:23:35 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Hottes92 wie restauriere ich eigendlich am besten verrostete eisen teile und vor allem Kupfer münzen? habe da nie eine richtige antwort drauf bekommen
|
| | |
Schau doch mal bei Restauration !! Da steht doch eigentlich alles was man wissen muß Dieses Teil wurde in einem Spetzial Ofen bei ca, 700 .C Ausgeglüht unter Sauerstoffabschluss Da is nix mit entsalzen u. den ganzen kram nötig mfg.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
27. Juni 2010, um 22:27:34 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Rako26 Da is nix mit entsalzen u. den ganzen kram nötig |
| | |
Das ist in dem Fall die Entsalzung - die Chloride werden einfach verdampft. Viele Grüße, Günter
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Juni 2010, um 07:19:49 Uhr
|
|
|
Hi, ein schönes Stück. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Hieb-und Stichwaffen aber ist dass überhaupt eine Bauernwehr? Gab es die mit Parrierstangen? Für mich sieht irgendwie wie ein Schwert aus :  Bitte um Aufklärung  Gruß, Martin
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Juni 2010, um 07:40:36 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von sondierer Hi, ein schönes Stück. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Hieb-und Stichwaffen aber ist dass überhaupt eine Bauernwehr? Gab es die mit Parrierstangen? Für mich sieht irgendwie wie ein Schwert aus :
Bitte um Aufklärung 
Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt. Ich denke nicht das Parierstangen bei Bauernwehren geduldet wurden. Der Parierstange nach gehört das (zweischneidige?) Schwert in das 14. - 15. Jhd.. Das Heft könnte hier zur Datierung beitragen.
Gruß Micha
Gruß, Martin
|
| | |
« Letzte Änderung: 28. Juni 2010, um 07:45:06 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Juni 2010, um 14:54:28 Uhr
|
|
|
Die Klinge ist einschneidig.... Und es gab Bauernwehren mit Parierstangen. Eine bekannte Form davon ist wohl das sogenannte "lange Messer"...
Tim
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Juni 2010, um 14:54:37 Uhr
|
|
|
Hallo Leute ! Also ich habe es als Bauernwehr angeboten bekommen ! Soll wohl auch von (Steakemest )oder wie er sich schreibt so bestimmt worden sein Es ist auch nicht 2 schneidig nur die ersten 15 cm an der Spitze
mfg Rako
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Juni 2010, um 18:32:47 Uhr
|
|
|
Warum bietet mir niemand sowas an?  Sowas fehlt noch in meiner Sammlung.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Juni 2010, um 19:58:34 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Rako26 Hallo Leute ! Also ich habe es als Bauernwehr angeboten bekommen ! Soll wohl auch von (Steakemest )oder wie er sich schreibt so bestimmt worden sein Es ist auch nicht 2 schneidig nur die ersten 15 cm an der Spitze
mfg Rako
|
| | |
Stekemest hat recht eine Bauernwehr so um 1500 - hier siehst du auch eine mit Parierstange zum Vergleich allerdings ist die Klingenform einschneidig. Das ist es auch was mich an deinem Stück etwas irritiert hat, aber schätze mal dass es von einem Schwert als Vorlage abgeleitet wurde. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.hermann-historica.de/auktion/images48_gr/36670_b.jpg Gruß cyper
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
10. November 2010, um 01:50:31 Uhr
|
|
|
Es ist keine Bauernwehr und ich habe sie auch nie als solche bestimmt. Da hat vermutlich jemand einen Beitrag von mir missverstanden. An gezeigte Waffe kann ich mich nicht erinnern, muss aber nichts heißen. Das ist ein sogenanntes "Langes Messer" aus der Zeit um 1500 (2. Hälfte 15. bis Anfang 16. Jh.), ein einfaches einschneidiges Schwert, das in der Spätgotik sehr beliebt war.
stekemest
|
|
|
|
|