[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Bauernwehr 51 cm was für Stek....

Gehe zu:  
Avatar  Bauernwehr 51 cm was für Stek....  (Gelesen 880 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Oktober 2012, um 17:43:03 Uhr

Habe hier eine Bauernwehr 51 cm lang am Griff Teile noch in Holzerhaltung, die ich retten möchte ( Imprägnieren mit Sekundenkleber), bevor sie ins Wasser kommt. Denke, daß sie ins 16.Jhd. rein gehört
Derfla  Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bauernwehr 51 cm Griff mit Holz.jpg
Bauernwehr re 51 cm.jpg
Bauernwehr re Griff m.Holz 51 cm.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Oktober 2012, um 18:09:38 Uhr

Hallo Derfla

Das Objekt sieht mir eher aus wie ein Bajonett aus dem Kaiserreich,habe selbst so eines von 1916 in meiner Blankwaffensammlung ist auch 50cm lang....besonders der einseitige Bügel spricht dafür..Griffschalen auch aus Holz

mf.G.der Laubtaler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Oktober 2012, um 18:16:41 Uhr

Ich glaube nicht, daß es ein Bajonett ist, denn es fehlt die Verankerung dafür. Die Griffschalen bei den Bauernwehren waren alle in der Regel aus Holz. Dieses vorstehende Teil auf der Seite ist die sog. kleine Parierstange, denn die Bauernwehren durften keine echte Parierstangen haben. Dieses Teil findet man sehr häufig an Bauernwehren.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#3
28. Oktober 2012, um 18:22:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Ich glaube nicht, daß es ein Bajonett ist, denn es fehlt die Verankerung dafür. Die Griffschalen bei den Bauernwehren waren alle in der Regel aus Holz. Dieses vorstehende Teil auf der Seite ist die sog. kleine Parierstange, denn die Bauernwehren durften keine echte Parierstangen haben. Dieses Teil findet man sehr häufig an Bauernwehren.
Derfla  Winken

Ok kann den Griff lt.Bildern nur von einer Seite sehen...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. Oktober 2012, um 18:31:27 Uhr

Habe leider nur die eine Seite abgebildet, die andere ist am Griff ohne diesem Teil, das ja nur immer auf einer Seite vorkommt.Kann aber auch noch die andere Seite abbilden.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#5
28. Oktober 2012, um 18:36:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Habe leider nur die eine Seite abgebildet, die andere ist am Griff ohne diesem Teil, das ja nur immer auf einer Seite vorkommt.Kann aber auch noch die andere Seite abbilden.
Derfla  Winken
Nee..brauchst du nicht .wenn du sagst auf der Seite ist kein Drücker und Aufnahmeschacht reicht die Info völlig aus

Offline
(versteckt)
#6
28. Oktober 2012, um 19:38:22 Uhr

Eine hübsche Bauernwehr, so um 1500.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor