[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Bitte um Bestimmung der hier gezeigten Degen, Florett, Faschinenmesser???

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Bestimmung der hier gezeigten Degen, Florett, Faschinenmesser???  (Gelesen 2059 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Februar 2014, um 15:00:43 Uhr

Wer kann mir was Jahreszeit und zur Herkunft der hier gezeigten Sachen was sagen.
Denke preußischer Infanterie Offiziers Degen 74cm, Faschinenmesser 54cm (gekürzter Kavaleriesäbel(französich??) und ein Florett Studetika 99cm ( Laut Aussage meines Vaters wohl mal Geschenk an meinem Großvater. Wurde bei Bauarbeiten in Lichtensteiner Schloss in Sachsen gefunden?HuchHuchHuchHuchHuch) Alles Gesamtlängen Angaben
 


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IOD.JPG
IOD1.JPG
IOD2.JPG
florett.jpg
kavkurz1.JPG
kavkurz2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
02. Februar 2014, um 15:05:29 Uhr

da bin ich mal gespannt Zwinkernd

lg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Februar 2014, um 15:12:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von objekt
da bin ich mal gespannt Zwinkernd

lg

Ich auch, mfg

Offline
(versteckt)
#3
02. Februar 2014, um 15:18:14 Uhr

und ich mit  Zwinkernd sind tolle Sachen

Offline
(versteckt)
#4
02. Februar 2014, um 16:49:37 Uhr

Das erste ist ein IOD89 mit einfach gekehlter Klinge.
Wohl ein Eigentumsstück, da Kammerstücke in der Regel die zweifach gekehlte Klinge besaßen in dieser Modellreihe.
Der Fechtdegen ist anhand der Bilder nicht genau zuzuordnen. Es handelt sich dabei aber um nichts besonderes.
Der gekürzte Säbel handelt es sich um einen Amerikaner denke ich.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
02. Februar 2014, um 17:14:37 Uhr

 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.aus-omas-truhe.de/detail/id/1718/name/infanterie-offiziers-degen-model-89-preussen


Hier mal eine Reproduktion des IOD 89.
ich werde morgen mal bessere Bilder einstellen von dem Fechtdegen.
@ Bolzenkopf Ich danke dir schonmal für die Bestimmung, MfG


Offline
(versteckt)
#6
02. Februar 2014, um 18:33:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Son Dler
Wer kann mir was Jahreszeit ...was sagen.
Winter.
Kleiner Scherz.

Habe das Nachfolgemodell von dem IOD an der Wand hängen.
Die Klingen sehen so aus als habe man sie entrostet und dann mit Zinkstaubfarbe silbern angemalt. Auch sind sie sehr verschliffen. Ebenso das Gefäß des anderen.Viele Säbel vom Flohmarkt sehen so aus, war scheinbar mal ne übliche Sache.
Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. Februar 2014, um 20:59:26 Uhr

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Hier mal ein paar andere Bilder noch.

Hinzugefügt 02. Februar 2014, um 21:50:17 Uhr:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

So aber ich hoffe es klappt jetzt. Winken Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg

« Letzte Änderung: 02. Februar 2014, um 21:50:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
05. Juli 2016, um 20:51:30 Uhr

Der Fechtdegen ist ein Glockenschläger. Sehr häufig bei schlagenden Verbindungen zu finden.

Hinzugefügt 05. Juli 2016, um 21:03:48 Uhr:

Der Glockenschläger ist ebenfalls eine noch heute gebräuchliche Fechtwaffe. Meist wird östlich der Elbe "auf Glocke" gefochten.

« Letzte Änderung: 05. Juli 2016, um 21:03:48 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
05. Juli 2016, um 21:31:14 Uhr

Thema geschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor