[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Degen oder Werkzeug

Gehe zu:  
Avatar  Degen oder Werkzeug  (Gelesen 700 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. September 2022, um 17:02:42 Uhr

Bei einem Stadelumbau in der Nachbarschaft ist unter den Balken eine Klinge zum Vorschein gekommen.
Diese ist ca 65 bis 70 cm lang, zweischneidig und sehr schmal ca 15 bis 20 mm. Die Besonderheit ist die konische Griffangel welche vielleicht in einem Metallgriff eingesteckt war und mit einem Stift gesichert oder vernietet gewesen ist. Vielleicht auch ein Holzgriff - keine Ahnung. Ich kann das Teil überhaupt nicht zuordnen. Ist dies militärisch eine normale Degenklinge oder nur ein Werkzeug. Vom Alter her wahrscheinlich vor 1900, da hier dieser Stadel errichtet worden ist.
Ich habe leider die Spitze nicht auf dem Foto draufgebracht, da hier die Sonne so hell auf mein Handy geschienen hat.

Hinzugefügt 17. September 2022, um 17:04:00 Uhr:

Bild kommt noch


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20220912_143058.jpg
IMG_20220912_143103.jpg

« Letzte Änderung: 17. September 2022, um 17:08:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. September 2022, um 17:36:45 Uhr

...die Angel ist völlig ausserhalb jeder Norm, ich tippe auf Klinge für eine Historismus Deko Blankwaffe.

   Ganz sicher findest du auch keine Schmiedemarke, da auch keine Fehlschärfe vorhanden ist.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. September 2022, um 08:41:08 Uhr

Das könnte sicherlich sein. Eine Marke ist hier wirklich nicht zu sehen.
Die Klinge ist zwar wunderschön ausgearbeitet, aber das wars dann auch.
Schade das der Griff nicht mehr vorhanden ist.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor