[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Grüße von Rambo

Gehe zu:  
Avatar  Grüße von Rambo  (Gelesen 1962 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Mai 2012, um 22:37:57 Uhr

bzw. von Rambo's Ur-Ur-Ur-Ur...-Großvater! Lächelnd

Dieses Kampfmesser ist 28cm lang, 5cm breit und 8mm dick.

Es lagerte 35cm unten, nahe eines uralten Weges.
Ein Hufeisen fand ich 10min davor und 10m weg.

Was sagen unsere Bestimmungs-Experten dazu, Alter etc.? Lächelnd


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rambo1.jpg
Rambo2.jpg
Rambo3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Mai 2012, um 22:39:42 Uhr

mein lieber scholli! schönes teil und gut gebuddelt!! Smiley

Offline
(versteckt)
#2
11. Mai 2012, um 23:12:47 Uhr



Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Sahnestück! Da hast du Glück gehabt! Bevor ich jetzt mit Halbwissen loslege,
warte ich lieber auf die Spezis und verfolge aufmerkam, was noch an Bestimmung  kommt.

G&GF


Karuna Winken


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. Mai 2012, um 00:34:00 Uhr

Danke schonmal für die Rückmeldung, Elvis & karuna1234. Dein Dolch ist übr. fast gleich
lang und auch'n super Fund, hab' mir gestern die ganze Diskussion darüber durchgelesen. Lächelnd

Mittlerweile habe ich das Gerät einmal etwas gesäubert.
Gut dass ich auch beim ausgraben vorsichtig war, der hintere Teil ist schon stark verrostet.

Der hintere "Nagelkopf" deutet darauf hin, dass der Handgriff draufgesteckt wurde,
eine ovale Eisenplatte drüber und dann das rausstehende Ende plattgeklopft damit es hält.
Von sonstigen Befestigungen dieser Platte ist nichts zu erkennen (zusätzliche Nägel etc.)

Allerdings war selbige aus schlechterem Material oder relativ dünn da stark angegriffen.
Der Rest ist allerdings bestens erhalten, auch dank kalkhaltigem Schotter/Lehm-Boden.

Weiters von Interesse sind 3 bzw. 5 gerade Einkerbungen / Striche und auf der linken Seite
sieht es bei Strich 2 und 3 so aus, als ob da Dreicke reingehauen worden sind.

Bei der Breite muss ich auf 6mm korrigieren, da war doch aller mögliche Rost etc. dran.

Die Klinge ist immer noch schnurgerade und super scharf - ausserdem gefährlich spitz!

Ich hoffe, die Blankwaffen-Experten können mit den Zusatzinfos was anfangen.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rambo4.jpg
Rambo5.jpg
Rambo6.jpg

« Letzte Änderung: 13. Mai 2012, um 00:36:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
13. Mai 2012, um 02:05:12 Uhr



Der Fund wird ja immer schöner... Ab jetzt würd ich ihn recht behutsam weiter restaurieren, d.h. erst mal ab ins Desti-Wasser.
Die Einkerbungen am Messerrücken verhindern das Abrutschen; das sieht man auch heute noch bei Gebrauchsmessern.
Sende stekemest eine pm mit den Bildern, falls er sich auf den Beitrag nicht meldet!

G&GF


Karuna Winken

Offline
(versteckt)
#5
13. Mai 2012, um 08:25:56 Uhr

Ich würd mal sagen auf jeden Fall is er MA.  Zwinkernd

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Mai 2012, um 15:25:13 Uhr

@ karuna1234

> Der Fund wird ja immer schöner...
Überhaupt, wenn ich dafür irgendwann einmal einen neuen Griff gebastelt haben sollte. Super

> Ab jetzt würd ich ihn recht behutsam weiter restaurieren, d.h. erst mal ab ins Desti-Wasser.
Hab' ich keines. Diese Rostwarzen lassen sich je nach Brüchigkeit vorsichtig wegschlagen -
allerdings muss man nahe der Klinge aufpassen, und ausserdem habe ich es jetzt erstmals
mit einer Eisen-Feile versucht. Ein Bohrer mit wenig Umdrehungen und Schleifstein-Aufsatz
wird auch noch zum Einsatz kommen - das Ziel sollte jedenfalls eine schön glatte Oberfläche sein.

Ein Problem mit solch alten Funden ist, dass sie erstens erst nach diversen Monaten
hinsichtlich "arbeitender Rost" zur Ruhe gekommen sind und dass sie wenn man nicht
aufpasst wieder von neuem zu rosten beginnen können (Luftfeuchtigkeit etc.)

Zum Glück ist in diesem Fall der Stahl so gut, dass der nach der Restaurierung
erstmal so bleiben wird. Vielleicht gibt es auch Antirostschutz-Wachse oder
ähnliches - etwas das sich wie ein dünner Film über das Metall zieht und es schützt.


> Die Einkerbungen am Messerrücken verhindern das Abrutschen; das sieht man auch heute
noch bei Gebrauchsmessern.
Du meinst für den Daumen, wenn man es zum schneiden anstatt zum hinunterhacken hält?
Ich hoffe jedenfalls der Griff hatte noch einen zusätzlichen Schutz, sonst wäre es für die
Finger in Klingennähe eng geworden.

> Sende stekemest eine pm mit den Bildern, falls er sich auf den Beitrag nicht meldet!
Mal noch etwas abwarten, aber ich denke auch, er kennt sich echt super mit sowas aus.

Man müsste evtl. wissen, nach welchem Vorbild die Rambo-Messer "erfunden" wurden.
Wahrscheinlich irgendwelche Kampfmesser von Soldaten.


@ Hannibal
MA mindestens, vielleicht sogar römisch! Wenn man das Gerät in der Hand hält, kann man
damit Kleinholz hacken. Lächelnd
Sicher wurde es auch zur Jagd oder zum die erlegten Tiere auseinandernehmen verwendet.

« Letzte Änderung: 13. Mai 2012, um 15:30:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
13. Mai 2012, um 20:08:19 Uhr



Paraffin ist ein geeignetes Wachs für die Konservierung. Kannst ja mal, wenn du Lust hast, hier im Forum unter Eisenrestaurierung
suchen und dir Anregungen holen (wenn nötig).
Wenn du mehr weißt über das Stückchen, kannst ja noch mal berichten - das würde mich echt interessieren!

G&GF


Karuna Winken

Offline
(versteckt)
#8
14. Mai 2012, um 13:55:50 Uhr

Du hast ja da eine echt tolle Gegend, Zorro.

Leider kenne ich mich mit derlei Blankwaffen gar nicht aus und bin deshalb gespannt, was die Experten noch so meinen. Aber ich gratuliere dir auf alle Fälle schon mal recht herzlich!

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. Mai 2012, um 02:06:22 Uhr

@ Karuna1234
> Paraffin ist ein geeignetes Wachs für die Konservierung.

Danke für den Hinweis, ich glaube ich hatte auch mal was in diese Richtung gehört.

Je nach Material welches neben dem Metall zu liegen kommt, scheinen da die Eisen-Atome bzw. Ionen erst
nach draussen abzuwandern und sich dort dann aber wieder als neues leichteres Eisen-Gemisch zu
verfestigen. Diese Rostbeulen sind beim Wegfeilen fast gleich hart wie das originale Material.


@ Drusus

Merci für d' Gratulation, werd' sie an mein Fundglücks-Zentrum weiterleiten! Lächelnd

Am liebsten hätte ich eine Suchgegend, in der ich den ganzen Tag lang keinem einzigen Menschen begegne
bzw. wo nicht einmal die geringste Gefahr diesbzgl. besteht !!! Vielleicht sollte ich in der Wüste nach
"versunkenen" (von Sand und Wanderdünen meterhoch überwehten) Städten suchen... Cool

Oder ich gehe auf Tauchstation und grabe den ganzen versenkten Schrott von Anno Tobak aus. :Smiley

« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, um 02:08:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
31. Mai 2012, um 01:11:42 Uhr

Für das Mittelalter wäre das eine sehr ungewöhnliche Blattform. Ich denke, dass es sich hier tatsächlich um ein römisches Dolchmesser handelt. Ich habe so etwas auch schon mal gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo. Ich meinte, ein Bild davon in meiner Datenbank zu haben, konnte es auf Anhieb aber nicht finden. Leider ist es nicht gerade eine besonders häufige Waffenform, sodass Vergleichsstücke schwer aufzutreiben sind. Aber ich bleibe dran. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
31. Mai 2012, um 06:46:59 Uhr

Optimal, stekemest, dass du dich jetzt sogar automatisch Lächelnd ohne PM gemeldet hast! Super

Danke für die guten Neuigkeiten - da ist g'rad wer ziemlich happy oder fühlt sich erfolgreich! Küsschen

STRIKE!!! Grinsend

Leider wird das Glück (meist) in Sekunden abgerechnet und bei mir dauern
solche Glücksgefühle dann nur ein paar Augenblicke, aber auf die langfristige
"Lust af das Weitersuchen" wirkt sich das Ganze positiv aus. Super

Aufgrund der speziellen "Rostoberfläche", bzw. der Metallart und ihres Erhaltungsgrades
nebst diverser anderer Indikatoren ging ich auch stark davon aus, dass es römischen
Ursprungs sein müsste. Die perfekt erhaltene Klinge ist sowieso der Hammer! Cool

Bin gespannt - vielleicht gräbst du ja noch irgendwann dieses Bild aus deiner Datenbank aus.

Auf alle Fälle alles Gute und allzeit bestmöglichste Lebens-Motivation und Funde! Smiley Lächelnd

[Thread evtl. nach Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier
verschieben]

aktueller Erhaltungs- / Restaurierungszustand:


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

roemisches_Kampfmesser.jpg

« Letzte Änderung: 31. Mai 2012, um 08:02:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
31. Mai 2012, um 10:21:11 Uhr

@ Z orro
Gratulation zu dem schönen Fund !!  Applaus

Gruss Michael

Offline
(versteckt)
#13
31. Mai 2012, um 12:22:20 Uhr

bin nicht der grosse messerkenner aber die form erinnert mich an was römisches

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
02. Juni 2012, um 10:42:26 Uhr

thx für die Glückwünsche Michael P. und auch für deinen Bestimmungsbeitrag Chris1904. Super

Die Römer sind laut Wikipedia übr. auch mit 30cm Klinge Dolchen durchs wilde Germanien spaziert.
Messer sind auf alle Fälle eines der über alle Jahrhunderte verteilt am häufigsten verlorenen Sachen.
Fast kein Tag an dem ich nicht ein bis fünf Messer ausgrabe.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor