[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Kriegsgertel oder banales Hackebeil?

Gehe zu:  
Avatar  Kriegsgertel oder banales Hackebeil?  (Gelesen 1195 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. März 2017, um 14:12:12 Uhr

Hi, ich fang mal so an.... Vor kurzem habe ich ein altes Beil ausgebuddelt und beim recherchieren bin ich auf einen Antikwaffen Händler gestoßen. Dort habe ich dann zwar nicht mein Beil endeckt, aber was anderes... eine Kriegsgertel, steirisch von 1650, siehe Link:
   
 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

   
   
   
 Beim stöbern in der Bucht ist mir ein altes Hackebeil aufgefallen. Sieht schon recht alt und massiv aus und dieser Kriegsgertel sehr sehr ähnlich (jedoch andere Schmiedemarke) aber ebenfalls mit Tülle. Siehe Fotos
   
 Kann jemand sagen was das für eine Schmiedemarke ist? Kann einer von Euch das Alter einschätzen? Liege ich falsch, wenn ich sage, die Kriegsgertel und das Hackebeil sehen sich sehr ähnlich und hatten evtl die gleiche Funktion, sprich das eine ist keine Kriegsgertel und nur ein Hackebeil bzw. das Hackebeil ist ebenfalls eine Kriegsgertel? Oder geht es in den Bereich Bauernwehr? oder gar aus dem Bauernkrieg? Vertue ich mich beim Alter und beide Teile sind doch nicht so alt? Also bei mir gibt es gerade einige Fragezeichen. Das von mir erworbene Hackebeil wiegt ca 1200 gramm, hat eine Tülle und ist ca 46 cm lang.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

fdf.jpg
kkk.jpg
klk.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. März 2017, um 16:20:59 Uhr


Mit Krieg hat das gute Stück wenig zu tun.
Mit Fleischerbeil liegst richtig.
Die Tülle war der Griff.
Ca. 18./19.Jh.

Offline
(versteckt)
#2
10. März 2017, um 17:04:12 Uhr

Ein Herz auf einem "Kriegsgertel", beantwortet schon die Frage. Im übrigen kann ein Händler schreiben was er will.

Offline
(versteckt)
#3
10. März 2017, um 18:20:00 Uhr

Aber dekorativ ist das Stück schon, auch wenn Fleischerbeil...
Schöner Fund, ab an die Wand oder in die Vitrine Super 
BG+GF Vader

Offline
(versteckt)
#4
10. März 2017, um 19:41:51 Uhr

Du mußt auch bekenken dass sich Kriegsgertel oder Henkersbeil Kampfaxt usw. viel besser verkaufen läßt als Metzgerbeil Zimmermannsaxt.
Das schmälert aber in keinster Weise deinen Fund, es ist ein sehr schönes Stück


Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor