[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Messer mit Schmiedemarke

Gehe zu:  
Avatar  Messer mit Schmiedemarke  (Gelesen 1861 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Mai 2017, um 19:38:33 Uhr

Hi,
dieses Messer mit Schmiedemarke kam heut noch rein. Lag mitten im Wald rum.
Schätze es wird eine ähnliche Zeitstellung wie die schon gezeigte Sichel haben... spätes MA-frühe Neuzeit.
Liege ich da richtig? Hat jemand eine Idee zur Schmiedemarke, kann man die irgendwie zeitlich einordnen? Scheint recht ähnlich der 2 auf Seite 141 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
hier

Gruß lunaloop

Hinzugefügt 15. Mai 2017, um 17:51:16 Uhr:

...nach der ersten Reinigung


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot_20170515-161913.jpg
messer1.jpg
messer2.jpg
reinigung.jpg
schmiedemarke.jpg
schmiedemarke2.jpg

« Letzte Änderung: 15. Mai 2017, um 17:51:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
15. Mai 2017, um 18:33:42 Uhr

Also für mich kommt auf der Seite 141 keine der Schmiedemarken als deine in Frage , wobei Nummer 1 in die richtung gehen könnte, bin gespannt was da noch rauskommt.  Super

« Letzte Änderung: 15. Mai 2017, um 18:34:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
15. Mai 2017, um 18:41:02 Uhr

Ich denke, solche Schmiedemarken gab es unzählige, also muss sie nicht mit denen auf der Seite übereinstimmen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Mai 2017, um 18:48:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Ich denke, solche Schmiedemarken gab es unzählige, also muss sie nicht mit denen auf der Seite übereinstimmen Zwinkernd
Geschrieben von Zitat von Phurlophanz
Also für mich kommt auf der Seite 141 keine der Schmiedemarken als deine in Frage , wobei Nummer 1 in die richtung gehen könnte, bin gespannt was da noch rauskommt. Super

Ja wird woll leider ein Rätsel bleiben woher genau es stammt. 
Ich wollte nur an der Machart der Schmiedemarke abschätzen ob es zeitlich in eine ähnliche Richtung geht?
Passt Spätma/frühe NZ?

Offline
(versteckt)
#4
15. Mai 2017, um 20:05:51 Uhr

Wie stark ist die Klinge am Rücken? Mit den Hohlnieten könnte es ein frühes Fuhrmannsmesser aus
dem 16.Jhd. sein.


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. Mai 2017, um 20:12:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Wie stark ist die Klinge am Rücken? Mit den Hohlnieten könnte es ein frühes Fuhrmannsmesser aus
dem 16.Jhd. sein.


G&GF


karuna Winken


ca. 3.5mm . Das Messer lag auf einem alten nichtmehr benutzen Waldweg. Die gestern gezeigte Sichel lag auch ganz in der Nähe!
Gruß lunaloop

Offline
(versteckt)
#6
15. Mai 2017, um 22:38:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von lunaloop
ca. 3.5mm . Das Messer lag auf einem alten nichtmehr benutzen Waldweg. Die gestern gezeigte Sichel lag auch ganz in der Nähe!
Gruß lunaloop

Das mit "in der Nähe liegen" kannst vergessen,solange die zwei Sachen nicht  beisammen im selben
Loch waren - was die Datierung betrifft. Aber abgesehen davon halte ich das Messer wegen des relativ starken Rückens für ein frühes Fuhrmannsmesser - damit würde es zur Sichel passen - Zufall oder Illuminati ?  Smiley

vg


karuna Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor