[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Messer mit Schmiedemarke

Gehe zu:  
Avatar  Messer mit Schmiedemarke  (Gelesen 823 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Dezember 2012, um 00:48:35 Uhr





Hallo Gemeinde,

hier zeige ich euch ein Messer, das ich vor ein paar Wochen unter einem Felsbrocken gefunden habe. Es sind noch Reste vom
Holzgriff dran. A b e r: unter dem Stein lag es pfurztrocken in krümeliger, schwarzer Erde, so dass es schon ein gewisses Alter
haben kann, aber nicht haben muss. Die Schmiedemarke läßt mich vermuten, dass es nicht ganz neuzeitlich ist.
Meine Frage ist, ob es ein ganz banales Brotzeitmesser ist, oder doch ein  "Typ", der genauer bestimmt werden kann -  also:
Feuer frei für euere Kommentare und Meinungen, ich bin schon neugierig! Danke für`s Mitmachen! Zwinkernd


G&GF


karuna Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1803.jpg
SAM_1804.jpg
SAM_1806.jpg
SAM_1807.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. Dezember 2012, um 10:56:50 Uhr

Servus, woraus sind die Nieten und wie sind die aufgebaut?  Sind das ineinandergeschlagene Hohlnieten aus Messing?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Dezember 2012, um 15:21:39 Uhr



Hallo cataphilus,

eine Hohlniete ist noch vorhanden. Sie besteht aus korrodiertem Metall (Messing?) und besteht aus einem Teil.
Ich habe nochmal Makroaufnahmen gemacht; hoffentlich paßt die Qualität (bin kein Fotophilus).

G&GF


karuna Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1812.jpg
SAM_1813.jpg
Offline
(versteckt)
#3
06. Dezember 2012, um 22:28:01 Uhr

Aufgrund der geschmiedeten Form und der "modernen"
Nieten würde ich es für ein ziemlich ausgeschliffenes Küchen-  oder Metzgermesser
halten, das man in den Anfang des letzten Jahrhunders datieren könnte.


Versuch mal die Schmiedemarke vorsichtig mit Messingdrahtbürste und WD40 zu reinigen, vielleicht kann man mehr erkennen.

Gruß


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. Dezember 2012, um 01:06:52 Uhr


Danke schon mal für die Info, cataphilus. Die Schmiedemarke erinnert an ein "Eisernes   Kreuz" Ich seh mal, ob ich mit deiner
vorgeschlagenen Methode noch mehr rausholen kann.

G&GF


karuna Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor