[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Reste eines Schwertes

Gehe zu:  
Avatar  Reste eines Schwertes  (Gelesen 2491 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. April 2008, um 15:37:06 Uhr

Hallo,

hier einer meiner traurigsten Funde  Platt Ein reiner Zufallsfund, da mich ein Arbeitskollege mal angesprochen hatte das er gerne auch mal mit zum sondeln wollte sind wir einfach mal gleich bei ihm in der Nähe in einen Wald. Hier rund um meine Heimatstadt besteht haben wir leider zu 99 % Sandboden was für Eisen natürlich nicht sehr förderlich ist.

Da ist es dann natürlich doppel traurig wenn man ausgerechnet dort so einen Fund macht.
Das Teil lag, waagerecht, wie hingelegt im Boden und ist insgesamt 91 cm lang. Die Klinge steckte wohl noch in der Scheide., jetzt ist alles mehr oder weniger miteinander verbacken. Man erkennt aber noch Strukturen im Rost ( rot markiert ) die auf eine Befestigung schliessen lassen und der Teil direkt an der Angel ist auch noch ganz gut erhalten. Der Knauf fehlt leider auch.

Aufgrund der wenigen Anhaltspunkte wie z.B. die Scheide aus Eisenblech, die Form der Angel und der typischen Scheidenverzierung ist davon auszugehen das es sich hier um ein keltisches Schwert aus der mittleren Latene Zeit handelt.

Das teil liegt jetzt schon längere Zeit im Wasser zum entsalzen und ich werd versuchen möglichst viel zu retten, ahb aber leider wenig Hoffnung  Verlegen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RIMG0024a.jpg
RIMG0025.jpg
RIMG0026.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. April 2008, um 16:19:31 Uhr

Hallo Micha,

das ist aber ein Dilema! Ein Schwert aus der Latene Zeit und dann hat ihm die Zeit leider so übel mitgespielt. Ich hoffe dass noch etwas zu retten ist! Toi toi toi. Bitte zeige uns doch mal ein paar Bilder wenn es restauriert ist.

Wirst Du es als nächstes in die Elektrolyse geben?

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. April 2008, um 17:16:07 Uhr

ne auf keinen Fall  Nono ich denk da würde dann nix mehr davon übrig sein !

Elektrolyse habe ich früher gemacht aber mittlerweile der Überzeugung das man damit mehr kaputt macht als das es was bringt. Eisenfunde werden nur noch manuell bearbeitet.

Offline
(versteckt)
#3
14. April 2008, um 17:57:47 Uhr

Hallo Micha,

oh! Gehst Du da also mit der Drahtbürste ran? Also zuerst entsalzen und dann bürsten? Kann es sein dass die Electrolyse auch das Eisen selbst zersetzt?

Kann man einen Eisenfund unbegrenzt im destilierten Wasser lassen oder fängt er dort dann auch zu rosten an?

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#4
14. April 2008, um 18:09:16 Uhr

Servus Winken

Ich würde gern meine Glückwunsch sagen,aber ich muß leider sagen meine herzliche Beileid Amen
So ein seltenes stück zu finden und in so ein zustand :'(
Vielleicht du kannts was retten,aber glaube nicht.
Viel Glück Micha

Gruß Jeff..
   

Offline
(versteckt)
#5
29. Mai 2008, um 11:17:55 Uhr

Hallo Mr. Simpson,

ich würde bei solch einen Fund einen Restaurator einschalten.


Gruss  und  GUT  FUND




Metallsucher 2003



Offline
(versteckt)
#6
29. Mai 2008, um 12:12:57 Uhr

Gibt es denn schon neues davon zu berichten?

Grüsse,

Christian

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor