[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Sax ?

Gehe zu:  
Avatar  Sax ?  (Gelesen 2718 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. April 2018, um 11:30:00 Uhr

Habe dieses lange Messer mal in der Mitte und an der Spitze entrostet und falls dieses ein Sax ist habe ich ein toll verziertes und mit Schmiedemarke versehenes Zuckerle gefunden. Beide Seiten sind identisch mit den Rinnen und da ich schon einige lange Messer und Saxe gefunden habe bin ich überglücklich dieses gefunden zu haben.  Lächelnd


Gruß oisfinder


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_7582[1].jpg
DSC_7583[1].jpg
DSC_7584[1].jpg
DSC_7585[1].jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. April 2018, um 12:02:09 Uhr

Sax ist das glaub ich nicht. Schulter und Übergang zur Angel deuten zwar auf Sax hin. Die Schmiedemarken deuten auf spätes Mittelalter bis frühe Neuzeit hin. Bei Saxe des frühen Mittelalters kenn ich keine solchen Schmiedemarken.
Messerzwingen gab es bei Breitsaxen wie ich grad gesehen habe.

Gruß cyper

« Letzte Änderung: 30. April 2018, um 12:23:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
30. April 2018, um 12:02:14 Uhr

Glückwunsch, oisfinder! Ein Sax gehört mMn zu den schönsten Dingen, die man aus Eisen finden kann.
Der Zustand und die Verzierungen, einfach nur ein Traum.  :-*Danke für`s  Zeigen!!

G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
30. April 2018, um 14:37:39 Uhr

Gehe auch davon aus das es kein Sax ist wegen der klingen Form, da wo ich es gefunden habe war eine Schlacht mit den Ungarn vielleicht hilft das weiter.  Huch



Gruß oisfinder

Offline
(versteckt)
#4
30. April 2018, um 16:23:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Sax ist das glaub ich nicht. Schulter und Übergang zur Angel deuten zwar auf Sax hin. Die Schmiedemarken deuten auf spätes Mittelalter bis frühe Neuzeit hin. Bei Saxe des frühen Mittelalters kenn ich keine solchen Schmiedemarken.
Messerzwingen gab es bei Breitsaxen wie ich grad gesehen habe.

Gruß cyper


Für mich sieht (sah) es aus,wie ein später Sax. Dass die Klingenform nicht ideal ist,habe ich schon gesehn,
aber was sollte es sonst sein in unseren Breiten. Schmiedemarken sind ja schon seit der Antike bekannt,
wenn auch im frühen MA unüblich. Letztendllich wollte ich, dass es eine Rune ist.  Jetzt verrät uns der oisfinder freundlicherweise, dass sich die Ungarn dort rumgetrieben haben, überschreibt sein Thema aber mit "Sax?" - da wird wohl die Lösung liegen.....  Schade, hab mich offensichtlich zu Unrecht gefreut.  

vg


karuna Smiley

« Letzte Änderung: 30. April 2018, um 16:33:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
30. April 2018, um 18:47:24 Uhr

Mach mal  die Zwinge etwas vom Übergang zur Angel weg dass man das besser sieht.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#6
30. April 2018, um 19:10:19 Uhr

Funde mit Schmiedemarke sind immer klasse. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
04. Mai 2018, um 11:27:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Mach mal die Zwinge etwas vom Übergang zur Angel weg dass man das besser sieht.

Gruß cyper


Sorry cyper aber hier mit Verspätung die gewünschten Bilder.  Verlegen


Gruß oisfinder



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_7589[1].jpg
DSC_7590[1].jpg
Offline
(versteckt)
#8
04. Mai 2018, um 16:51:21 Uhr

Ich tendiere immer mehr weg vom Sax
Auch die  Art der Klingenform und die Messerzwinge lassen mich nicht an eine Waffe sondern an ein Gebrauchsmesser glauben.
Aber wie gesagt unter Vorbehalt, diese Verbindung von Hohlkehle Klingenform und Messerzwinge ist mir so nicht bekannt.

Cyper

Offline
(versteckt)
#9
20. Juni 2018, um 14:47:26 Uhr

Die Faserstruktur lässt mich  vermuten  das es  sich um Damaststahl handeln könnte !?


Pepo



Die Faserstruktur lässt mich  vermuten  das es  sich um Damaststahl handeln könnte !?


Pepo

« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, um 15:02:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
20. Juni 2018, um 16:03:47 Uhr

Damast erkennst du erst wenn du die Klinge feingeschliffen hast und mit einer Säure ätzt!
Vorher sind das alles nur hypothetische Annahmen! Die feine Kehlung da sagt nichts über die Zusammensetzung des Stahles aus -das kannste auch mit stinknormalen Baustahl machen.
Gruß Dubhead  Winken

« Letzte Änderung: 20. Juni 2018, um 16:11:36 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor