[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Scheibendolch?

Gehe zu:  
Avatar  Scheibendolch?  (Gelesen 2565 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. März 2017, um 20:38:01 Uhr

Hallo

Habe diesen Dolch gefunden.. Kann mir vielleicht einer was zum Alter sagen? Der Form nach dürfte es sich wohl um einen Scheibendolch handeln..
Die Scheide ist noch über der Klinge..

Gruß


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image1.JPG
image2.JPG
image3kleiner.JPG
image4kleiner.JPG
Offline
(versteckt)
#1
29. März 2017, um 20:42:48 Uhr

Da wird dir bestimmt von den Spezis geholfen, ich glaube die sind aber eher ausgehendes MA und gehören nicht zu den Antiken Funden.
 
Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. März 2017, um 20:44:42 Uhr

Ah ok Danke! Bin noch nicht lange dabei hier im Forum..

Offline
(versteckt)
#3
29. März 2017, um 20:49:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Colt
Ah ok Danke! Bin noch nicht lange dabei hier im Forum..
Das ist überhaupt kein Problem.

Auf alle Fälle ein schöner Fund. Super Hast ihn im destillierten Wasser liegen ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. März 2017, um 20:58:18 Uhr

Danke:) Hab mich auch sehr darüber gefreut.. Mein erster größerer Fund bis jetzt nur Münzen gehabt.. Hab ihn mal reingelegt und bin am suchen wie ich weiter mit ihm vorgehe.. Wie konservieren / restaurieren usw...

Offline
(versteckt)
#5
29. März 2017, um 21:03:19 Uhr

Schau mal hier in dem Board, findest du was über die Restauration von Eisenfunden.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anleitungen_zur_fundreinigung_und_restauration-b201.0/


Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#6
29. März 2017, um 21:25:46 Uhr

Es ist ein süddeutsches Dolchmesser, ca. 14. Jhd.. Von einer Scheide kann ich nichts erkennen,
das wäre auch ein Wunder, denn die waren aus Leder, so weit ich weiß. Das Stück ist leider arg rostig,aber selbst
bei solchen kann man oft noch ein ganz passables Ergebnis rausholen. Ein schöner Fund ist das -
fast noch komplett - Glückwunsch!

G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
29. März 2017, um 21:32:31 Uhr

Scheide ist auf jeden Fall noch zum Teil drauf drauf.. leider auf dem Bild nicht erkennbar.. sogar noch ein Halterig und Verzierungen zu sehen... Hat mich auch gewundert..
Danke für die Aufklärung.. Dürfte hinkommen... Wurde in der Nähe der schwäbischen Alb gefunden..

Offline
(versteckt)
#8
29. März 2017, um 21:33:24 Uhr

Ich finde den Dolch auch Klasse  Super
Gratuliere

schwingi

Offline
(versteckt)
#9
29. März 2017, um 21:46:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Colt
Scheide ist auf jeden Fall noch zum Teil drauf drauf.. leider auf dem Bild nicht erkennbar.. sogar noch ein Halterig und Verzierungen zu sehen... Hat mich auch gewundert..
Danke für die Aufklärung.. Dürfte hinkommen... Wurde in der Nähe der schwäbischen Alb gefunden..

Also ich sehe im Übergang Klinge/Angel noch den kläglichen Rest des Pariers. Kannst du bitte noch
Detailaufnahmen von den Stellen nachschieben?

vg

karuna

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
29. März 2017, um 21:56:45 Uhr

mach ich morgen früh.. auch vom Haltering der Scheide.. Oben auf der Scheibe auch ein Knuppel der aussieht wie eine Blume..
Danke Dir schon mal vorab

Offline
(versteckt)
#11
29. März 2017, um 22:09:18 Uhr

Blume.......

Hier mal ein paar süddeutsche, die ich auf die Schnelle für dich rausgekramt habe - zum Vergleich....


vg


karuna Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_3705.jpg
SAM_3706.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
29. März 2017, um 22:19:20 Uhr

Der Dritte von oben kommt ziemlich gut hin.. Aber vermutlich wird man das Ergebnis erst nach der reinigung / Restaurierung richtig sehen..

Danke

Offline
(versteckt)
#13
30. März 2017, um 06:04:34 Uhr

Mach doch noch mal Fotos bei Tageslicht bitte.

Gruß Matthias

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor