[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Scheidenbeschläge von heute, wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?

Gehe zu:  
Avatar  Scheidenbeschläge von heute, wer kann mir bei der Bestimmung helfen ?  (Gelesen 1105 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Mai 2016, um 17:32:52 Uhr

Hallo Sondlergemeinde,

kann mir vielleicht jemand mitteilen, zu welchen Blankwaffen die auf den Fotos zu sehenden Scheidenbeschläge gehören. Beide Teile lagen nahe zusammen... passen aber, hinsichtlich der passenden Klingebreiten (Öffnung Ortband: 3cm, Öffnung oberer Scheidenbeschlag mit Haken: 1,9 cm) nicht zusammen  Nullahnung

Der Scheidenbeschlag mit dem Haken weist noch Restvergoldungen auf (war offensichtlich ehem. komplett vergoldet).

Leider lag im Umfeld keine dazugehörige Blankwaffe  Weinen

Viele Grüße
Jan

Nachtrag: das obere Scheidenteil (Mundblech) dürfte von einem preußischen IOD Degen um 1900 sein ? (anbei Vergleichsfoto aus dem Internet/ eBay). Bleibt nur noch die Zugehörigkeit des anderen Teils zu klären.


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Degen preußisch IOD 1900.jpg
FullSizeRender.jpg
FullSizeRender2.jpg
FullSizeRender[1](1).jpg
FullSizeRender[1].jpg
FullSizeRender[2].jpg
FullSizeRender[3].jpg
FullSizeRender[4].jpg

« Letzte Änderung: 26. Mai 2016, um 17:49:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. Mai 2016, um 00:39:52 Uhr

Wohl was jagdliches. Vermutlich vom Hirschfänger oder ner Jagdplaute.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://dimg.quoka.de/102654462.jpg

Die abgestumpften Enden sind typisch dafür.

Bei dem Degenmundblech würde ich mich auch nicht auf den IOD versteifen, gab auch Jagddegen um 1800.

Ohne Schlachtbezug und mit gewisser Fundnähe zueinander sage ich mal es ist was vom Waidmann.

So, nu- Wo ist der Rest?

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. Mai 2016, um 10:11:32 Uhr

Ich danke dir für deine Mitteilung/ Mühe.
Es war schon komisch, die Beschläge lagen dicht beinander (ca.2-3 m Abstand). Im Umfeld war aber leider keine dazugehörige Blankwaffe zu finden  Weinen

Offline
(versteckt)
#3
27. Mai 2016, um 20:05:17 Uhr

vielleicht wurde die Blankwaffe schon mal gefunden, nur die Bleche nicht  Nullahnung Nullahnung

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor