[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

Was hab ich da bekommen ?? Dolch??

Gehe zu:  
Avatar  Was hab ich da bekommen ?? Dolch??  (Gelesen 1149 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. Oktober 2014, um 11:40:43 Uhr

Tagchen zusammen,

war einiege Tage in meiner alten Heimat zu besuch . Meine Mutter gab mir dieses teil für meine Sammlung ,das sie schon vor
Jahren für 3 mark gekauft hat .
Leider fand ich im I-net nichts passendes dazu .
Vielleicht hat einer eine Idee ,was es sein könnte und wie Alt und woher??

Länge mit Scheide 39cm ,die Klinge 19 cm Damaststahl,Verziehrung ist aus Messing .

Hier mal paar bilder ,danke und gruß

B-Porsche

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00038.JPG
DSC00039.JPG
DSC00054.JPG
DSC00055.JPG
DSC00056.JPG
DSC00057.JPG

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2014, um 12:08:05 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
14. Oktober 2014, um 12:31:34 Uhr

Erinnert von der Machart her an einen Kris. Ich denke es geht in Richtung Mittelasien, so Indien, Malaysia, Kambodscha, Thailand. Ist bestimmt ein Mitbringsel eines Reisenden.

Grüße

(versteckt)Themen Schreiber
14. Oktober 2014, um 14:41:00 Uhr

Also wenn es ein mitbringsel ist , dan schon etwas Älter.Auch im I-net hab ich nichts vergleichbares gefunden auch nicht unter Kris(Waffen).
Die Spitze der scheide sieht wie ein Kreutz aus ,die man in Frankreich oft sieht .

mal schauen ob da boch etwas anderes kommt

(versteckt)
14. Oktober 2014, um 17:35:19 Uhr

Hm, also von der Form her würde ich am ehesten einen alten Brieföffner o.ä. vermuten - die "gab" es ja in allen möglichen Varianten, allerdings wäre er dafür ziemlich groß (39 cm) und auch die Daumenauflage am Heftende spricht eventuell für eine Stichwaffe, wobei eine Klingenlänge von 19 cm dann schon wieder etwas kurz wäre...
Gut wäre es, die Klinge im Ganzen und vielleicht auch noch im Profil zu sehen.
Kann es außerdem sein, dass am Übergang von der Klinge zum Heft etwas fehlt?

Gegen einen Kris spricht, dass z.B. die Klingenbasis nicht breiter wird - das ist m.E. sowohl bei gewellten als auch geraden Klingen immer der Fall.

Mit freundlichen Grüßen,
Robert

(versteckt)
14. Oktober 2014, um 18:28:37 Uhr

Hat ja auch niemand gesagt, dass es ein Kris ist, lediglich die Machart bzw. handwerkliche Fertigung ist ähnlich. Die Ornamentik spricht aber gegen den europäischen Raum. Ein Doch oder Beimesser ist es wohl schon. Das kreuzförmige Scheidenende ist nicht zwangsläufig als Symbol zu verstehen.
Vom Alter her schätze ich es zwischen 1850 und 1900.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version