[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

Was ist das für eine Klinge?

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das für eine Klinge?  (Gelesen 1232 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. Oktober 2014, um 10:45:04 Uhr

Hallo,

hab neulich diese einschneidige Klinge mit Knauf gefunden. Ich versuch nun schon länger herauszufinden was das sein könnte, allerdings komm ich zu keiner Lösung. Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen. Anbeten

Zu den Daten:
Gesamtlänge: ca. 41cm
Klingenlänge: ca. 31cm
Klingenbreite hinten: ca. 2,3cm
Klingenbreite vorne: ca. 2cm
Klingenrücken: ca. 0,6cm

Gruß
Schwaub

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20141002_125513.jpg
20141002_125529.jpg
20141002_125540.jpg
20141002_125609.jpg
20141002_125639.jpg
20141002_125720.jpg
(versteckt)
04. Oktober 2014, um 11:05:11 Uhr

Hallo ich würde es mal ganz schnell in Desti Wasser legen,das gute Stück sieht aus als würde es jede Sekunde zerfallen.
Bei der Bestimmung kann ich leider nicht helfen und nur Vermuten.Anhand div.Bilder im Netz tippe ich auf ein Spatha ca.6.-7. Jhdt. natürlich unter V.b.h.
Es sieht sehr mitgenommen aus,im Desti Wasser kannst du es vielleicht noch retten.Ob da noch viel über bleibt?
Glückwunsch ein sehr interessanter Fund
schwingi

Ps.Bestimmt wird dir bzgl.Zuordnung noch jemand helfen der sich mit Schwerter besser auskennt .Viel Glück

(versteckt)Themen Schreiber
04. Oktober 2014, um 11:09:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Hallo ich würde es mal ganz schnell in Desti Wasser legen,das gute Stück sieht aus als würde es jede Sekunde zerfallen.
Bei der Bestimmung kann ich leider nicht helfen und nur Vermuten.Anhand div.Bilder im Netz tippe ich auf ein Spatha ca.6.-7. Jhdt. natürlich unter V.b.h.
Es sieht sehr mitgenommen aus,im Desti Wasser kannst du es vielleicht noch retten.Ob da noch viel über bleibt?
Glückwunsch ein sehr interessanter Fund
schwingi

Ps.Bestimmt wird dir bzgl.Zuordnung noch jemand helfen der sich mit Schwerter besser auskennt .Viel Glück

Vielen Dank. Ja liegt schon seit ca. einer Woche im dest. Wasser. Für ein Spatha ist das Ding viel zu kurz, außerdem sind Spathae meines Wissens nach zweischneidig. Ein Schmalsax hab ich schon in betracht gezogen, aber da stört mich iwie der dicke Knauf und die Parierstange.

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2014, um 11:17:23 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
04. Oktober 2014, um 11:22:24 Uhr

Ja ist viel zu lange vielleicht ein Dolch
schwingi

(versteckt)
04. Oktober 2014, um 13:03:53 Uhr

Vom Griff her könnte man meinen sieht das sehr nach Gladius aus, wenn da nicht die länge wäre die mit 31cm zu kurz wäre und das es nicht doppel schneidig ist.
Gruß Tigersteff

(versteckt)
05. Oktober 2014, um 16:19:41 Uhr

Könnte sich um einen Nierendolch ~15. Jh. mit (Rund)Knauf handeln.
Sprechen eigentlich alle Attribute dafür.
Das Teil ist aber noch zu stark korrodiert um es genau zu bestimmen.
Die Klingenfänger sieht man ganz gut.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version