[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

  4 Unzen Gewicht mit Beschriftung

Gehe zu:  
Avatar   4 Unzen Gewicht mit Beschriftung  (Gelesen 1390 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. November 2019, um 17:39:20 Uhr

ähnliches Stück ,aber ohne Zeichen , lag hier schon mal ( letztes Bild), dieses Stück Blei kann man eindeutig als Gewicht
für eine Waage zuordnen , Es ist eine 4 Unzen Stück , also 4x eine gewöhnliche Unze mit 28,35 Gramm sind 113,4 g Soll
, auf der Waage wiegt es noch 111g ,nur 2 Gramm weniger.
Endlich mal eine eindeutige Markierung mit der 4 . andere Seite dachte ich das alte Unzen Zeichen " Z" und 2 /8 oder
 Buchstaben ?. Das zeigt mir im Feldlager bei Truppenparaden, 1. Hälfte 18. Jh. wurde öfter nur mit Blei Hilfsgewichten gewogen.
MfG   Smiley

Hinzugefügt 15. November 2019, um 17:41:34 Uhr:

jetzt die Bilder


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_0037.JPG
100_0038.JPG
100_0039.JPG
100_0041.JPG
100_0042.JPG
100_0043.JPG

« Letzte Änderung: 15. November 2019, um 17:41:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
15. November 2019, um 18:14:25 Uhr

Interessanter Fund Applaus

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#2
09. Februar 2020, um 17:16:23 Uhr

Solche wie auf den letzten beiden Fotos habe ich auch - lediglich ist bei meiner nur die " 4 " zusehen und der "Block"
ist quadratisch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. Februar 2020, um 18:58:46 Uhr

Hallo " gehtschon" , na dann mal wiegen und schöne Fotos einstellen !

 MfG  Smiley

Offline
(versteckt)
#4
10. Februar 2020, um 09:47:54 Uhr

Hallo, nun es ist so - ich möchte mich zu der ganzen "Story" bezüglich der vielen "Überwichtigen" welche diese Plattform zerstören oder schlecht machen wollen gar nicht äußern, aber es gibt schon einige welche hier in der Hirachie recht hoch sind - oder glauben diese durch deren Verkäufe Ihres "Schrott" zu den "Besten" zu gehören.Vor längerer Zeit hatte ich schon mal was eingestellt - doch da ließ man mich fast "verhungern",
j das war am Anfang und ich war ein Neuling.

Dies war auch der Grund, daß ich mich immer mehr zurück hielt - denn man möchte doch nicht unangenehm auffallen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Februar 2020, um 11:35:56 Uhr

Eindeutig ist deins auch ein sogenanntes Hilfsgewicht , die doch scheinbar öfter vorkommen, bei einfachen Tauschgeschäften auf dem Dorf dürften diese Bleigewichte eine größere Rolle gespielt haben als teure geeichte Messing
Gewichte. Die Formen scheinen individuell verschieden auszufallen, deins halt quadratisch. 
Lese mal im Forum über Unzen nach ,an Hand des Gewichts bekommst du die Zeit und den Ort heraus.
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)
#6
11. Februar 2020, um 09:01:20 Uhr

Hallo, bedanke mich für deine Vermutung, welche zu 1000% auch stimmt.
Ja es ist so - leider gibt es nur mehr wenige welche so agieren wie Du.
Besten DanK nochmal
Grüsse aus Österreich
gehtschon

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
11. Februar 2020, um 13:08:13 Uhr

ja mein Bester , jetzt kannst du aber endlich mit dem Gewicht herausrücken   Ärgerlich ,wäre für mich ein schöner Vergleich 
MfG  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
11. Februar 2020, um 19:14:14 Uhr

Hallo ,

Soweit ich weiß wiegt eine  Unze 31.1 Gramm.

Gruß, Arda

Offline
(versteckt)
#9
11. Februar 2020, um 19:28:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arda
Soweit ich weiß wiegt eine Unze 31.1 Gramm.

Die Unze ist 1/12 Pfund schwer, das Gewicht des Pfundes schwankte je nach Region. also
auch das Gewicht der Unze.

Offline
(versteckt)
#10
11. Februar 2020, um 19:42:39 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Hallo, nun es ist so - ich möchte mich zu der ganzen "Story" bezüglich der vielen "Überwichtigen" welche diese Plattform zerstören oder schlecht machen wollen gar nicht äußern, aber es gibt schon einige welche hier in der Hirachie recht hoch sind - oder glauben diese durch deren Verkäufe Ihres "Schrott" zu den "Besten" zu gehören.Vor längerer Zeit hatte ich schon mal was eingestellt - doch da ließ man mich fast "verhungern",
j das war am Anfang und ich war ein Neuling.

Dies war auch der Grund, daß ich mich immer mehr zurück hielt - denn man möchte doch nicht unangenehm auffallen.




..


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor