[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bleibruchstücke

Gehe zu:  
Avatar  Bleibruchstücke  (Gelesen 1411 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Mai 2016, um 19:45:26 Uhr

auf einem Waldweg, wurde 1969 eine überregionale Gasleitung verlegt , auf dieser Fläche
 hangwärts , tauchten in unregelmäßigen Abständen diese Bleistücke , zum Teil noch mit
Bitumen behaftet , also Reste der Isolierung auf .
Jetzt meine Frage an Rohrleitungsexperten ,ist es üblich Gasleitungen noch mit Blei abzudichten ,
wenn ja , na dann bekomme ich ja auf 200 m   doch 500 g Blei zusammen.
  MfG   Nespora


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_6002.JPG
100_6003.JPG
Offline
(versteckt)
#1
19. Mai 2016, um 19:56:12 Uhr

Ich kenn das nur um Dachfenster mit dem Bleischindeln Nullahnung aber um eine Gasleitung eher ungewöhnlich...höchstens zur wärme dämmung. Aber vermutlich wurde da mit Recyclingmaterial aufgefüllt bei den Bauarbeiten...da ist ja Abbruchschutt von Häusern drinn Grübeln

Offline
(versteckt)
#2
04. Juli 2016, um 21:18:34 Uhr

Unten rechts könnte die Backen von einem Feuerstein sein von einem Steinschlossgewehr.


Gruß

Offline
(versteckt)
#3
05. Juli 2016, um 06:58:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Davidus
Ich kenn das nur um Dachfenster mit dem Bleischindeln Nullahnung aber um eine Gasleitung eher ungewöhnlich...höchstens zur wärme dämmung. Aber vermutlich wurde da mit Recyclingmaterial aufgefüllt bei den Bauarbeiten...da ist ja Abbruchschutt von Häusern drinn Grübeln


Das wäre auch meine Vermutung

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. Juli 2016, um 21:52:47 Uhr

Es wurde nur wieder der Waldboden aufgefüllt, aber vielleicht liegen noch andere Leitungen mit in der Erde drin ,die Bleiteile benötigten, diese verformten Reste
sind von den Arbeiten so zusammengedrückt und weggeschmissen worden.
MfG

Offline
(versteckt)
#5
06. Juli 2016, um 06:31:21 Uhr

Hallo Nespora,

evtl. liegt da auch ein älteres Telefonkabel. Die haben einen Bleimantel mit Bitumen und Eisendrähten. Möglich dass man Stücke davon ausgewechselt oder repariert hat.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.nexans.de%2FGermany%2Ffamily%2Fimg%2FA-PMB2Y.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.nexans.de%2Feservice%2FGermany-de_DE%2Fnavigate_22004%2FStreckenfernmeldekabel_papierisoliert_mit_Bleimantel.html&h=200&w=200&tbnid=s9xtmC-703ojhM%3A&docid=PxJHjyHa3LiE_M&ei=NZh8V9DWJITyUvmXt_AC&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=4382&page=5&start=125&ndsp=31&ved=0ahUKEwiQxZ_Mjt7NAhUEuRQKHfnLDS44ZBAzCFAoJjAm&bih=899&biw=1280


Nur so eine Idee

LG
Elmex

« Letzte Änderung: 06. Juli 2016, um 06:35:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
06. Juli 2016, um 08:30:34 Uhr

Blei wurde ja für alle möglichen Zwecke Verwendet, und deren Legierungen. Einfach zu Bearbeiten,
Korrosionsbeständig auf Lange Zeit, für Fenster, Leitungen, Muni. z.b. Zum Teil auf Bestimmten
Flächen in Unmengen zu Finden, alte Schießplätze, Deponien die in Vergessenheit Geraten sind.
Blei gehört zu den drei schlimmsten Umweltgiften, neben Quechsilber und Barium?.


gruß,                  Copper Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. Juli 2016, um 10:24:10 Uhr

Danke Euch für die Informationen, 
Wird wohl eine Reparaturstelle von einer Telefonleitung sein da Bitumen mit anhaftet.
MfG Nespora

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor