[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bleierner Spielwürfel

Gehe zu:  
Avatar  Bleierner Spielwürfel  (Gelesen 1520 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. März 2014, um 12:26:26 Uhr

Griass Eich!

Vom letzten Ausflug auf ein Napi-Schlachtfeld hab ich diesen bleiernen Spielwürfel mitgebracht. Er ist etwa so groß wie die dort aufgefundenen Bleikugeln (siehe Foto). Er wiegt mit 24,3g etwa so viel wie der Durschnitt von 10 Fundkugeln (23,0-26,1g).
Der Spielwürfel lag mitten im Gefechtsgebiet, wo gehäuft Bleikugeln und ein paar Franzosenknöpfe lagen. Mich würde interessieren, ob bekannt ist, dass Soldaten aus Bleikugeln solche Spielwürfeln herstellten bzw. ob auf anderen Napi-Gefechtsfeldern  solche Spielwürfeln schon einmal gefunden wurden.

LG
erdbär

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bleierner Spielwürfel.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. März 2014, um 12:41:42 Uhr

Kann nicht sagen wo ich das schon gesehen habe. Aber in irgend einem Museum.
Im Grunde ja, ganz einfach: Würfelspiele waren damals ein Zeitvertreib.
Spielkarten hatte man nicht, waren auch teuer und nicht Regen-fest.

Solche Würfel wurden recht einfach hergestellt:
Bleikugel mit einem Hammer(oder ähnliches) einfach zu einem Würfel schmieden, dann mit einem Nagel die Zahlen eindrücken.
Geht ganz leicht, da Blei sehr weich ist. Die Musket-Kugeln hatten damals ca 17mm bis max. 18mm im Durchmesser.


Gruß,
Harald

Offline
(versteckt)
#2
12. März 2014, um 13:47:50 Uhr

Hallo

Würfel habe ich , noch nicht gefunden , nur verzierte Bleischeiben und viertel oder halbe Musketen kugeln .
Währe interessant zu wissen , welche Spiele  damals so gespielt wurden .

PS . Bleischeiben oder geteilte Musketen kugeln wurden glaube ich schon öfters gezeigt .

Gruß Tim

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. März 2014, um 15:10:34 Uhr

Hej!

die Bleikugeln auf diesem Gefechtsfeld 1809 haben einen DM von 16,3 - 17,2mm. Auf einem 1805-Feld hab ich russische Kugeln mit einem DM von 18mm und etwas mehr gefunden.
Warten wir einmal ab, was die Napi-Spezialisten Günter, Helmut und Alex zum Spielwürfel  sagen.

LG
erdbär

Offline
(versteckt)
#4
12. März 2014, um 16:35:51 Uhr

Hallo Sigi

Ich glaub Wühler hat hier in einem Threat mal geschrieben, dass es vorkam, dass aus Musketenkugeln manchmal Würfel von den Soldaten gemacht wurden.
Wenn deiner noch dazu von einem napoleonischen Fleck stammt, dann darfst du wohl davon ausgehen, dass es so einer ist würde ich sagen.
Glückwunsch zu dem schönen Fund !  Applaus

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#5
12. März 2014, um 21:33:33 Uhr

Ja, Würfel aus Musketenkugeln hab ich auch schon gehört, aber noch nicht selber gefunden.
Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#6
12. März 2014, um 22:41:22 Uhr

Ich hoffe der Würfel hat dem Soldaten,egal welcher Nation, Glück gebracht... Smiley

Offline
(versteckt)
#7
14. März 2014, um 00:42:48 Uhr

Hallo erdbär,

wie Rizzo schon schrieb, haben Soldaten durchaus Würfel aus Musketenkugeln gefertigt. In dem hervorragenden Buch "1636 - ihre letzte Schlacht" sieht man ein ähnliches Stück aus dem 30JK (siehe Bild) und ich gehe schwer davon aus, dass unter Napoleon das Würfelspiel noch immer sehr belliebt war.

Ein weiterer interessanter Fund, den ich als schlachtbezogen einstufen würde!

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bleiwuerfel30JK.JPG
Offline
(versteckt)
#8
07. April 2014, um 17:48:01 Uhr

Ich finds einen Wahnsinnsfund, weil er eine direkte Verbindung zu den damals kämpfenden Soldaten herstellt. Danke fürs Zeigen!
Stell Dir mal vor Du kramst den Würfel an einem Spieleabend raus und sagst Du würfelst jetzt mit dem Würfel aus einer Napolionischen Schlacht. Da läufts einem ja kalt den Buckel runter.  Super

« Letzte Änderung: 07. April 2014, um 17:49:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
07. April 2014, um 18:22:38 Uhr

Ja ist doch klar,
da wurde ausgewürfelt wer in die erste Reihe musste. Amen

Gruß Mäx

Offline
(versteckt)
#10
07. April 2014, um 19:23:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mäx1
Ja ist doch klar,
da wurde ausgewürfelt wer in die erste Reihe musste. Amen

Der war gut...:-)) Ein Würfel ist mir noch nicht untergekommen, nur eine aus einer Musketenkugel gefaltete Petschaft eines Franzosen von 1813.

Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 07. April 2014, um 19:27:10 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor