[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bleikugel, was könnte das sein?

Gehe zu:  
Avatar  Bleikugel, was könnte das sein?  (Gelesen 720 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Oktober 2011, um 18:49:55 Uhr

Hallo Miteinander, habe heute diese kleine (Blei?) Kugel ausgebuddelt, handelt es sich hierbei um ein Mittelalterliches Geschoss? Es wiegt c.a. 21gr. Und hat einen Durchmesser von 17mm. Spezialisten sind gefragt;-) {alt}
 Bleikugel, was könnte das sein?
http://tapatalk.com/mu/50dbbea8-ee90-a090.jpg


Offline
(versteckt)
#1
25. Oktober 2011, um 19:25:02 Uhr

Eine Musketenkugel des ca. 17-19 Jh.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Oktober 2011, um 20:14:06 Uhr

Hallo insurgent, thanks, das mit der Musketenkugel war auch meine Vermutung, jedoch hätte ich die Kugel anhand des Fundorts ins 16.-17.Jahrhundert datiert. Bauernkrieg im Aargau. Werde dort wohl noch mal Sondeln gehen, wo eine Kugel ist, könnte ja auch ne Muskete zu finden sein;-)

Offline
(versteckt)
#3
26. Oktober 2011, um 06:42:36 Uhr

Solche Kugeln wurden auch für die Jagd verwendet, es muß also nicht zwangsläufig eine Schlacht gewesen sein.
Ich finde auch öfters mal welche im Wald, es wird sicher nicht Deine letzte gewesen sein
Gruß Strolch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Oktober 2011, um 11:36:50 Uhr

Hallo Strolch, natürlich muss es nicht gleich eine Schlacht gewesen sein;-), obwohl der Fundort halt genau im Gebiet der Villmerger Kriege liegt. Beim weiteren Sondeln wirds sich zeigen...oder auch nicht, bin halt grenzenloser Optimist:-)). Gruss Michael

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor