[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bleiplombe mit langer Bleischnur?

Gehe zu:  
Avatar  Bleiplombe mit langer Bleischnur?  (Gelesen 867 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juli 2013, um 02:29:16 Uhr

Hi!
Diese Plombe ist für mich ungewöhnlich, denn sie besteht inklusive ihrer ca 7cm langen "Schnur" aus einem Bleistück.
Vorne drauf als Bild ein stehender Löwe, auf der Rückseite unlesbare, modern aussehende Buchstaben und eine Ziffer "19". Für was mag die gewesen sein?
Danke und Grüße!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Save0001.JPG

« Letzte Änderung: 01. Juli 2013, um 02:29:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. Juli 2013, um 04:46:25 Uhr

Die ist wirklich mal interessant...

Das mit der Blei (Schnur) hat glaube ich zu bedeuten das auch der Draht mit ein gebleit wurde... Aus Angst vor verfälschung...

Kannst du denn noch irgendwelche Maskierungen an der Schnur erahnen...

Online
(versteckt)
#2
01. Juli 2013, um 08:40:26 Uhr

...ich tippe mal auf eine Zollplombe (auch auf Grund eines eventuellen Wappentieres)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. Juli 2013, um 14:17:43 Uhr

Zollplombe kann sein, nur von welchem Land? Das Wappen mit Löwe nach links, Zipfel unten am Wappenschild und dann noch schraffiert, kam mir irgendwie bekannt vor.
Mir ist eben eingefallen dass ich in der Nähe mal einen Wappenknopf gefunden habe. Und tadaaa: Er scheint das selbe Wappen zu haben. Also: Wer kennt dieses Wappen?

In der Bleischnur ist im übrigen kein Draht eingegossen, das ist pures Blei.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

blei0002.JPG

« Letzte Änderung: 01. Juli 2013, um 14:18:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
01. Juli 2013, um 20:14:09 Uhr

Wie kein Draht... Das ist doch auch eine sehr spezielle Aussage... Huch Wo ist der Pro..

Ihr werdet es nich Glauben durch diesen Beitrag habe ich etwas aus der Schrottkiste gerettet... Küsschen Ich habe nur eine Bleischnur ohne Plombe aber mit einem Doppelten Draht... Leider auch hier keine Wappen oder Schriften... Weinen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. Juli 2013, um 20:29:49 Uhr

Hi!
Ehrlich gesagt hatte bislang noch keine der von mir gefundenen Plomben nen Draht dran. Fand bislang immer nur das runde Hauptteil aus Blei.

Das Wappen sieht dem der Niederlande nicht unähnlich? Könnte von der Gegend auch hinhauen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1cent NL.JPG
Offline
(versteckt)
#6
01. Juli 2013, um 20:54:59 Uhr

Ja O.K. Bei den Meisten Plomben is das wohl auch Regulär weil entwertet aber ist deine Schnur denn ausgerissen...?

Also mein Band ist deinem sehr ähnlich und führt zwei Mini Drähte... Das Blei ist zu dem sehr spröde, was auch auf ein Höheres Alta schließen kann...

Ich sage es jetzt einfach mal so also ganz früher wahren die ersten Plomben glaube ich wirklich ganz aus Blei auch das Band der Draht wurde erst später hin zu gefügt... Weil das Amtliche Universal Siegel welches denn Verschluß nur Symbolisierte doch zu viel veruntreut wurde... Man das Blei alleine einfach mit der Kleinen Flamme wieder Flicken konnte... Deswegen kontrolliert man auch Heute noch den Draht auf Unversehrtheit...

Deswegen muss da noch nen Pro für Petschaften was zu sagen..

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. Juli 2013, um 00:43:20 Uhr

Ok. Dann hier nochmal die Rückseite und Nahaufnahmen der durchgeknipsten Bleischnur.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Image00001.JPG
Image00002.JPG
Image00003.JPG
Offline
(versteckt)
#8
02. Juli 2013, um 02:49:48 Uhr

Servus

Ich tip mal auf Zoll oder Bahn (Vagong) Plombe , für Werttransport wie Gehälter !

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#9
03. Juli 2013, um 04:22:11 Uhr

Ich sage einfach mal das die Plombe von 1819 ist...

Anders kann ich mir die Beschaffenheit nicht erklären...
Die Schnur sieht ja wirklich so aus als würde nie ein weiterer Draht dabei gewesen sein...

Dann lege sie dir mal Gut weg... In dem Zustand definitiv ein Unikat... Auch ohne Präzises Wappen und Co.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor