[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 doppelte muskentenkugel???

Gehe zu:  
Avatar  doppelte muskentenkugel???  (Gelesen 2695 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Januar 2014, um 08:45:18 Uhr

hallo leute

gestern habe ich was gefunden was aussieht wie eine doppelte musketenkugel

kann mir jemand dazu etwas sagen?

zudem habe ich ein bleiobjekt gefunden was aussieht wie ein kleines gewicht.liegt auf foto zwei neben der doppelten

kann das auch eine musketenkugel sein?

danke für eure infos,grüße josef


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K640_diggen 2014 mit andy 007.JPG
K640_diggen 2014 mit andy 010.JPG
Offline
(versteckt)
#1
13. Januar 2014, um 10:52:08 Uhr

Die Musketenkugeln könnten einfach zusammengebacken sein. Hast da schon mal geschaut ob das aus einem Guss od. getrennt ist?

Das .50 BMG in der Mitte ist ein Brandgeschoss (blaue Spitze). Sehr gefährlich. Gehört sich nicht nachhause. Das rechte dürfte Panzerbrechend sein (schwarze Spitze).


Gruß

S.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. Januar 2014, um 12:28:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shakerz
Die Musketenkugeln könnten einfach zusammengebacken sein. Hast da schon mal geschaut ob das aus einem Guss od. getrennt ist?

Das .50 BMG in der Mitte ist ein Brandgeschoss (blaue Spitze). Sehr gefährlich. Gehört sich nicht nachhause. Das rechte dürfte Panzerbrechend sein (schwarze Spitze).


Gruß

S.

hy danke für deine info,ich muß mal nachschauen ob die musketenkugeln in einem guß sind.sollte es so sein, ist das was normales?wurden die kugeln damals auch so gegossen??
grüße josef

Offline
(versteckt)
#3
13. Januar 2014, um 13:02:48 Uhr

Sehr schönes Beispiel einer doppelten Ladung Musketenkugeln (nicht zwei komplette Ladungen= Pulver Kugel und nochmal Pulver Kugel)

Man kann schön die Massenträgheit der unteren Kugel erkennen Super

Eigentlich sollten sich die Kugeln nach dem Schuss trennen um eine großere Wirkung zu entfalten, was aber nicht geklappt hat.

Kann auch eine Stegkugel gewesen sein (zwei Kugeln mit einem Steg miteinander verbunden) Sieht aber für mich nicht danach aus.

Zeitstellung 30 Jh. Krieg und kurz danach. Gab anscheinend in Hessen um 1830 noch Versuche mit den Stegkugeln.

Offline
(versteckt)
#4
13. Januar 2014, um 13:12:40 Uhr

Die BMGs sind wahrscheinlich aus dem WK II. Egal welche Spitze- so richtig gefährliches ist da nix bei. Trotzdem- schmeiß den ganzen Scheiß weg. Panzerbrechend und was in der Art hat man nicht zu besitzen... Huch

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
13. Januar 2014, um 13:14:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Sehr schönes Beispiel einer doppelten Ladung Musketenkugeln (nicht zwei komplette Ladungen= Pulver Kugel und nochmal Pulver Kugel)

Man kann schön die Massenträgheit der unteren Kugel erkennen Super

Eigentlich sollten sich die Kugeln nach dem Schuss trennen um eine großere Wirkung zu entfalten, was aber nicht geklappt hat.

Kann auch eine Stegkugel gewesen sein (zwei Kugeln mit einem Steg miteinander verbunden) Sieht aber für mich nicht danach aus.

Zeitstellung 30 Jh. Krieg und kurz danach. Gab anscheinend in Hessen um 1830 noch Versuche mit den Stegkugeln.

hy insurgent,vielen dank für deine geile info,da habe ich doch was seltenes von musketen kugel gefunden,ich mich freu.
grüße aus holland
josef

Offline
(versteckt)
#6
13. Januar 2014, um 13:47:30 Uhr

Hallo gold hunter

Hatte nicht gesehen das Du aus Holland bist...Idiot

Gruß

Zeitzer Winken

Offline
(versteckt)
#7
13. Januar 2014, um 14:46:24 Uhr

Können evtl. auch beim Abschuss verschmolzene Kugeln aus einer Blei-Kartätsche sein.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
13. Januar 2014, um 16:14:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Können evtl. auch beim Abschuss verschmolzene Kugeln aus einer Blei-Kartätsche sein.

Viele Grüße,
Günter

hy günter,danke für deine info,grüße aus holland

Hinzugefügt 13. Januar 2014, um 16:17:02 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Können evtl. auch beim Abschuss verschmolzene Kugeln aus einer Blei-Kartätsche sein.

Viele Grüße,
Günter

hy günter,danke für deine info,grüße aus holland
Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Die BMGs sind wahrscheinlich aus dem WK II. Egal welche Spitze- so richtig gefährliches ist da nix bei. Trotzdem- schmeiß den ganzen Scheiß weg. Panzerbrechend und was in der Art hat man nicht zu besitzen... Huch

Gruß

Zeitzer

hallo zeitzer,oh man im schuppen habe ich einen ganten eimer voll mit dem zeug,muß mal zur polizei gehen da mal nachfragen wohin damit.
danke für deine info,grüße aus holland josef

Hinzugefügt 13. Januar 2014, um 16:17:11 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Können evtl. auch beim Abschuss verschmolzene Kugeln aus einer Blei-Kartätsche sein.

Viele Grüße,
Günter

hy günter,danke für deine info,grüße aus holland
Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Die BMGs sind wahrscheinlich aus dem WK II. Egal welche Spitze- so richtig gefährliches ist da nix bei. Trotzdem- schmeiß den ganzen Scheiß weg. Panzerbrechend und was in der Art hat man nicht zu besitzen... Huch

Gruß

Zeitzer

hallo zeitzer,oh man im schuppen habe ich einen ganten eimer voll mit dem zeug,muß mal zur polizei gehen da mal nachfragen wohin damit.
danke für deine info,grüße aus holland josef

« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, um 16:17:11 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
13. Januar 2014, um 20:25:35 Uhr

Hallo Josef,
ich kann grad aus Zeitgründen nur dieses eine Bild liefern, aber nach meinen Forschungen sind diese Kugeln bewusst als "Doppelte" so hergestellt worden. Bei zwei zusammenhängenden ist die Bindung viel locherer! Guck dir mal die Exemplare auf dem Bild an und vergleiche!

Gruß
kugelhupf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2527.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
14. Januar 2014, um 17:06:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Hallo Josef,
ich kann grad aus Zeitgründen nur dieses eine Bild liefern, aber nach meinen Forschungen sind diese Kugeln bewusst als "Doppelte" so hergestellt worden. Bei zwei zusammenhängenden ist die Bindung viel locherer! Guck dir mal die Exemplare auf dem Bild an und vergleiche!

Gruß
kugelhupf

hallo kugelhupf,vielen vielen dank für deine info,super wieder etwas dazu gelernt.grüße jupp

Offline
(versteckt)
#11
31. Januar 2014, um 22:06:59 Uhr

Hallo zusammen,
hab noch mal nen link gefunden zu den doppelten Kugeln. Auf der Seite ziemlich weit unten: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://woodsrunnersdiary.blogspot.de/2013_12_01_archive.html


Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#12
01. Februar 2014, um 05:28:15 Uhr

Hallo,

könnte das, was er als "kleines Gewicht" bezeichnet, ein Gewicht für ein Vogelfangnetz sein?

Kenne die normal als durchbohrte Bleikugeln, aber so gut kenn ich mich da leider nicht aus...

Gruß

Rootical

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor