[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Große französische Bleiplombe

Gehe zu:  
Avatar  Große französische Bleiplombe  (Gelesen 1154 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Oktober 2016, um 17:12:26 Uhr

Hallo zusammen,

Kann jemand von euch diese Bleiplombe identifizieren? Durchmesser: 26 mm, Dicke: etwa 10 mm, Gewicht 44,2 g. Es gibt jeweils ein Siegel auf den beiden Seiten und eine Inschrift auf dem Rand. Leider kann man die Inschriften und das Siegel nicht mehr ganz perfekt erkennen (teils wegen des verbogenen Metalls, teils wegen der Korrosion).
Seite A: oben ein kleiner Stern, darunter eine rechteckige Darstellung (Wappen?), die Umschrift lautet (# = fehlender Buchstabe): BUREAU DE  # ##TES
Seite B: Siegelbild im Zentrum nicht mehr erkennbar, nur noch die Buchstaben JA. Die Umschrift lautet: DE#  DOUANES * ADMINISTRATION
Die Schrift auf dem Rand: DOUANE ROYALE
Sieht also nach einem französischen Zollamtssiegel aus, aber aus welcher Zeit und wofür??

Grüße

Calcit



Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Plombe-Siegel-1.jpg
Plombe-Siegel-2.jpg
Plombe-Siegel-3.jpg
Plombe-Siegle seitlich-a.jpg
Plombe-Siegle seitlich-b.jpg
Plombe-Siegle seitlich-c.jpg
Plombe-Siegle seitlich-d.jpg
Plombe-Siegle seitlich-e.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. Oktober 2016, um 17:45:01 Uhr

Super Teil, bin mal gespannt was da kommt. Könnte in die Französische Besatzung ab 1793 fallen. 
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. Oktober 2016, um 17:59:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Super Teil, bin mal gespannt was da kommt. Könnte in die Französische Besatzung ab 1793 fallen. 
Gruß Tigersteff


 
Danke Tigersteff,das war auch so meine Meinung. Bin ebenfalls gespannt ob jemand mehr Details dazu geben kann.
 
 
 
Grüße
 
 
 
Calcit  Smiley

Hinzugefügt 28. Oktober 2016, um 17:29:22 Uhr:

Leider hat mir niemand von euch weiterhelfen können mit dieser Plombe. Ich habe selbst etwas recherchiert und eine ähnliche im Netz gefunden.
unter dem link: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.echange-passion.com/t4635-enorme-plomb-de-douane

Sie wurde auf 1817 bis 1830 datiert.
Bisher konnte ich aber keine identische finden. Leider kann man ja den vollen Namen des Bureau nicht lesen, endet aber mit TES. Scheint wohl selten zu sein.

Grüße

Calcit


« Letzte Änderung: 28. Oktober 2016, um 17:29:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. Oktober 2016, um 17:45:23 Uhr

Hallo Tigersteff. Es scheint als gäbe es keine Spezis für französische Plomben hier im Forum. Nach meinen  vorläufigen Wissenstand kann ich folgendes schlussfolgern: Zollplombe vom Bureau de Nantes. Im Zentrum der 2 Seite sieht man nur die Buchstaben JA (wegen schlechter Prägung), sollte wohl heißen: ORD. / DU 8 / JANVIER / 1817. Also Verordnung vom 8 Januar 1817. Zeitlich fällt die Plombe leider nicht in die französische Besatzungszeit (1796-1815), sondern in die Jahre 1817 bis 1848. Mit dieser Plombe wurden Warensendungen versiegelt die von Nantes meist per Schiff versendet wurden. Eine sehr ähnliche Plombe vom Bureau de Sant Luis und Paris habe ich im Internet gefunden, aber keine von Nantes (scheint selten zu sein). 

Grüße

Calcit


Offline
(versteckt)
#4
29. Oktober 2016, um 19:21:43 Uhr

Da hast du es ja selber herausgefunden. Ist aber auch eine Schöne. 
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#5
29. Oktober 2016, um 20:18:35 Uhr

Glückwunsch zu deinem Fund und der eigenen Bestimmung! Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. Oktober 2016, um 13:38:50 Uhr

Danke für eure Glückwünsche Sondy und Tigersteff, leider erscheint bei mir nicht der Knopf zum Bedanken.

Grüße

Calcit


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor