[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Jüdische Lebensmittelplombe

Gehe zu:  
Avatar  Jüdische Lebensmittelplombe  (Gelesen 845 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Februar 2014, um 18:00:52 Uhr

Hallo habe heute eine nachricht bekommen vom Jüdischen Museum in Wien nach meiner mail wegen dieser plombe,der kurator teilte mir mit das es sich um eine plombe für koscher geschächteten fleisch handle,die hebräische inschrift verweist auf eine Synagoge die im zweiten drittel im 19jhdt gegründet und 1938 zerstört wurde,und er würde es gerne austellen da er im oktober ein neues austellungprojekt über die jüdischen speisegesetze eröffnet,bin ganz stolz das es einer meiner funde in ein museum im 1bezirk in Wien geschafft hat,und hier im forum ist der tipp gekommen das es sich um eine hebräische schrift handle,ich vermutete am anfang arabisch,danke noch einmal für den tipp.  mfg fredl


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_blei 003.JPG
K1600_blei 004.JPG
K1600_blei 005.JPG
Offline
(versteckt)
#1
28. Februar 2014, um 09:05:37 Uhr

schöner, nicht alltäglicher Fund. Bitte sei so gut und stelle mal die email-Adresse und den Namen des Kurators ein - ich habe da auch mal eine fachliche Frage...

Offline
(versteckt)
#2
28. Februar 2014, um 09:09:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von fredl70
,bin ganz stolz das es einer meiner funde in ein museum im 1bezirk in Wien geschafft hat,

Super !

Offline
(versteckt)
#3
02. März 2014, um 08:07:21 Uhr

.....ich würde mich immer noch über die Beantwortung von Beitrag Nr. 2 freuen....

Offline
(versteckt)
#4
02. März 2014, um 08:21:40 Uhr

@ behrberlin

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.wien.gv.at/rk/msg/2013/12/18010.html


Da ist ein Bericht über die besagte Ausstellung und am Ende werden die betreuenden Kuratoren genannt. Der erste wird wohl der genannte sein...

Nur falls er nicht nochmal hier liest  Zwinkernd

Peter

Offline
(versteckt)
#5
03. März 2014, um 07:13:54 Uhr

@SteiniPlatte = Herzlichen Dank, dann habe ich erst mal einen Anhaltspunkt, den Rest frage ich mich durch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. März 2014, um 08:23:07 Uhr

tut mir leid behrberlin,hab es jetzt erst gelesen,ich habe einfach eine mail geschickt an das jüdische museum,wenn du fragen hast schicke einfach eine mail,auf der homepage kannst du alle kuratoren mit ihren gebieten und adressen einsehen.  mfg fredl

Offline
(versteckt)
#7
03. März 2014, um 11:52:49 Uhr

@fredl70 Auch dir nochmal Danke

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor