[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Jüdische Plombe, kann jemand Hebräisch??

Gehe zu:  
Avatar  Jüdische Plombe, kann jemand Hebräisch??  (Gelesen 732 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Mai 2013, um 14:18:58 Uhr

Gestern zwei mal auf dem Acker gefunden. Ich denke das ist hebräisch!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

181406_654740087876825_362939407_n.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Mai 2013, um 14:26:16 Uhr

Da denkst du richtig :-) Das dürfte ein Hechscher sein, sprich eine Markierung zur Zertifizierung von koscheren Lebensmitteln, was man auch mittels Plomben macht.

Auf der einen ( helleren ) Seite steht auf jeden Fall auch das Wort "koscher" die andere kann ich nicht entziffern, kannst du die bitte mal besser sauber machen ?

Offline
(versteckt)
#2
17. Mai 2013, um 14:30:53 Uhr

habe ich ja noch gesehen..schönes ding!
Schockiert

hier ein link zu thema plomben

Eine Besonderheit stellen z. Bsp. Fleischbeschauplomben dar. Einerseits wurden damit auf ihre Reinheit (koschere Herstellung) geprüfte Fleischwaren durch jüdische Fleischbeschauer gekennzeichnet, andererseits auch Waren, welche von offizieller Stelle (Veterinärämter, Gesundheitsämter), auf Krankheitserreger (z.Bsp. Trichienen) untersucht wurden. Auf letzteren findet sich daher auch das offizielle Stadtsiegel.

Auszug aus: der " Sammlung der ortspolizeilichen Vorschriften und Statuten für die Stadt Hamburg" von 1825
"§ 3. Die Kosten der mikroskopischen Untersuchung, welche für jedes einzelne zu untersuchende Fleischstück auf 50 Pfg. festgesetzt sind, hat der Eigentümer der importierten Fleischwaren zu tragen.Zum Beweise, daß die Fleischwaren untersucht und frei von Trichinen befunden wurden, wird jedem untersuchten Fleisch- und Speckstücke eine mit dem Stadtwappen versehene Bleiplombe angehängt."

Jüdische Lebensmittelbeschauplomben haben eine teilweise eigenwillige Form (2 Scheiben mit Steg verbunden) und tragen hebräische Schriftzeichen.



Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/bleiobjekte/bleiplomben_erklarungen_und_symbolik-t33469.0.html


« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, um 14:34:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. Mai 2013, um 14:45:52 Uhr

Das sind zwei Plomben. Und ich wollt de scheenen Plombeen nich kaputt machen durch Reinigung. Koscher reicht ja schon, also denk ich Wurstende;) Danke dir


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

946816_654748354542665_1727439423_n.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor