[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

Meine erste tolle Bleiplombe!!

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste tolle Bleiplombe!!  (Gelesen 703 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. Oktober 2013, um 14:25:55 Uhr

Hallo zusammen,

habe letzte Woche auf einem Acker, nach meinen Recherchen standen früher am Fundort die Hauptquartiere der fränkischen Kreistruppen im spanischen Erbfolgekrieg 1703 und der Österreichischen Truppen von Maria Theresia im Österr. Erbfolgekrieg 1744 diesen Bleiplombenfund gemacht. Ich dachte erst an eine schöne dicke Silbermünze aber nach der ersten Reinigung war es leider doch keine.

Meine Vermutung  ist, das dort u.a. eine Feldbäckerei stand, die Roggenmehl aus dieser Fabrik zur Herstellung von verschiedensten Backerzeugnissen verarbeitete. Ich hoffe, ihr könnt die Aufschriften lesen. Interessant ist die Krone! Da meine Recherchen zu dieser Plombe bisher leider erfolglos blieben, hoffe ich, das sie von euch hier bestimmt und in die richtige Zeit zugeordnet werden kann.

Viele Grüße

Michael

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN0792.JPG
DSCN0793.JPG
(versteckt)
08. Oktober 2013, um 15:58:24 Uhr

Ganz so alt ist sie eher nicht.
Laut diesem Link hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wakayama-u.ac.jp/~ykawa/statuten/pdfdata1/18560507BBAG_A.pdf

wurde die Berliner Brodfabrik-Actien-Gesellschaft am 9. November 1843 gegründet.
Keine Ahnung, wie lange sie existierte.

Gruß
Oetti1

(versteckt)
08. Oktober 2013, um 16:03:56 Uhr

Schöne Plombe gratuliere!!

Gruss Tobster  Winken

(versteckt)Themen Schreiber
09. Oktober 2013, um 09:40:58 Uhr

Hallo, Oetti1 und alle anderen für Deine und eure Beiträge!

Dir Oetti1 besonderen Dank für Deinen Link, das hat mir schon mal weitergeholfen, die Plombe in die entsprechende Zeit einzuordnen. Muß jetzt nur noch herausfinden, ob es eine Nachfolge-Firma der Berliner Brodfabrik gibt.....vielleicht haben die ja eine Art Museum, dem ich meine Plombe zum Ankauf anbieten kann...

Viele Grüße

Michael

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version