[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Plombe

Gehe zu:  
Avatar  Plombe  (Gelesen 756 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. August 2012, um 20:38:14 Uhr

hallo
habe eben beim feierabendsondeln ne recht gut erhaltene Plombe gefunden.
 habe schon gegoogelt, aber leider ohne ergebnis  Traurig

man kann noch deutlich die aufschrift " PERU GUANO" erkennen,
kann die plombe jemand zeitlich einordnen und weitere infos geben???
danke


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG0137.jpg
IMAG0138.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. August 2012, um 20:43:10 Uhr

Plombe vom Guanodüngerhändler Ohlendorf & Co aus Hamburg (19/20.Jh) würde ich tippen Anhand der Bilder, könnte das sein?

LG
Lui

PS: hier mal die ganze Geschichte zum nachlesen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Albertus_Ohlendorff


Bin immerwieder fasziniert von alten Plomben und ihren Geschichten außer sie machen im Mund Ärger  Zwinkernd


« Letzte Änderung: 22. August 2012, um 20:52:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. August 2012, um 20:55:49 Uhr

ja danke das hilft mir schon mal weiter  Zwinkernd
das ist meine erste Plombe und ich habe viele durch meine recherche im internet gesehen und diese hier ist echt noch gut erhalten  Schockiert
schönes ding.
stimmt es, dass diese Plomben früher säcke verschlossen haben?? oder was war ihr genauer zweck?

Offline
(versteckt)
#3
22. August 2012, um 21:16:20 Uhr

Also wenn du dich für Plomben interessierst würde ich Dir als erstes den Thread von unserem "Plomben-Guru" platinrubel ans Herz legen, viel nützliche Information und sehr gut zusammengeschrieben Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/bleiobjekte/bleiplomben_erklarungen_und_symbolik-t33469.0.html


Außerdem gibt es unter Bleiobjekte noch den Sackplombenthread von cannonball wo du dir mal einige anschauen kannst. Wenn meine Bleiplomben nicht einen mechanischen Schaden davongetragen haben waren diese eigentlich alle noch gut in Schuss! Liegt vielleicht am Blei  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. August 2012, um 21:25:35 Uhr

super!!! ich hoffe ich grab demnächst noch paar aus
danke


Offline
(versteckt)
#5
22. August 2012, um 21:33:05 Uhr

Habe ich gern gemacht, ich liebe es in der Geschichte von Plomben zu graben  Zwinkernd

Viel Erfolg dabei!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor