[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Scheibe aus Blei mit Ritzzeichnung

Gehe zu:  
Avatar  Scheibe aus Blei mit Ritzzeichnung  (Gelesen 1814 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. November 2009, um 12:28:18 Uhr

Hallo zusammen,

diese Scheibe aus Blei ( Durchmesser 2,3 cm und Dicke 0,3 cm ) fand sich schon vor längerer Zeit, lag aber bisher unbeachtet in der "Mach mich sauber" Schachtel.
Unter dem Wasserhahn kam dann auf einer Seite eine "Zeichnung" zum Vorschein. So richtig schlau draus werd ich nicht...Ausserirdischer ? ein Insekt ? Mensch mit ner sehr eigenwilligen Frisur... ?? Was meint Ihr ??

Die Scheibe hat auch ein Loch und ich denke mal das die als Anhänger getragen wurde oder irgendwo befestigt war. Auf der Rückseite ist nichts von einer Zeichnung oder Verzierung zu sehen.
Blei wird ja jetz nicht unbedingt viel für Schmuck oder sowas verwendet  Grinsend daher denke ich das dass Teil schon mal älter als 100 Jahre sein dürfte. Aber das is auch mehr eine Vermutung auf Grund des Materials.

Fällt euch dazu was ein ? oder hat sowas in der Art schon mal einer gesehen ? und was zur Hölle ist da dargestellt Huch




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

10.JPG
3.jpg
4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. November 2009, um 12:34:45 Uhr

Keine Ahnung, hat was Kindliches in der Zeichnung, oder ich täusch mich komplett.
Sieht bald aus wie ne stilisierte Ameise Smiley

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#2
20. November 2009, um 12:40:00 Uhr

Eindeutig ein ausserirdisches Lebewesen . Die , die mich damals entführt haben , sahen genauso aus . Schockiert Smiley

Nee , Sorry , kann da garnichts erkennen . Hast Du die Bleiprobe da rausgeschnitten ?

Offline
(versteckt)
#3
20. November 2009, um 12:41:49 Uhr

Ich erkenne schon was , aber was genau keine Ahnung  Nono
Was ich mir denken könnte oder vermute , das es ein Knopf zum Vorhang ist , der in den Bund als Gewicht kahm.

Offline
(versteckt)
#4
20. November 2009, um 13:30:03 Uhr

Vielleicht Keltisch???

Sieht doch nach nem Anhänger aus!?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. November 2009, um 14:01:47 Uhr

@Ogrikaze
Ja diese Gedankengänge hatte ich auch schon... Ameise, Spinne, Biene Maya auf LSD aber irgendwie passt keins so richtig  Nono

@Caddy
äähhhh.... die Bleiprobe... die war leider unabsichtlich  Verlegen

@Sherlock
Ne, denk ich ehrlichgesagt nicht. Für nen Vorhang würde man glaub ich nicht so ein Blei nehmen. Das ist noch das gute alte Blei von dem du gleich so ein schmieriges Gefühl aufm Finger kriegst wenn du das anfasst. Wahrscheinlich hab ich vom stundenlangen drauf starren eh schon ne Bleivergiftung  Grinsend
Von daher denke ich eben an eine Herstellungszeit vor der "Wir haben herausgefunden das Blei giftig ist" Zeit.
Zudem kommt die Figur ( nennen wir sie mal Karlheinz...)

So einen Karlheinz auf nem Vorhanggewicht ? würde ja keiner sehen weil die Gewichte zumeist in den vorhang eingenäht werden, bzw selbiger ein Täschchen hat wo man die rein steckt. Ergo würde auch das Loch keinen Sinn haben.

Und mal ganz ehrlich... würdest du dir so ein krudes Männlein an den Vorhang hängen ?  Narr

Ich tendiere nach wie vor zu Anhänger/Amulett

@Graf Rotz
Keltisch wäre vom Fundort her theoretisch möglich, das wäre aber auch der einzige Hinweis auf eine mögliche Datierung.

Offline
(versteckt)
#6
20. November 2009, um 14:21:31 Uhr

sieht alt aus......
so ne bleipatina sieht man auch nicht alle tage!
sehr schönes teil Super Smiley

gruß Hagen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. November 2009, um 14:31:11 Uhr

@hagen
und die war noch um einiges dicker....  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
20. November 2009, um 14:54:47 Uhr

Da es 8 beine hat denke ich das es eine spine sein muß.Hat einscheinend damals jemand langeweile? Suchen Smiley

Offline
(versteckt)
#9
22. November 2009, um 15:51:28 Uhr

Mit meiner Phantasie  seh ich da zwei dicht hintereinander gehende Krieger mit Speeren in der einen Hand und zum Schutz in der Anderen ihr Schild tragend.

Gruß Cyper

Offline
(versteckt)
#10
22. November 2009, um 17:04:35 Uhr

Spinne im Netz  ? Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

dlattach.html.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
24. November 2009, um 14:29:41 Uhr

auch wenn die Idee von cyper besser klingt aber ich denk auch an die "Spinne im Netz" als eheste Variante. Werd mal versuchen das Teil besser zu reinigen und die Linien irgendwie hervor zu heben

Offline
(versteckt)
#12
24. März 2010, um 02:03:55 Uhr

Hallo Leute ,
habe auch mal so eine komische Scheibe gefunden und kann mir keinen Reim drauf machen. Erst dachte ich da hat jemand reingebissen, aber da müssten ja auch Zähne auf der Rückseite sein. Es sei denn er hat seine Lippe dazwischen gelegt.   :'( Ist 3,4 x 0,6cm, könnte sich demnach um Gewichte handeln, evtl uralt.
Gruß Pilgrim


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bleisch.jpg

« Letzte Änderung: 24. März 2010, um 02:06:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
24. März 2010, um 11:43:01 Uhr

Hab letztes Wochenende auch eine gefunden.  Smiley

Der Durchmesser beträgt 4 cm, und 0,3 cm dick.

Kann leider kein Foto einstellen, meine Freundin hat die Kamera mit im Ausland.   Down

Wo diese Bleiobjekte Anwendung fanden, wäre mal spannend zu erfahren.

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor