[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Schöne Plombe

Gehe zu:  
Avatar  Schöne Plombe  (Gelesen 1118 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. April 2015, um 20:44:13 Uhr

Hallo,

die Plombe zeigt auf der einen Seite einen Turm mit drei Lilien. Wegen der Lilien dachte ich zunächst an Nürnberg, konnte aber im Internet keine Hinweise finden, die diese Herkunft belegen. Kenne mich mit Wappen leider nicht so aus, es sollte sich aber hier ein eindeutiger Hinweis auf die Herkunft herleiten lassen können. Auf der Rückseite befindet sich eine nicht mehr lesbare Inschrift. Im Zentrum befindet sich wieder eine Lilie. Habe hier noch keine auch nur entfernt ähnliche Plombe gefunden. Könnte schon etwas älter sein (vor dem 18 Jh.?).  Vielleicht kennt sich hier jemand aus?

LG Tbix



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Plombe 150408 a.jpg
Plombe 150408 b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
10. April 2015, um 20:49:58 Uhr

Vllt. Darmstadt? Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Lilie


Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. April 2015, um 21:02:18 Uhr

Hallo Fabian,

Danke. Bist wohl ein 98'er Fan? Die "Lilien" sind mir natürlich auch ein Begriff. Leider gibt es hier auch keinen Bezug zu dem Turm (wohl aber aktuell zu Nürnberg).

LG Tbix

Offline
(versteckt)
#3
11. April 2015, um 22:59:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von tbix
Hallo Fabian,

Danke. Bist wohl ein 98'er Fan? Die "Lilien" sind mir natürlich auch ein Begriff. Leider gibt es hier auch keinen Bezug zu dem Turm (wohl aber aktuell zu Nürnberg).

LG Tbix

Tatsächlich bin ich durch den Verein darauf gekommen, bin aber Schalkeanhänger vom Niederrhein. Zwinkernd

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#4
25. November 2017, um 23:11:34 Uhr

Schöne plombe! Tournai, Belgium, 14. Jh.!
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.academia.edu/9907504/Late_medieval_and_early_modern_cloth_seals_in_the_collection_of_the_Hungarian_National_Museum
s. 207-208.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. November 2017, um 23:56:05 Uhr

Hallo Gloria,

danke Dir für die Bestimmung!  Super  Super  Super

Ich hatte schon an eine Plombe aus Lyon gedacht. Die Abbildungen in Deiner Quelle stimmen schon gut mit meiner Plombe überein!

LG Jochen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor