[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Schraubverschluß mit Putte

Gehe zu:  
Avatar  Schraubverschluß mit Putte  (Gelesen 865 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Oktober 2020, um 17:57:21 Uhr

Hallo Sondlergemeinde,

diese Woche habe ich auf einem bayer. Acker diesen Schraubverschluß aus Blei gefunden.

Größe: 38 mm

Zuerst dachte ich an eine Sargschraube, dann habe ich aber im Forum einen Beitrag gefunden, wo das Teil bestimmt wurde.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/unbekannte_funde_ufos/schraube-t96506.0.html;highlight=putte


Hier der Link zu den Funden von Burg Bartenstein, wo der Verschluß beschrieben wird.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://gbv-partenstein.de/funde/


Schraubverschluss __ Der Schraubverschluss aus Blei mit konischem Gewinde ist mit einem kleinen Engelskopf verziert. Dieser datiert das Objekt in die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts. Wahrscheinlich verschloss man damit ein kleines, keramisches Fläschchen, in dem kostbares Parfüm oder andere ätherisch Öle aufbewahrt wurden.


LG

Gerd


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pic-814.jpg
Pic-815.jpg
Pic-816.jpg
Pic-817.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Oktober 2020, um 20:41:08 Uhr

Hey,

da würde ich Dir mal zustimmen!

Offline
(versteckt)
#2
23. Oktober 2020, um 22:16:18 Uhr

In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal nach über 5 Jahren Sondeln so ein Teil gefunden und einige Wochen später ein zweites. Ist schon merkwürdig, dass beide praktisch zur gleichen Zeit, allerdings auf verschiedenen Äckern gefunden wurden. So rar können die dann wohl nicht sein. Meine 'Schrauben' sahen noch bröseliger aus. Daher vermute ich, dass es sich um eine Zinnlegierung handelt (Zinn ist frostempfindlich). Eigentlich wollte ich die schon längst ins Forum stellen. Das ist ja jetzt nicht mehr nötig Zwinkernd.

LG Jochen Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Putte 200407 a.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Oktober 2020, um 16:44:46 Uhr

Hey,

danke euch für eure Meinungen. Danke-Button gibt es bei Bleiobjekte nicht.

Ja - scheinen doch nicht so selten wie vermutet zu sein.

LG
Gerd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor