[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Spielfigur ? aus Blei

Gehe zu:  
Avatar  Spielfigur ? aus Blei  (Gelesen 1240 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Juli 2011, um 22:53:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure fachmännische Meinung zu diesem Fund hören. Das Stück erinnert mich ein bisschen an eine Schachfigur.
Material ist Blei und das Teil ist 2,8 cm hoch. Der Fuss ist 1,5 x 1,3 cm und der "Kopf" 1,3 x 1,1 cm gross. Interessant sind die unterschiedlichen Zeichen bzw Verzierungen die sich auf jeder Seite der Figur befinden.

Was meint ihr zum Alter und Verwendungszweck ? [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF4162.jpg
DSCF4166.jpg
DSCF4167.jpg
DSCF4168.jpg
DSCF4169.jpg
DSCF4170.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Juli 2011, um 01:57:43 Uhr

Interessantes Teil!

Ich schätze auch dass es eine Spielfigur ist! Wo hast es den her? Wie tief?

Offline
(versteckt)
#2
21. Juli 2011, um 03:32:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Leon
Wie tief?

Was soll die Beantwortung dieser Frage auch nur im entferntesten bringen? Geh mal davon aus, daß der Fund 5 cm tief lag und dann, daß er 30 cm tief lag - und was schließt Du nun daraus? Ich hatte schon Coladosen in 50 cm tiefe und römische Münzen keine 2 cm tief - beweist das, daß schon Jahrtausende vor den Römern Cola getrunken wurde?

Offline
(versteckt)
#3
21. Juli 2011, um 09:26:37 Uhr

Ich habe auch schon viele Bleifiguren gefunden..........in unterschiedlichen tiefen...... Suchen

Offline
(versteckt)
#4
21. Juli 2011, um 11:44:27 Uhr

Könnte auch ein römisches Laufgewicht sein.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#5
21. Juli 2011, um 13:35:59 Uhr

Könnte das nicht von Soldaten aus einem großen Bleibollen ( aus dem später MUsktetkugeln entsehen ) geschnitzt worden sein?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. Juli 2011, um 17:08:11 Uhr

@Leon
Das ist ein Ackerfund, Tiefe so ca 3 cm.

@cyper
Hast du da evtl. ein Vergleichsbild zu so nem Gewicht. Ich würde römisch zwar ausschliessen da die römische Grenze damals knapp 70 km weit entfernt war aber wissen kann mans nie :-) Ach und müsste ein Laufgewicht nicht ein durchgängiges Loch zur Befestigung haben ? Das ist hier nicht der Fall.

Offline
(versteckt)
#7
21. Juli 2011, um 21:54:26 Uhr

Habe das hier gefunden, siehe Bild Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.goetter-der-welt.de/Beitrage/Figuren3.gif

Die wurden auch aus Blei angefertigt.

Offline
(versteckt)
#8
21. Juli 2011, um 23:34:37 Uhr

schöner und seltener Fund... ich schätze nach der Bleikorrosion zu Urteilen 1500-2000 Jahre alt

Offline
(versteckt)
#9
29. Juli 2011, um 16:58:14 Uhr

Vielleicht kann ja jemand die Zeichen deuten. Das x und die Säulen kommen ja auf römischen Münzen und Gegenständen öfters vor.
Ist ja nur so eine wage Vermutung von mir, aber wenn es keinen römischen direkten Bezug gibt wirds wohl was anderes sein. Hier mal so Gewichte die mich auf den Gedanken brachten. Einmal mit und einmal ohne durchgehendes Loch.

Gruß cyper


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

römisches Gewicht.jpg
römisches Laufgewicht.jpg

« Letzte Änderung: 29. Juli 2011, um 17:02:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
29. Juli 2011, um 17:40:41 Uhr

Netter Fund !

Gruß Assremmer


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
30. Juli 2011, um 08:04:46 Uhr

@cyper
Da haste mich schon fast überzeugt ;-) ich werd mal in der Richtung weiter suchen, danke dir

Offline
(versteckt)
#12
30. Juli 2011, um 08:20:22 Uhr

Dann wünsch ich dir bei der Nachsuche viel Gllück , denn wenn es in die römische Ecke gehört ist deutet ein Gewicht eher auf einen Siedlungsbefund als auf einen Streufund hin.

Gruß Cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor