[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Unbekanntes Bleiobjekt

Gehe zu:  
Avatar  Unbekanntes Bleiobjekt  (Gelesen 2256 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. März 2009, um 09:12:02 Uhr

Hallo Freunde;

habe gestern diesen Bleibarren ?? aus dem Acker geholt. Gewicht 1,4 kg; eventuell römischer Herkunft Huch??

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Liebe Grüße aus Kärnten


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010940.JPG
P1010941.JPG
Offline
(versteckt)
Gesperrt
#1
15. März 2009, um 14:22:17 Uhr

hallo,

ich hatte vor ein paar tagen den gleichen fund bei meinem bleibarren beträgt die länge ca. 10,5 cm, die breite ca. 6,5 cm, höhe ca. 3,5 cm und vom gewicht, kann leider nur schätzen, weil meine waage nur bis 800g geht, über 1 kg.

ich kann bei mir im umkreis von 50 metern römische funde bstätigen, wie sieht es bei dir aus, waren auch römer in der nähe?

in den beiträgen findest du einen interessanten link!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
>>> hier mal mein bleibarren <<<


coinwhsiper  Winken

Offline
(versteckt)
#2
15. März 2009, um 14:32:23 Uhr

wie schon gesagt...es handelt sich sehr wahrscheinlich um des rohmaterial zur herstellung von musketenkugeln!



Offline
(versteckt)
Gesperrt
#3
15. März 2009, um 14:56:53 Uhr

hi michi,

das steht aber nicht auf dem barren drauf und somit ist es reines rätselraten, ich "vermute" ja auch nur einen römischen zusammenhang und den kann man am besten lösen, wenn sondler solche barren finden und dann noch römisches kleingut als beifund bestätigen!

wir sind ja keine archäologen, abba dumm samma au net oda?  Zwinkernd

coinwhisper  Winken

Offline
(versteckt)
#4
15. März 2009, um 17:32:39 Uhr

hi

ich mein nur weil er schon in nem andren forum 2x gefragt hat^^

jedenfalls hab ich von den bleiklumpen schon etliche stück aus dem boden gezogen...beifunde waren nicht römisch, sondern haufenweiße musketenkugeln...

also bin ich mir da sehr sicher Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
15. März 2009, um 17:40:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von michi
wie schon gesagt...es handelt sich sehr wahrscheinlich um des rohmaterial zur herstellung von musketenkugeln!




Denke ich auch,was sonst? Huch

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#6
15. März 2009, um 22:21:18 Uhr

@ michi

das ist kein klumpen!

es ist ein BARREN und sooft hab ich die noch nicht gesehen und ich bin schon sehr lange im www unterwegs  Zwinkernd, besonders wenn die größenangabe genauso ist wie meine!

schon die alten römer nutzten blei für ihre rohrleitungen (wasser) oder als wurfgeschosse, siegel, gewichte und vieles mehr und für den transport und handel brauchte man handliche BARREN und eben solch ein barren könnte es bei mir sein und wenn ich seine römischen funde sehe könnte er diesen BARREN vielleicht in der nähe von römern gefunden haben...!  Smiley

es wäre auch toll wenn du deine behauptung etwas untermauern könntest z.b. mit einem link wo man sich mal die barren zur herstellung von musketenkugeln ansehen kann, oder zumindest informationen darüber lesen kann, oder möchtest du die letzten geheimnisse der erde für dich behalten?  Zwinkernd

ps. und wenn er woanders schon nachgefragt hat, zeigt es doch nur das er mit den antworten noch nicht so recht zufrieden war oder, man muss auch gönnen können  Zwinkernd!?

coinwhisper  Winken

« Letzte Änderung: 15. März 2009, um 22:28:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
18. März 2009, um 13:36:41 Uhr

Hallo conwhisper;

ich denke auch, dass es evetuell ein Bleibarren sein könnte.

Habe übrigens in diesem Suchgebiet schon einige römische Funde gefunden - Münzen, Fibelfragmente.

Liebe Grüße und bis bald !!!




Offline
(versteckt)
#8
18. März 2009, um 16:23:02 Uhr

die figuren die muss ich sehen Schockiert Schockiert Schockiert

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#9
18. März 2009, um 17:21:55 Uhr

Hi

Bleibarren zum Kugelgießen werden heute noch angeboten.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.vorderladershop-magdt.de/start.htm?bleibarren.htm


Gruß Zeitzer

Offline
(versteckt)
#10
19. Mai 2009, um 18:34:55 Uhr

es könnte römisch sein denn die Römer hatten ja einiges damit angestellt ,für Vasen benutzt und mehr.

Offline
(versteckt)
#11
19. Mai 2009, um 21:33:48 Uhr

Hi,

sieht auf dem 2ten foto so aus als wenn in dem blei etwas eingeschlagen ist...also eine art aufbewahrungsdose?

Wenn ich rein rechnerisch annehme, das es hier um blei geht (11,34g/cm³) und das teil ca. 100x60x30mm groß ist, dann komm ich auf 2KG !!!  Schockiert

Ob da nich doch was drin is? Oder es ist kein reines blei...

mfg lu

« Letzte Änderung: 19. Mai 2009, um 21:42:15 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor