[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Zierzapfen

Gehe zu:  
Avatar  Zierzapfen  (Gelesen 1086 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2012, um 10:06:27 Uhr


 Dachte zuerst, ich hätte ein Lot gefunden, aber nach dem Reinigen war es ein Zierzapfen.

 Der Zapfen ist mehrmals mit Farbe bemalt worden, und wurde wohl später sogar vergoldet.

 Von der Vergoldung sind nur noch wenige Spuren erhalten.

 Weiß jemand von euch, seit wann es solche Zapfen gibt ?

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zapfen 1.jpg
Zapfen 2.jpg
Zapfen 3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Januar 2012, um 12:36:25 Uhr

Zapfen als Verzierungen gibt es  wahrscheinlich schon ewig, da sie für die Menschen schon immer von Bedeutung waren. An echten Zapfen konnte/kann man z.B. ablesen, ob es wärmer oder kälter wird oder ob ein harter Winter bevorsteht. Solche Zapfen-Verzierungen kenn ich hauptsächlich von Kutschen und als Gewichte von Standuhren, sie kamen aber sicher bei vielen anderen Dingen vor.
Die Farbe, auf die dann vergoldet wurde, könnte Bolus sein, ein Pigment, dass man teilweise auch noch heute als Untergrund für Blattvergoldungen benutzt. Es wird hauptsächlich gelber oder roter Bolus verwendet, es gibt ihn aber auch z.B. in schwarz oder braun, je nach dem, in welcher Farb-nuance später das Gold schimmern soll.
Zum Alter kann ich nichts sagen, bin gespannt, ob das jemand einordnen kann. Ich schätze mal auf 18.-19.  Jahrhundert, ist aber eher geraten.
Gruß Jörg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Januar 2012, um 14:58:00 Uhr


 Ich dachte, dass der Zapfen im Laufe der Zeit neu übermalt wurde, und hatte mich über den roten Farbton gewundert.

 Die Farbe als Grundierung für die Vergoldung ist eine interessante Erklärung !

 Vielen Dank für die Infos + Gruß   Winken

Offline
(versteckt)
#3
04. Januar 2012, um 15:14:12 Uhr

Ich würde auf einen Möbelgriff tippen. Datierung ist wie SnapeGolem erkannt hat sicher nicht einfach. Ich würde aber eher 19.-20. Jh. sagen.
MfG koltowski

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. Januar 2012, um 14:03:31 Uhr


 Meinst du mit Möbelgriff den Knauf von einer Schranktür oder Schublade ?

 Sowas würde man wohl kaum vergolden; da hätte man nicht lange Freude dran.

Offline
(versteckt)
#5
05. Januar 2012, um 15:23:06 Uhr

Das ist eine typische Pyr, siehe Wappen von Augsburg. Wurde als Zierteil irgendwo auf gesetzt ( Geländer, selbs auf schmiedeeisernen Zäunen kann sie finden. Wenn sie vergoldet war ist nur der Innenbereich von Interesse.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. Januar 2012, um 08:29:28 Uhr


 Den Begriff 'Pyr' kannte ich noch nicht - danke Derfla !

Offline
(versteckt)
#7
06. Januar 2012, um 08:50:17 Uhr

Hallo,

Ich habe ein vergleichbares Bleiteil als Eichel. Wurde irgendwie auch nicht überzeugend geklärt, was die mal verzierte.  Unentschlossen


Geschrieben von Zitat von SnapeGolem
Solche Zapfen-Verzierungen kenn ich hauptsächlich von Kutschen

´Tschuldigung, etwas OT, interessiert mich aber.
Ich habe schon sehr viele gesehen, auch historische, aber niemals eine mit Zapfen.
Hast du dafür evtl mal ein Beispiel/Belegbild ?

Gruß, MrsMetal




Offline
(versteckt)
#8
06. Januar 2012, um 13:01:24 Uhr

@MrsMetal, hab leider kein Bild davon, ich hab mal zwei Kutschen für einen Jugendhof restauriert, die eine war eine geschlossene Kutsche, die von dem Betreiber des Hofs wie ein Wohnmobil genutzt wird. Oben auf dem Dach hatt sie eine Art kleines Geländer, wahrscheinlich fürs Gepäck. Dieses Geländer hatte an jeder Ecke so einen Zapfen.
Die andere Kutsche war ein Berner Wagen, die hatte zwei dieser Zapfen vorne vorm Kutschbock. Daran konnte man die Zügel festbinden. Der Berner Wagen war ca. von 1900, die große Kutsche hatte sich der Besitzer in  den 60er Jahren bauen lassen.
Gruß Jörg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor