[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

 1.Weltkriegs Exerzierpatrone 8x57

Gehe zu:  
Avatar  1.Weltkriegs Exerzierpatrone 8x57  (Gelesen 2089 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. April 2011, um 16:25:40 Uhr

hi, hoffentlich kann mir jemand helfen. ich will wissen ob es diese patrone selten ist. und wenns geht auch noch eine werteinschätzung. habe persönlich noch nie so eine Ex-Patrone gesehen, geschweige denn von gehört?!   bodenstempel     S    9    92   =Spandau 1892
Ausserdem ist eine messing haube montiert die sehr dünn ist. das geschoß weist eine verjüngung auf direkt über dem hülsenmund. darin steckt ein bleistift im kurzformat. Ich bin aus allen wolken gefallen als mir ein ''Bleistift'' entgegen kam...

wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar 


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P411002955.jpg
n.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. April 2011, um 16:35:23 Uhr

hallo
 bin mir nicht ganz sicher aber das ist die standart gewehrpatrone deutsch 1 u 2 weltkrieg  und ist heute noch ein typische jagd patrone...ab 1886
 also ist`s gut möglich 1892! leider keine werteinschätzung

lg selius

Offline
(versteckt)
#2
07. Juni 2011, um 09:55:10 Uhr

Hi, dass ist interessant. Ich besitze so etwas ähnliches aus dem Familienbesitz meiner Partnerin. Väterlicherseits (Vater ist Franzose) wurde eine Patrone vererbt die, wenn man das Geschoß abzieht, eine kleine am Geschoßboden angelötete Messerklinge enthält. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder einstellen. Dazu gab es noch eine zur Aufbewarungsdose umgearbeitete Geschoßhülse. Die misst ca. 5-6 cm im Durchmesser und müßte von 1896 stammen. Wie gesagt, ein paar Tage dauerts mit den Bildern und vielleicht kann ich so auch etwas informatives weitertragen  Winken Gruß Smutje

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. Juni 2011, um 17:03:50 Uhr

Hallo smutje,

dankeschön für ihre antwort. Das ist wirklich ein Interessantes thema. Bin mal auf ihre Bilder gespannt. Ein anderer hatte mir gesagt das meine Patrone von 1892 stammt aber erst später als Exerzier Patrone umgewandelt wurde. Ein recht seltenes Stück meinte er. Ziemlich schwer etwas darüber heraus zu finden. Aber das macht ja grade am meisten Spaß an der sache.Der Unterschied ist nur der das ich meine im Wald gefunden habe. Garnicht mal soweit von meinem Wohnort entfernt. Habe mir auch sehr viel mühe gegeben diese Patrone her zu richten.
Aber ich freue mich schon auf ihre Fotos.

schönen gruß    Daniel

Offline
(versteckt)
#4
10. Juni 2011, um 20:57:13 Uhr

Hallo Daniel, leider konnte ich die Bilder noch nicht einstellen. Ich hoffe es dieses Wochende hinzubekommen.
Soviel sei schon mal gesagt, auf dem Hülsenboden der abgeschossenen Patrone steht folgendes:       

                                                                                                                              ARTM

                                                                                                                         1        o       97

                                                                                                                               RS.R

Der kleine Kreis soll den Abdruck des Schlagbolzens darstellen. Und auf der abgeflachten Geschoßspitze steht ein großes F.
Danke Dir für Deine Nachricht, Gruß Smutje

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Juni 2011, um 22:20:23 Uhr


Hi Smutje,

habe so einen Bodenstempel noch nie gesehen. Habe momentan auch keine Antwort dafür. Ist mir jetzt selber sehr Neu aber hammer Interessant!!!
Ich kenne da so einen Typen der sich mit sehr alter Munition gut auskennt. Ich werde den mal Fragen ob der etwas darüber weißt wo die Patrone her kommt...
Vielleicht schaffst du es ja die Bilder rein zu stellen. Aber das ist für den anfang ausreichend...

schönen gruß    Daniel

Offline
(versteckt)
#6
11. Juni 2011, um 11:52:50 Uhr

Hi Daniel, ja ich werde es dieses Wochenende mit den Bildern "versuchen" Idee. Da ich hier noch keine eingestellt habe, bin ich vorsichtig mit einer genauen Angabe, wer weiß ob ich alles richtig mache, sei erst einmal gegrüßt, Smutje  Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor