[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

 Bestimmung Munition und Hülsen

Gehe zu:  
Avatar  Bestimmung Munition und Hülsen  (Gelesen 2238 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juli 2009, um 11:03:05 Uhr

Grüß Euch!

Seit meinen ersten Gängen auf dem Feld findet sich auch verschiedenste Munition nebst Zubehör. Bei folgenden Sachen bitte ich Euch um Rat und Informationen damit ich die Sachen einordnen kann. Die Kugel ist aus Blei und hat einen Durchmesser von ca 18mm. Das ist sicher was altes, bei den Hülsen habe ich gar keine Ahnung. Die kleinere hat einen Durchmesser von 12mm und der Deckel von der größeren 19mm. Auf dem Deckel ist aber die Zahl 16 eingeprägt. Außerdem steht da Aktiengesellschaft Rottweil. Die Hülsen sehen aus als wären sie aus Kupfer und nicht aus Messing. Kann mir bitte jemand helfen?
                                        Danke und mit "Buddelgrüßen" Andreas [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0815 484.jpg
0815 487.jpg
0815 488.jpg
0815 489.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von 21. April 2024, um 16:39:31 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
25. Juli 2009, um 12:56:36 Uhr
Beste Antwort entfernen

Hallo andreas das  erste ist eine musketenkugel
die verbogene hülse kann ich so nicht 100% bestimmen .
der geschossboden (3.bild ) ist von einer schrotpatrone der firma
rottweil im kaliber 16
hoffe ich konnte bischen helfen
gruss klaus :Smiley Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2350293_4a60c6a504b48[2].jpg
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Juli 2009, um 21:22:43 Uhr

Ich danke Dir für die Antwort,der Hülsenboden sah so angegammelt aus,den hätte ich glatt älter geschätzt.

                                                                            Gruß Andreas

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor