[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

 Erkennungsmarke

Gehe zu:  
Avatar  Erkennungsmarke  (Gelesen 2845 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Juni 2009, um 15:55:48 Uhr

Heute neben einen Weg fand ich diese halbe Erkennungsmarke.
Deutsch oder Amerikanisch?

Gruß Sherlok  Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCN0423.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Juni 2009, um 16:32:10 Uhr

Na, deutsch natürlich - steht ja auch deutscher Text drauf:  "Flieg(er) Div(ision)". Die Amis hatten auch keine zum Brechen, sondern so Kettchen mit zwei separaten Marken.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#2
16. Juni 2009, um 16:39:27 Uhr

Wenn sie neben einem Weg lag,findest du mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die andere Hälfte in einigen Schritten Entfernung-da wurde sich mal schnell beim Marsch "abgerüstet"...hab ich auch schon einige von!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. Juni 2009, um 18:00:46 Uhr

Wo kann ich die Marke melden?
Kann ja sein , das der Soldat noch vermißt wird.
Würde es gerne melden nur wo?Bin aus Bayern.

Gruß Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)
#4
16. Juni 2009, um 18:25:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Wo kann ich die Marke melden?
Kann ja sein , das der Soldat noch vermißt wird.
Würde es gerne melden nur wo?Bin aus Bayern.

Gruß Sherlok  Winken

Hi


Die Marken interessieren niemanden so richtig, wenn da nicht noch der ehemals Besitzer dranhängt... Zwinkernd

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)
#5
16. Juni 2009, um 19:03:57 Uhr

Hallo

hier lassen die sich für den Laien ganz gut entschlüsseln  Cool

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.emarken.de/


Gruß MrsMetal Winken

Offline
(versteckt)
#6
17. Juni 2009, um 08:50:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Die Marken interessieren niemanden so richtig, wenn da nicht noch der ehemals Besitzer dranhängt... Zwinkernd


Na ja.... halbe Marken sollte man schon melden, man weiss ja nie....das die bei der WAST nicht immer gleich vor Freude im Dreieck hüpfen wenn man eine meldet kommt vor, aber deshalb denk ich nicht das sich da keiner dafür interessiert.

Melden kann man die hier:  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.dd-wast.de/frame.htm


Offline
(versteckt)
#7
17. Juni 2009, um 18:05:53 Uhr

Hi

Ob nun eine halbe oder ganze Marke ohne Gebeine- die sagt doch gar nichts aus (außer das sie dort verlorenen gegangen ist). Den Namen des Trägers könnte die wast sicherlich rausbekommen, nach Hinterbliebenen suchen und die benachrichtigen... „Toll- Opas alte E- Marke wurde gefunden. Wir wollten morgen sowieso im Heim vorbeischauen und sagen ihm gleich mal Bescheid.“ Zwinkernd

Gruß

Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
17. Juni 2009, um 19:29:56 Uhr

Genau das ist das Problem wenn jeder so denkt!Solche Sachen sollte man melden.
Genauso Funde gehören auch gemeldet (Antik)
Viele sind zu Feige Funde zu melden , bis Ihr es schafft , das wir in Bayern auch noch ein Schatzregal bekommen Belehren
Die Archis sind gar nicht so wie manche denken , hatte schon gute telefonate mit den Archis.
Im September mache ich endlich einen Termin aus bei meinen Archi um endlich meine besonderen Funde melden zu können.
Die EK habe ich heute auch gemaldet!
Ob ich Antwort bekomme ist mir scheiß egal , aber ich hoffe , das ich mit der EK was aufklären konnte.

Gruß Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)
#9
17. Juni 2009, um 19:32:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Hi

Ob nun eine halbe oder ganze Marke ohne Gebeine- die sagt doch gar nichts aus (außer das sie dort verlorenen gegangen ist). Den Namen des Trägers könnte die wast sicherlich rausbekommen, nach Hinterbliebenen suchen und die benachrichtigen... „Toll- Opas alte E- Marke wurde gefunden. Wir wollten morgen sowieso im Heim vorbeischauen und sagen ihm gleich mal Bescheid.“ Zwinkernd

Gruß

Zeitzer Smiley

die e.marke wurde nur geteilt wenn der besitzer gefallen ist es gab fähle wo der wo die e.marke geteilt hatte diese seiß das er auch verwundet wurde oder sie im kampf oder flucht verlohren hatte
also mach meiner per.meinung ist eine geteilte e.marke immer zumelden

Offline
(versteckt)
#10
04. November 2009, um 21:22:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von thor1914
die e.marke wurde nur geteilt wenn der besitzer gefallen ist es gab fähle wo der wo die e.marke geteilt hatte diese seiß das er auch verwundet wurde oder sie im kampf oder flucht verlohren hatte
also mach meiner per.

Dies ist nicht ganz richtig. In den letzten Kriegstagen wurden die Erkennungsmarken von den Trägern oftmals weggeworfen, davor hat der ehemalige Träger diese EKM zerbrochen, in 2, 3, 4 Hälften. Gerade in Sammel- oder Entlassungslager wurden die EKM weggeworfen, dies hat einen ganz einfachen Grund, der Träger konnte sehr leicht identifiziert werden. Es gab diverse "Austauschaktionen" zwischen den West und Ost Alliierten. Die die im Osten gekämpft hatten aber im Westen in Gefangenschaft gegangen sind, die wurden des öfters ausgeliefert. Anders wie heute wo es sehr schwer ist wenn man nicht unmittelbar mit dem Träger der EKM in einem Verwandtschaftlichem Verhältnis steht. Gerade die Tatsache dass die Einheit auf der EKM steht veranlasste viele Soldaten sich ihrer EKM zu erleichtern. Was ich damit sagen möchte, nicht gleich hat eine halbe EKM etwas mit einem toten zu tun.

Offline
(versteckt)
#11
14. Juni 2010, um 09:12:56 Uhr

Huhu......

@Sherlock: Schöne Marke!!!!

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen......brauchste nicht melden......gerade DAS Stück, welches Du gefunden hast, solte nach der Teilung der Marken immer noch am Toten baumeln....soll heißen, Du hast das Stück gefunden, welches eigentlich definitiv beim Toten verblieb!
Wo kein Toter dran hängt, den man umbetten kann, ist auch für die WAST kein Soldatenschicksal zu klären.....

Das einzige was man bei Deiner Konstellation sagen könnte ist, das der Träger wohl in dem Bereich gewesen sein muss....es gibt jedoch keine Hinweise, das er dort gefallen und auch dort verblieben ist.

Im übrigen haben sich viele Soldaten zum Ende hin selbst aus der Armee entlassen....um nicht noch auf die letzten Tage in ein POW-Camp zu kommen.......oder sie waren bei einer sehr "heißen" Division und wollten dies nicht unbedingt den alliierten Gegnern auf die Nase binden.......

So weiß ich z.B. von einem Fund, bei dem zwei komplette Marken kamen, neben Resten vom Stahlhelmen etc. Bei den Marken handelte es sich zweifelsfrei um Marken von KZ-Wachmannschaften........

Beste Grüße,
Ingo

Offline
(versteckt)
#12
17. Juni 2010, um 08:30:34 Uhr

Schöne Marke, ja. Aber die 6. Flieger Division gehört definitiv nicht zu den "heissen" Einheiten:
6. Flieger-Division

 

1. Lebenslauf:

Aufgestellt am 1. Februar 1939 in Frankfurt am Main bei der Luftflotte 3. Am 2. Oktober 1939 zum II. Flakkorps umgewandelt.

 

2. Kommandeure:

1. Februar 1939 Generaloberst Otto Dessloch


II. Flakkorps

 

Lebenslauf

Aufgestellt am 3. Oktober 1939 in Frankfurt am Main aus dem Stab der 6. Flieger-Division. Das Korps verlegte nach Mönchen-Gladbach, wo es der Luftflotte 2 unterstellt wurde. Während des Westfeldzuges war das Korps zur Unterstützung der Heeresgruppe B zugeteilt. Am 1. August 1940 wurde das Korps an die Kanalküste verlegt und dort für eine geplante Landung in England bereitgestellt. Im März 1941 wurde das Korps dann nach Grünau bei Berlin verlegt und für den Rußlandfeldzug bereitgestellt. Bei Feldzugbeginn der Luftflotte 4 unterstellt, war das Korps der Panzergruppe 1 zugeteilt. Im September 1941 stand das Korps in Mittelrußland und wurde hier am 10. April 1942 zur 18. Flak-Division umgewandelt.

Neu aufgestellt am 1. November 1943 aus dem III. Luftwaffenfeld-Korps bei Bobruisk und der Luftflotte 6 unterstellt. Im Januar 1945 der Heeresgruppe Weichsel zugeteilt, im März dann in Stettin. Bei Kriegsende stand das Korps an der Oder.

 

Kommandeure

3. Oktober 1939 Generaloberst Otto Desslach

1. November 1943 General Job Odebrecht

 

Gliederung

Mai 1940

Stab Flak-Regiment 103

Stab Flak-Regiment 201

Stab Flak-Regiment 202

Luftnachrichten-Regiment 102

Korpsnachschubführer II

 

August 1940

Stab Flak-Regiment 6

Stab Flak-Regiment 136

Stab Flak-Regiment 201

Stab Flak-Regiment 202

 

November 1943

10. Flak-Division

12. Flak-Division

18. Flak-Division

 

März 1944

12. Flak-Division

18. Flak-Division

23. Flak-Division

 

Januar 1945

12. Flak-Division

15. Flak-Division

18. Flak-Division

23. Flak-Division

27. Flak-Division
(aus Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.lexikon-der-wehrmacht.de
)


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor