[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

 Erkennungsmarke gefunden ,wer hilft mir zur Bestimmung ?

Gehe zu:  
Avatar  Erkennungsmarke gefunden ,wer hilft mir zur Bestimmung ?  (Gelesen 3042 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. März 2009, um 18:06:41 Uhr

Habe heute eine Erkennungsmarke gefunden ,werde aber nicht so recht schlau daraus .Gibt es Seiten wo man schauen kann wem sie gehört hat ?Gruss und gut fund
Vorne:
Oben steht: 1813
Unten steht: 2 Kp.E Batt. 213
Hinten drauf steht :B.G.A


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

E-Marke.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. März 2009, um 18:56:01 Uhr

servus!

1813- is die nummer von dem heini selber

2 Kp- 2. kompanie

EBat- ersatzbataillon


B.G.A- Bin Grad Austretten Grinsend       das weiss ich leider nicht :Smiley


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/



mfg jörg

Offline
(versteckt)
#2
19. März 2009, um 19:10:56 Uhr

Hallo,

B.G.A. heißt Blutgruppe A
Schau mal hier, vielleicht findest Du was:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.emarken.de/

Gruß
Toltec

Offline
(versteckt)
#3
21. März 2009, um 14:53:28 Uhr

da muss noch mehr stehen.... 2 Kompanie Ersatzbat. OK aber von was.... versuchs mal mit oo stahlwolle vorsichtig. da muss auch zu finden sein von welcher truppe die ist

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. März 2009, um 18:27:24 Uhr

hallo mehr steht nicht drauf.2Kp E Batt 213. gruss und gut fund

Offline
(versteckt)
#5
04. November 2009, um 21:40:31 Uhr

Wie schon richtig geschrieben wurde handelt es sich hier ggf um eine EKM  vom
Infanterie-Ersatz-Regiment 213
die "oben" stehende Nr ist die persönliche Markennummer, in diesem Fall die --> 1813, die sogenannte Stammrollennummer.
Dann wird die Einheit genannt 2 Kp.E Batt. 213--> die 2. Kompanie Ersatz Bataillon 213
zum Schluß die B.G.A --> die Blutgruppe des Soldaten in diesem Fall "A".
Weitere Info´s zu dieser Einheit gebe ich wenn es gewünscht ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
05. November 2009, um 09:47:30 Uhr

Hallo würde mich freuen wenn noch mehr dazu sagen könntest.danke

Offline
(versteckt)
#7
05. November 2009, um 11:52:27 Uhr

Aber gern doch.

Infanterie-Ersatz-Regiment 213

Das Infanterie-Ersatz-Regiment 213 wurde am 28. August 1939 in Glogau, Wehrkreis VIII, aufgestellt. Das Regiment bildete den Stab für die Ersatz-Bataillone der 213. Infanterie-Division. Anfangs unterstand das Regiment dem Kommandeur der Ersatztruppen VIII. 1939 gehörten dadurch die Infanterie-Ersatz-Bataillone 318, 354 und 406 zum Regiment. Das Regiment unterstand ab dem 8. Dezember 1939 der Division 158. Anfang 1940 unterstanden dem Stab die Infanterie-Ersatz-Bataillone 54, 354 und 472. Im Dezember 1940 wurde der Stab nach Mühlhausen in den Elsaß im Wehrkreis V verlegt. Anfang 1941 unterstanden dem Stab dort noch immer die Infanterie-Ersatz-Bataillone 54, 354 und 472. Am 1. Oktober 1942 wurde der Stab zum Reserve-Infanterie-Regiment 213 umbenannt. Ab diesem Tag unterstand der Stab der 158. Reserve-Division. Am 7. November 1942 wurde das Regiment zum Reserve-Grenadier-Regiment 213 umbenannt. Danach wurde der Stab zuerst nach Melun verlegt. Später wurde er an die französische Atlantikküste verlegt. Am 17. Januar 1943 wurden die Reste vom Grenadier-Regiment 62 (B) in das Regiment eingegliedert. 1943 unterstanden dem Stab die Reserve-Grenadier-Bataillone 54, 354 und 472. Der Stab bildete im Juli 1944 den Stab des Grenadier-Regiments 223 der 16. Infanterie-Division. Die unterstellten Reserve-Bataillone bildeten die Bataillone vom Regiment. Das Reserve-Grenadier-Bataillone 54 bildete das I. Bataillon, das Reserve-Grenadier-Bataillone 472 bildete das II. Bataillon und das Reserve-Grenadier-Bataillone 354 bildete das III. Bataillon. In der Feldpostübersicht wurde die Bataillone vom Regiment aber bis Januar 1945 noch als Bataillone vom Reserve-Grenadier-Regiment bezeichnet. Der Stab und die Regimentseinheiten wurden aber bereits am 24. November 1944 in der Feldpostübersicht umbenannt.



Offline
(versteckt)
#8
27. Januar 2010, um 03:27:07 Uhr

Hi!
Kann noch ergänzen das es sich bei einer 4 Stelligen Nr. wohl um einen Offizier handeln sollte...
Desto kürzer die Nr., desto höher der Dienstgrad...

Offline
(versteckt)
#9
27. Januar 2010, um 12:07:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von wühlsau
Hi!
Kann noch ergänzen das es sich bei einer 4 Stelligen Nr. wohl um einen Offizier handeln sollte...
Desto kürzer die Nr., desto höher der Dienstgrad...

Da muss ich dir Widersprechen! Dies ist nicht der fall. Die Stammrollennummer hat nichts mit dem Dienstgrad des Trägers zu tun. Denn die Nr "1" ist nicht gleichzeitig der Kp/Btl/ Rgt/ Div Kdr. Die EKM wurden "einfach so ausgegeben. Wenn der Gefreite Pimpelhuber schnell war und ganz vorn stand, wurde sein name als erstes in das Stammrollen Verzeichnis geschriben.

Offline
(versteckt)
#10
27. Januar 2010, um 12:26:23 Uhr

Alles klar und danke für die Belehrung Super
Muss ich wohl einer Fehlinformation aufgesessen sein...
War es denn evtl. bei der ss so geregelt?


Offline
(versteckt)
#11
27. Januar 2010, um 12:31:19 Uhr

Meines wissens war es bei der SS ebenso. Dort wurden auch nur die Stammrollenblätter mit Namen gefüllt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor