[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

 Glasbatterie-Bodenfund

Gehe zu:  
Avatar  Glasbatterie-Bodenfund  (Gelesen 2149 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Mai 2010, um 11:43:20 Uhr

Hallo liebes Forum,

bei meinem letzten Sondelgang kam mir unter anderem diese schöne Glasbatterie unter die Spule Reiter
Das gut Stück ist ganz schön schwer und der Garry musste ganz schön rackern um das Ding ans Tageslicht zu befördern.

Sie lag in einer ordentlichen Tiefe von ca. einem halben Meter! Aber ohne fleis keinen Preis!

Ein seltener Fund, der nicht alle Tage gemacht wird.

Das erstaunlichste an dem guten Stück ist jedoch der Erhaltungszustand. Bis auf einem Riss an einer der Seiten ist sie noch Top in Schuss! Super

Sie stammt von der Firma "Alfred Luscher" aus Dresden. Diese Firma baute Akkumulatoren für die Wehrmacht und wurde 1945 enteignet.

Die Batterie wird wohl nicht für Motoräder/ Krads oder dergleichen gewesen sein, denn in unmittelbarer nähe habe ich noch andere Sachen von der Wehrmacht gefunden. Denke sie wird demnach für Kommunikationsanlagen Verwendung gefunden haben.

Das Schild eines Feldsprechbatterie 16 Gerätes war auch noch dabei (Vergleich Abbildung Link), sowie eine Abschraubkappe einer deutschen Steihlhandgranate. Der WaA Stempel ist noch gut zu erkennen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.rkk-museum.ru/vitr_all/711_e.shtml


Werde die Batterie säubern und auf Anraten eines Freundes, einen Leuchtcubus mit LED Beleuchtung draus machen. Gibt bestimmt nen schönen Effekt in der Wohnung.  Cool


Ich wünsche Euch allen Gut Fund!

Beste Grüße
Garry [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [attachment=10]




Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0653.jpg
IMG_0656.jpg
IMG_0665.jpg
IMG_0667.jpg
IMG_0668.jpg

« Letzte Änderung: 03. Mai 2010, um 11:46:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
03. Mai 2010, um 11:51:11 Uhr

die restlichen Bilder... [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0647.jpg
IMG_0661.jpg
Offline
(versteckt)
#2
03. Mai 2010, um 12:39:15 Uhr

Huhu......

Garryleinchen, mein Gutster.....da haste aber mal was ganz feines aus dem Boden gezaubert!  Super

Glasbatterie und nur einen Riss, ist doch sehr fein.....ne Schraubkappe mit WaA-Stempel - TOP!

.....und die anderen Funde sagen: Hier bist Du richtig, hier such mal flächendeckend weiter!

Da freut sich der Garry bestimmt, das der Omega so prima findet....gelle?  Zwinkernd

Wird Zeit, das wir auch mal wieder on Tour gehen.....

Beste Grüße,
Ingo



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. Mai 2010, um 15:53:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von El Cachatore
Huhu......

Garryleinchen, mein Gutster.....da haste aber mal was ganz feines aus dem Boden gezaubert!  Super

Glasbatterie und nur einen Riss, ist doch sehr fein.....ne Schraubkappe mit WaA-Stempel - TOP!

.....und die anderen Funde sagen: Hier bist Du richtig, hier such mal flächendeckend weiter!

Da freut sich der Garry bestimmt, das der Omega so prima findet....gelle?  Zwinkernd

Wird Zeit, das wir auch mal wieder on Tour gehen.....

Beste Grüße,
Ingo

Da hast du Recht mein Gutster,


Grinsend

Das freut den Garry! Ja der Omega läuft sehr sehr gut. Happy bin!

Freue mich auch schon auf unsere nächste Tour!

Beste Grüße
Garry

Offline
(versteckt)
#4
03. Mai 2010, um 17:04:47 Uhr

Sehr schöner Fund. Aus welchem Jahr stammt die Batterie?


Viele Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. Mai 2010, um 17:11:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Propagandaschildkröte
Sehr schöner Fund. Aus welchem Jahr stammt die Batterie?


Viele Grüße


da sie von der WH ist auf jedenfall vor 1945. Näheres wird sicherlich ein Stempel auf der Bleiplatte ergeben!

Beste Grüße
Garry Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor