[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

 Grundladung Granaten. Noch gefährlich? KMRD?

Gehe zu:  
Avatar  Grundladung Granaten. Noch gefährlich? KMRD?  (Gelesen 3109 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. April 2014, um 11:05:02 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Wochen eine amerikanische 81mm Phosphor-Granate vom KMRD habe abholen lassen, bin ich erneut auf einen für mich schwer einzuschätzenden Fund gestoßen:
Zwei Schäfte von Granaten. Es stecken noch Patronen mit der Aufschrift 1944 - 34M und ?-OM drin. 

Meine Frage: Sind die Patronen noch scharf und somit gefährlich? Kann man das irgendwie erkennen? Sind die deformierten Flügel ein Hinweis darauf, dass sie schon abgefeuert wurden?
Ich habe nicht so große Lust, die (sehr freundlichen) Jungs vom KMRD wegen nichts antanzen zu lassen...

Schönen Ostermontag aus dem Oberbergischen!
Okto04


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
21. April 2014, um 11:10:27 Uhr

 Weise eine kurze Vorstellung von dir, würden wir schon als angemessen empfinden  Nono

Offline
(versteckt)
#2
21. April 2014, um 11:33:41 Uhr

Kann man so nicht erkennen, verbogene Flügel haben nichts damit zu tun ob verschossen oder nicht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. April 2014, um 12:14:13 Uhr

Stimmt, Niete Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/neuvorstellungen/nun_auch_aktiv-t75700.0.html;new


LG

Offline
(versteckt)
#4
21. April 2014, um 14:36:48 Uhr

Ob die verschossen wurde könnte man an der Zündschraube erkennen- die ist dann in der Mitte vom Schlagbolzen gepunktet. Ansonsten kann das Teil auch ein Übrigbleibsel von ner Munisprengung sein und der Zünder ist noch intakt.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. April 2014, um 15:55:04 Uhr

Vielen Dank schon mal für die schnellen Rückmeldungen!
Der eine Zünder IST schon sehr verrostet, bei dem auf dem Foto zu sehendem sind meiner Ansicht nach keine Spuren des Schlagbolzens zu sehen...
Also doch KMRD? Gibt es von denen eine E-Mailadresse, wo man Bilder hinschicken kann?
LG!

Offline
(versteckt)
#6
21. April 2014, um 16:31:58 Uhr

Ob die Werfergranate melden willst musst Du schon selber entscheiden. Ärger ist keiner zu erwarten- selbst wenn sie sich als ungefährlich herausstellt. Wäre trotzdem ne Menge Aufwand wegen so einem popeligen Zünder, man macht sich nicht unbedingt beliebter... Cool

Im Anhang mal ähnliches Zeugs

Gruß

Zeitzer


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

60mmWerfergranate.jpg
Werfergranaten.jpg
Werferzünder Rück.jpg
Zünder amerik.6 cm Werfergranate.jpg
Offline
(versteckt)
#7
21. April 2014, um 16:34:38 Uhr

Wie Zeitzer schon sagte, das ANzündhütchen muß nicht angestochen sein wenn dieses Fragment von einer Sprengung stammt.
Selbst wenn du die Bilder per Mail verschickst, werden die dir das gleiche sagen  Zwinkernd

kbd@brd.nrw.de



Offline
(versteckt)
#8
22. April 2014, um 07:37:42 Uhr

Ich würde sowas melden, und wenn ich 10 finden würde, würde ich auch 10 x melden. Oder was willst du mit den Dingern machen?

In die Vitrine legen oder im Keller aufbewahren  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
22. April 2014, um 08:02:36 Uhr

Hallo OKTO 04
bin auch aus dem Oberbergischen
las die Jungs ruhig antanzen, wenns harmlos ist haben sie wenigstens einen schönen ruhigen Tag und riskieren nicht ihr Leben für die Menschheit

Gruß

Hinzugefügt 22. April 2014, um 08:05:40 Uhr:

Antanzen ist nicht ernst zu nehmen, melde alle Munition und Kampfmittel und die Dorfkinder können unbesorgt spielen.

« Letzte Änderung: 22. April 2014, um 08:05:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor