[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

 Identifikation Erkennungsmarke

Gehe zu:  
Avatar  Identifikation Erkennungsmarke  (Gelesen 1940 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Oktober 2019, um 09:17:21 Uhr

Hallo Zusammen,

Könnt Ihr mir bitte Details zur abgebildeten Hälfte dieser Erkennungsmarke geben.
Rückseite: SS Verfügungstruppe
Vorderseite: 8.E.   L.A.H     Blutgruppe : b  Nr: 154
Die zweite Hälfte ist leider bis jetzt noch nicht aufgetaucht .
Ich werde das Areal aber in den nächsten Tagen noch großflächiger absuchen.

Danke für eure Unterstützung
LG der Ministrant   Amen


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Erkennungsmarke - 1.jpg
Erkennungsmarke - 2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Oktober 2019, um 09:38:12 Uhr

Schicker Fund, ich Persönlich weis nicht was die Abkürzungen Bedeuten jedoch kenne ich diese Seite...
vllt Hilft es dir.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.dd-wast.de/de/unterlagen/em-verzeichnis-verlustunterlagen.html


Offline
(versteckt)
#2
28. Oktober 2019, um 09:45:41 Uhr

Das "L.A.H" steht für die Leinstandarte Adof Hitler.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Die "8" sollte die Kompanie sein.
Das "E" kenne ich eigentlich nur als Abkürzung für "Ersatz".
Die "154" ist die Stammrollennummer.

Die mit den niedrigen Stammrollennummer sollte die Marke noch vor dem Krieg angefertigt worden sein.

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2019, um 09:56:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
28. Oktober 2019, um 16:09:46 Uhr

Nicht schlecht, ne LAH-Marke findet man nicht alle Tage, auch wenn es "Nur" Ersatz/Verfügungstruppe ist.
Viel Erfolg bei der Nachsuche, da ist sicherlich das restliche Metall der Uniform nicht weit. 

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#4
28. April 2020, um 11:23:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peter
Die mit den niedrigen Stammrollennummer sollte die Marke noch vor dem Krieg angefertigt worden sein.

Hallo, die Stammrollennummer hat nichts damit zu tun wann die MArke ausgegeben wurde. Da es sich um eine "E" LAH handelt steht das "E" für Ersatz, dies deutet auf eine ausgabe der Marke zu Kriegszeiten hin. Das Ersatzheer ist wie der Name schon sagt, die Ersatz gebende Stelle.

Offline
(versteckt)
#5
28. April 2020, um 12:05:21 Uhr

Hallo Ministrant,
den zweiten Teil wirst Du wohl nicht finden. Üblicherweise wurde die Marke bei Gefallenen durchbrochen. Die eine Hälfte verblieb dort und die andere Hälfte wurde als Nachweis des Todes genutzt.
Beste Grüße

Offline
(versteckt)
#6
28. April 2020, um 12:31:21 Uhr

Setzt voraus, dass der jenige auch gefallen ist und die Marke nicht zum Kriegsende verschwinden lassen wurde- Was statistisch gesehen, die wahrscheinlichere Variante ist. Zwinkernd

Winken

Offline
(versteckt)
#7
28. April 2020, um 15:44:10 Uhr

Das hier gezeigte Stück ist das Unterteil der Marke, also das Stück was an die Einheit gesendet/gegeben wurde.
Es finden sich oft Markenfunde. Wenn keine Gebeine dort lagen, wird es wohl kaum ein Stück von einem Toten sein.
DIe Marke sieht auch nicht aus als lag sie bei einem Toten.

Offline
(versteckt)
#8
28. April 2020, um 16:03:36 Uhr

Hallo 
ob der Besitzer nun gefallen oder nicht sei mal dahin gestellt auf jeden Fall solltest du sie den vermissten stellen melden

Offline
(versteckt)
#9
28. April 2020, um 16:18:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Thorst86
Hallo 
ob der Besitzer nun gefallen oder nicht sei mal dahin gestellt auf jeden Fall solltest du sie den vermissten stellen melden

Ich frage mich da, wie ich denn da was melden soll, wenn "den" Stellen vermisst sind - Junge, Junge, was das den für deutsch Nono

Wenn dann meldet man das der WASt, die sind dafür zuständig. Im übrigen weiß das der TE und ich denke nicht, dass es nach 6 Monaten noch Zeigefingerheber braucht. Das kann der gute Mann sicherlich schon allein entscheiden oder hat es schon entschieden, was er damt macht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
29. April 2020, um 08:24:46 Uhr

Hallo Zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten und Anregungen bzgl. der EKM.
Die halbe EKM wurde in keinem Zusammenhang mit Gebeinen oder sonstigen Beifunden 
zu Tage gefördert , welche evtl. ethische oder moralische Bedenken aufwerfen könnten .
Die WAST kann für SS Marken nur sehr begrenzt oder keine Auskunft geben da hierzu die Unterlagen fehlen.
Die halbe EKM wurde auf dem Areal eines ehemaligen Entlassungslagers für Angehörige der Wehrmacht gefunden.
In diesem Abschnitt habe ich bereits mehrere interessante Funde von SS Einheiten so wie der LAH zu Tage gefördert.
Leider können sehr viele Fundgegenstände wie auch EKM `s  nur mehr als Fragmente geborgen werden , da diese bereits durch Ihre Vorbesitzer zerstört und entsprechend entsorgt wurden.
Die zweite Hälfte dieser EKM hat die Mutter Erde aber bis dato noch nicht freigegeben.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt .
Es wäre aber wohl auch zu einfach und würde dem Sondeln seiner Reize und Faszination berauben wenn man alles
immer gleich und sofort finden würde.
Nochmals danke für eure Unterstützung und bleibt mir alle bei Gesundheit .

LG der Ministrant   Amen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor