[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

 kennungsmarke

Gehe zu:  
Avatar  kennungsmarke  (Gelesen 2892 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
01. November 2010, um 17:11:34 Uhr

Die lagen in Dachau.
Später umbenannt in Ausbildungs und Ersatz Abteilung der SS Verwaltungsdienste.

Die Abteilung wurde 1941 in Dachau aufgestellt, später umbenannt und am 1.6.1944 geteilt, blieb aber in Dachau. (Zumindest sind sie im Januar 1945 dort noch nachgewiesen.)

Die Ersatzabteilung der SS Verwaltungsdienste war der zuständige Ersatztruppenteil in der heimat für die Verwaltungsdienste der Divisionen der Waffen SS. (Verpflegungsämter, Bäckereikompanien und Schlächtereizüge)

Offline
(versteckt)
#16
01. November 2010, um 17:23:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von meskalin
Die lagen in Dachau.
Später umbenannt in Ausbildungs und Ersatz Abteilung der SS Verwaltungsdienste.


Dann habe ich ja doch richtig gelesen, die Einheit hatte ich ja schon weiter oben genannt.

Gruß
Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
02. November 2010, um 13:21:59 Uhr

ich grüsse euch,

gibt es denn einsehbare stammrollen listen in denen ich den besitzer jener plakette identifizieren kann?


grüsse,

der merowinger

Offline
(versteckt)
#18
02. November 2010, um 17:45:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von merowinger
ich grüsse euch,

gibt es denn einsehbare stammrollen listen in denen ich den besitzer jener plakette identifizieren kann?


grüsse,

der merowinger

Ja, bei der Deutschen Dienststelle, dort wird dir aber niemand sagen wer, wo, wie, wann, was usw usw usw...
Es ist doch eig auch völlig egal wer hinter der Erkennungsmarkennummer steckt, oder?

Offline
(versteckt)
#19
15. November 2011, um 21:24:22 Uhr

Das ist der Spruch der Woche Ärgerlich Ich habe der Wast auch eine Marke geschickt. Sie haben mir gleich geantwortet und mir mitgeteilt das der Besitzer den Krieg überlebt hat. Ich selbst suche nach spuren von meinem Opa. ( 2.Pol.Batl-West ) er war auch bei der ß und keiner kennt die Einheit. Zur Zeit suche ich einen Flieger(seit einer Woche). Habe einen 2m Ramen (Impulse) am Quad aber das Arial ist ganz schön groß.

Offline
(versteckt)
#20
21. November 2011, um 13:38:14 Uhr

Huhu Schwarze Erde,

Ich denke, der gute Meskalin bezog sich ausschließlich auf Hintergründe zu einer Erkennungsmarke, die ohne Gebeinfunde gefunden wird, denn selbst wenn der ehemalige Träger gefallen ist, ohne Gebeine wird sich niemand dieser Sache annehmen.

Viele Erkennungsmarken kommen ohne weitere Beifunde, sei es, das sie verloren wurden, sei es, das der Träger "Kriegsende" gemacht hat, oder, im schlimmsten Fall, das nach dem Tod des Soldaten, ein Angehöriger der Alliierten den Träger absichtlich unkenntlich machen wollte, indem er dem Toten die E-Marke abnahm und diese irgendwo weggeworfen hat (Gab es viel an der Ostfront!).

Zudem ist es eigentlich auch egal, welcher Name hinter einer Erkennungsmarke steckt, wenn der Träger überlebt hat. Es kann natürlich auch Menschen geben, die anhand einer SS-Erkennungsmarke einen Soldaten identifizieren wollen, um diesen noch nachträglich, 66 Jahre nach Kriegsende, zu diffamieren!  Zwinkernd

Beste Grüße,
Ingo



Offline
(versteckt)
#21
21. November 2011, um 18:28:00 Uhr

hey ingo, ich weiß nicht wie du tickst aber unterhalte dich mal mit angehörige die ihren vater oder mann vermissen Unentschlossen .
sie weinen und freuen sich,wenn man ihnen selbst nur die marke bzw den ort an dem man die marke gefunden hat übermittelt.
das mit der diffamierung ist quatsch.es gibt tausende von menschen die nicht einmal wissen in welchen land ihr angehöriger gefallen ist. so könnte die WAST ihnen eine mitteilung machen wo die marke gefunden wurde, und das bedeutet den menschen sehr sehr viel.Ich selber suche schon seit 15 jahren nach einen opa.er war bei der ß und dazu noch beim 2.Pol.Batl.West. aber keine sau weis wo er zum schluss war und was das für eine einheit war.
Gruß jens

Offline
(versteckt)
#22
21. November 2011, um 19:17:49 Uhr

Huhu Schwarze Erde,

Du gehst also fest davon aus, das die WAST Erkennungsmarken ohne Gebeinfunde bearbeitet und den Angehörigen den Fundort übermittelt? DAS wäre mir aber neu und ich würde mich freuen, wenn Du hierfür einen Beweis erbringen könntest.....

Nix für ungut, aber nur Uhren ticken.....oder Zeitbomben. ;o)

Mach Dir mal keine Sorgen, wenn ich einen Gefallenen finden würde, wüsste ich sehr genau, was ich tun würde!

Dies wäre dann aber ein ganz bescheidener Umstand, da ich nicht gezielt nach Gefallenen suche.

Beste Grüße,
Ingo

Offline
(versteckt)
#23
21. November 2011, um 20:20:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schwarze Erde
Das ist der Spruch der Woche Ärgerlich Ich habe der Wast auch eine Marke geschickt. Sie haben mir gleich geantwortet und mir mitgeteilt das der Besitzer den Krieg überlebt hat. Ich selbst suche nach spuren von meinem Opa. ( 2.Pol.Batl-West ) er war auch bei der ß und keiner kennt die Einheit. Zur Zeit suche ich einen Flieger(seit einer Woche). Habe einen 2m Ramen (Impulse) am Quad aber das Arial ist ganz schön groß.

EKs wurden hier ja schon oft moralisch durchgekaut...

..aber nur mal so..
als Neuling im Forum beim allerersten Beitrag und allerersten Satz, ein Angriff auf einen diesbezüglich erfahrenen Mod, noch dazu in einem Uraltthema,-
zudem (ohne ein "Hallo")  direkt mit dem moralischen -Du-du- Zeigefinger ins Forum zu poltern, lässt wohl eher an deinem eigenen Anstand und nicht den der Vorposter zweifeln. Zwinkernd

Gruß, MrsMetal


Offline
(versteckt)
#24
22. November 2011, um 17:47:54 Uhr

Na sicherlich meinte ich es so wie El Cachatore es sagte. Also immer ruhig mit den Aussagen.

Ich denke es ist alles gesagt. Ich mache hier mal dicht!

Wenn noch irgendjemand eine Frage oder Sorgen hat, mein Postfach erwartet Nachrichten.

« Letzte Änderung: 22. November 2011, um 17:51:22 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor