[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

 Patronenhülsen

Gehe zu:  
Avatar  Patronenhülsen  (Gelesen 5612 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
12. Mai 2014, um 12:56:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Nene....schon klar. Wurde alles gesagt und auch alles verstanden.... Lächelnd

Für mich entsteht durch die Hülsen eine recht komische "Geschichte"...
Wenn zB. die 50 auf der Hülse das Herstellungsjahr ist, bedeutet das zwangsläufig, dass sie erst nach 1950 abgefeuert wurde (wenn die Bezeichnung für eine Platzpatrone korrekt ist).
Dort, wo ich sie gefunden hatte, gibt es keinerlei militärische Einrichtung. Es ist von je her ein kleiner Forst nahe der Stadt. Ganz früher war das mal ein Fürstengut. In etwa einem Kilometer Entfernung, getrennt durch eine schon immer stark befahrene Straße (Zubringer zur Autobahnauffahrt) gab es ein Objekt, bei dem man immer hinter vorgehaltener Hand von einem Stasiobjekt sprach. Sollten die wirklich so dreist gewesen sein und dort ihre perversen Spielchen durchgeführt haben? Die Hülsen geben Anlass zu der Vermutung.  Nono

Diese Patronen werden auch von Jägern verwendet.

Hinzugefügt 12. Mai 2014, um 12:58:13 Uhr:

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Nene....schon klar. Wurde alles gesagt und auch alles verstanden.... Lächelnd

Für mich entsteht durch die Hülsen eine recht komische "Geschichte"...
Wenn zB. die 50 auf der Hülse das Herstellungsjahr ist, bedeutet das zwangsläufig, dass sie erst nach 1950 abgefeuert wurde (wenn die Bezeichnung für eine Platzpatrone korrekt ist).
Dort, wo ich sie gefunden hatte, gibt es keinerlei militärische Einrichtung. Es ist von je her ein kleiner Forst nahe der Stadt. Ganz früher war das mal ein Fürstengut. In etwa einem Kilometer Entfernung, getrennt durch eine schon immer stark befahrene Straße (Zubringer zur Autobahnauffahrt) gab es ein Objekt, bei dem man immer hinter vorgehaltener Hand von einem Stasiobjekt sprach. Sollten die wirklich so dreist gewesen sein und dort ihre perversen Spielchen durchgeführt haben? Die Hülsen geben Anlass zu der Vermutung.  Nono

Diese Patronen werden auch von Jägern verwendet.

« Letzte Änderung: 12. Mai 2014, um 12:58:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
17. Mai 2014, um 09:32:14 Uhr

Aha, Ok....aber Jäger schließe ich mal aus, da ich alle Patronenhülsen ausschließlich auf den Waldwegen fand und das wären mir dann "keine guten Jäger", die ihren Müll einfach so dort liegen lassen. Da bleibe ich mal bei bei "in dubio pro reo" und sage: sowas machen die nicht  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#17
17. Mai 2014, um 10:47:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Aha, Ok....aber Jäger schließe ich mal aus, da ich alle Patronenhülsen ausschließlich auf den Waldwegen fand und das wären mir dann "keine guten Jäger", die ihren Müll einfach so dort liegen lassen. Da bleibe ich mal bei bei "in dubio pro reo" und sage: sowas machen die nicht  Zwinkernd

Hi,klar macht man daß, nach dem Schuss fliegt die Hülse raus und bleibt liegen. Vielleicht war eine Treibjagd und am Weg standen die Schützen.

Ach übrigens sehe ich keine Platzpatronen!

Gruß Mäx

Offline
(versteckt)
#18
17. Mai 2014, um 11:09:16 Uhr

Zitat von: (versteckt)

Dann schau nochmal genau hin! Das sind schon welche, das Holz fehlt nur.

Grüße


Offline
(versteckt)
#19
17. Mai 2014, um 11:18:39 Uhr

@ Bolzenkopf: Meinst du der schwache Einzug, finde man sieht das nicht sehr gut .
Vielleich kriegen wir noch ein Bild von oben. Aber könnte schon sein, geb ich dir recht.

Gruß Mäx

Offline
(versteckt)
#20
14. August 2014, um 08:26:38 Uhr

Diese Dinger wurden nicht nur, sondern werden immer noch von Jägern genutzt, und Ihre Hülsen nehmen die Jungs auch erst seit Ende 80er, Mitte 90er mit!
Verwendet werden sie auf Schwarz-, bzw. Rotwild!
Die Delle entsteht bei den meisten Halbautomaten beim Auswurf, wenn Die Hülse aufs Auswurfblech knallt!
Liegen bei uns im Schützenhaus pfundweise in der Hülsentonne!
Gruss, Role

Offline
(versteckt)
#21
14. August 2014, um 11:13:05 Uhr

Ich finde bei uns auch immer viele davon

Offline
(versteckt)
#22
22. September 2014, um 18:33:38 Uhr

Guten Abend !!

Die vier Hülsn sind was für den Schrotteimer/Messing ......

Gruss Cattleya[suchen]

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
22. September 2014, um 18:54:09 Uhr

Um das mitzuteilen buddelst du einen Thread aus, der bereits im April erschöpfend beantwortet wurde?  Nono

Offline
(versteckt)
#24
24. September 2014, um 08:35:34 Uhr

Ist doch nicht so schlimm......?!

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor