[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Bounty Hunter > Thema:

 Discovery 3300 mit cors spule...bodenabgleich hilfe

Gehe zu:  
Avatar  Discovery 3300 mit cors spule...bodenabgleich hilfe  (Gelesen 3102 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Oktober 2019, um 06:30:31 Uhr

Hallo Leute,
Ich war gestern das erste mal mit der cors strike am bountyhunter discovery 3300 unterwegs. Normalerweise gibt das Gerät beim Bodenabgleich einen pinpoint Ton von sich wenn ich die Spule anhebe und den Regler nach rechts drehe. Dies passierte mit der cors spule nicht. Erst als ich die Spule zum Boden hin gesenkt habe ertönte wieder das Signal. Das wiederum ist auch richtig so und wird so oft wiederholt bis kein pinpoint ton auf Schwenkhöhe ertönt. Ich frag mich nur ob das so muss oder ein Bodenabgleich mit der Spule nicht mehr funktioniert. Auch musste ich diesmal den Regler fast bis zum Anschlag nach rechts drehen, mit der Standart Spule reichte meist eine mittlere Position des Regler aus.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Offline
(versteckt)
#1
18. Oktober 2019, um 08:27:10 Uhr

Wenn die Spulenparameter unterschiedlich sind, kann das schon sein, sprich es gibt Toleranzen.

Das Geld was du in die größere Spule investiert hast, wäre für einen anderen Detektor besser angelegt gewesen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. Oktober 2019, um 09:27:20 Uhr

Hi,danke für die Info. Ein neuer detektor kommt ja auch bald(equinox 800). Denke so in nem halben Jahr. Aber ich wollte trotzdem etwas mehr tiefe haben bis dahin. Ja ich weiß... Kontraproduktiv. Aber ich denk mir immer nach einem Ausflug das ich vieles überlaufen habe was zu tief lag und das macht mich wahnsinnig. Auch wenn ich nur 30-40% Tiefe gewonnen habe beruhigt mich das .
 Aber nochmal was anderes... Stimmt es eigentlich das man entweder mit Bodenabgleich oder aber im disc modus ohne Abgleich,sprich regler nach links läuft und nicht beides kombinieren sollte. Hab sowas mal hier gelesen.

Danke im voraus

Offline
(versteckt)
#3
18. Oktober 2019, um 09:33:19 Uhr

Also mit anderer Technik,egal ob Detektor oder neuer Spule,auf einen "Tiefengewinn" von 30-40% zu hoffen halte ich persönlich für eine Illusion.Ich denke du gewinnst durch Technikupgrade nach meiner Erfahrung vielleicht 10%.

Meine Detektorhistory : Discovery 3300 -> Xterra 705 -> Rutus A75,alle mit diversen Spulen.
Gruß

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2019, um 09:36:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
18. Oktober 2019, um 15:45:17 Uhr

Ich schließe mich der Ansicht von "Andi68" und "Immer Ich" zu 100% an. Du gewinnst durch eine große Spule ca. 10-20% Tiefe auf größere Objekte, verlierst aber an Kleinteilempfindlichkeit und erhöhst die Gefahr einer Oberflächenmaskierung.

Offline
(versteckt)
#5
18. Oktober 2019, um 16:11:01 Uhr

Der Dicovery 3300 war mein erster Detektor. 
Mit dem Bodenabgleich war ich damals überfordert.  Deshalb bin ich damals immer mit der "Werkseinstellung" gelaufen. 
Groundregler ganz nach links? oder nach rechts? ich weiß es nicht mehr. 

Wenn du die "Werkseinstellung" verwendest,  wie ist es dann ? Bringt die Cors Spule mehr Tiefe als die Standard Spule.
Und wie verhält es sich mit den Leitwerten?
Zum Beispiel bei 20 Cent,  zeigen beide Spulen den selben Leitwert an ?

Bei manchen Zubehör Spulen funktioniert der  Bodenabgleich nicht mehr. 
Oder der "Bodenabgleichswert" ist ein anderer als bei der Original Spule. 

Am besten du testest mal an einer selbst vergrabenen Münze ob die Cors Spule Vorteile bringt. 
Den Bodenabgleich muss du aber auf einer metallfreien Stelle machen. 

Viel Spaß und Erfolg dabei.

Offline
(versteckt)
#6
18. Oktober 2019, um 17:39:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Ich schließe mich der Ansicht von "Andi68" und "Immer Ich" zu 100% an. Du gewinnst durch eine große Spule ca. 10-20% Tiefe auf größere Objekte, verlierst aber an Kleinteilempfindlichkeit und erhöhst die Gefahr einer Oberflächenmaskierung.

Richtig!Das Hauptproblem sah ich beim BH D 3300 bei dem verhältnismäßig schlechten Disk. Hier konnte es schnell geschehen, dass Buntmetall als Eisen angezeigt wurde. Wird mit einer größeren Spule sicherlich nicht besser. 
Dies war auch mein Abgabegrund, da Vertrauen weg.

Offline
(versteckt)
#7
18. Oktober 2019, um 18:45:37 Uhr

Herbert, ich hatte den Bhd 3300 auch, ich sage mal weg mit dem Ding, habe auch manchmal etwas gefunden, aber in sehr steiniger Umgebung nur Fehlsignale. Andi 68 hat recht, kaufe Dir was anderes. gruss misch 66  :Smiley  :Smiley  :Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
21. Oktober 2019, um 13:46:37 Uhr

So,ich hab jetzt mal einen trockenen Moment ausgenutzt und ein Loch im Garten gegraben. Getestet habe ich das mit 1 € in der Wand und nicht nur einfach im Loch also mit Erde drüber. Bei der Standard Spule kam nur noch ab und zu ein Signal bei ca 20 cm rein. Ohne Bodenabgleich wäre bei ungefähr 15 cm kein Signal mehr gekommen. Bei der cors Spule war ungefähr bei 22cm feierabend. auch hier hätte kein Bodenabgleich nur ungefähr 17cm erreicht. im Endeffekt habt ihr recht viel bringt die neue Spule nicht. Eigentlich jammern auf hohem Niveau.Schade hätte mir etwas mehr erhofft.
nur mal so nebenbei wie viel Tiefe hätte ich z.b. mit dem equinox 800 erreichen können oder mit anderen gleichwertigen Geräten um die 1000 €?

Beste Grüße, Herbert

Offline
(versteckt)
#9
21. Oktober 2019, um 15:40:00 Uhr

Mach dir mal keinen so großen Kopf wegen der Tiefe  Zwinkernd

Das ist für einen Anfänger, wofür ich dich halte, eines der unwichtigsten Dinge.

Offline
(versteckt)
#10
21. Oktober 2019, um 15:59:37 Uhr

Andi hat Recht! Die Tiefe ist Scheisswurst. Meine Erfahrung: die guten Dinge liegen oft erstaunlich weit oben, Tief oft nur Schrott:)

Offline
(versteckt)
#11
21. Oktober 2019, um 16:58:08 Uhr

Wichtig ist , das du Spaß mit deinem Detektor hast. Wenn du kein gutes Gefühl hast,  dann kaufe dir einen Anderen. 

25 cm maximal 30 cm, mehr schaffen die 1000,- € Detektoren auf eine 1,-€ Münze auch nicht. 
Behaupte ich jetzt einfach mal.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
21. Oktober 2019, um 19:04:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Mach dir mal keinen so großen Kopf wegen der Tiefe Zwinkernd

Das ist für einen Anfänger, wofür ich dich halte, eines der unwichtigsten Dinge.

Sehe mich selber irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschrittener. Ich denke auch das ich den 
D3300 auch einigermaßen richtig einstelle. Hatte der Test heute im Garten auch gezeigt. Ich schwenke das Teil auch richtig. Möglichst breite Fläche, schön gerade hin und her, winkel die Spule nach links und rechts nicht an und mache pro Schritt eine hin und her Bewegung und gehe dann erst eine spulenbreite weiter. Aber irgendwie kommen keine guten Funde. Ok, liegt auch daran ob dort was liegt oder nicht aber immer nur Splitter und Patronen nervt irgendwann. Da muss doch mal ne Münze kommen nach gefühlten 300-400 Stunden sondeln... Und wenn ich mir dann die youtuber anschaue die eine münze nach der anderen looten versteh ich die Welt nicht mehr... So geschichtsarm können doch meine Gebiete nicht sein... Sagt mir mal bitte woran das liegen kann... Abgesehen vom gebiet. Ich denke schon das ich beim sondeln an sich doch alles richtig mache.

Offline
(versteckt)
#13
21. Oktober 2019, um 19:33:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herbert
 Und wenn ich mir dann die youtuber anschaue die eine münze nach der anderen looten versteh ich die Welt nicht mehr...

Die Videos sind meistens entweder gestellt oder extrem geschnitten. Das bedeutet, dass die Youtuber ihre 500 x Schrott Funde herausschneiden und die 2 x Münzen im Video belassen. Teils werden mehrere Suchgänge dann auch noch zusammen geschnitten. Orientiert euch bloss nicht an diesem Youtube-Sondelkasper-Quatsch.

Offline
(versteckt)
#14
21. Oktober 2019, um 19:39:11 Uhr

Ist doch in anderen Hobby Bereichen dasselbe. Bspw. Angeln.
Ein ü80 Zander nach dem anderen, ein Meterhecht jagt den nächsten. Kein Wort davon, dass mann evtl. zig Tage ohne Fang nach Hause geht und sich dann schon über einen 20 er Barsch freut. Misserfolg sofern man das so nennen will, ist halt unsexy und verkauft sich schlecht. Will ja keiner sehen, hat man ja selbst;)
So ähnlich wie dicke und hässliche Frauen im Club. Da bezahlt auch keiner dafür:)

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor